Lucya - Fragen zur Mitomycin - Therapie

  • Hallo,
    ich bin noch nicht so lange hier und habe zu der lokalen Chemo nach einem oberflächlichen Harnblasenkarzinom eine Frage:


    ab wann wird diese lokale Chemo gemacht ?


    mein operierender Arzt hat was von 6 Wochen Dauer, 1 Mal wöchentlich, gesprochen
    mein Urologe meinte, alle 1/4 Jahr ...immer zur Blasenspiegelung


    habe das Gefühl, mein Urologe hat zu wenige Termine :(

  • Hallo Lucya, herzlich willkommen hier im Forum. Wie immer ein unschöner Anlass,


    Jeder Rat und jede Empfehlung basiert auf den Inhalten des pathologischen Befundes der TUR-B. (Der Eingriff bei dem durch die Harnröhre die Proben entnommen wurden)


    Bitte stelle diesen Befund hier ein und schildere den bisherigen Verlauf. Wie ist es erkannt worden und was wurde bisher getan? Ebenso ist es nicht unwichtig zu wissen wie alt Du bist. Das ist keine Neugier aber bestimmte Therapien sind auch von diesem Faktor bestimmt.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Lucya,
    auch von mir ein herzliches Willkommen - ganz aus der Nähe (Nordberlin)...
    Ich bin zwar nicht der Instillations - "Spezialist" - hier wird sich sicher @AndreasW noch melden.
    Aus meinem Kenntnisstand heraus ist dein Urologe aber auf dem absoluten Holzweg...Anbei ein Link zu einer Broschüre, in der das ganz gut dargestellt wird. Auch wenn sie von 2007 stammt, scheint sie entsprechend den Berichten der aktuellen Instillationspatienten hier immer noch zu passen und entspricht eher den Aussagen deines Operateurs. Klickst du hier: Merkheft_Mytomycin


    Ansonsten frag, was immer du fragen möchtest, wir werden dir nach Kräften helfen und lies im Unterforum Instillationstherapie.
    Liebe Grüsse von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo :)



    vielen Dank für die nette Begrüßung und wie schön, hier noch eine weitere Berlinerin zu lesen. Ich hoffe, meine Signatur und mein Alter (ich wurde am 12. Januar 61) ist nun auch lesbar

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.


    Liebe Lucya, ich habe erstmal das Thema in dein neuen Therad verschoben, bei Fragen die dich betreffen, bitte hier weiter schreiben.



    Nun zu deiner Frage:



    Mit der Initial - Therapie kann ca. 14 Tage bis 3 Wochen nach der letzten TUR-B begonnen werden.


    - diese wird einmal wöchentlich über einen zeitraum von 8 Wochen durchgeführt


    Danach geht man zu der Erhaltungs- Therapie über die einmal pro Monat durchgeführt wird.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Lucya,


    bei mir wurde genau so vorgegangen wie Andreas es geschrieben hat. Leider hatte ich immer wieder Rezidive und die
    TUR-B musste wiederholt werden. Aber das ist bei Jedem anders, das wirst du hier auch lesen. Ich wünsche die alles Gute.


    LG Epi

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.