BCG auf Haut bekommen

  • Guten Abend,


    habe versucht, hier Information durch Querlesen zu bekommen.....nicht geschafft :(


    Mein Mann bekommt zur Zeit BCG-Instillationen. Beim letzten Mal hat der Arzt den Katheter nicht setzen können, wieder rausgezogen und einen neuen Katheter gesetzt.
    Danach hatte mein Mann Schmerzen in der Harnröhre und ein Jucken so wie Blut im Urin. Wir dachten, mal wieder ein Harnwegsinfekt. Aber nach zwei Tagen ist Vorhaut/Eichel überdimensional angeschwollen und verursacht Schmerzen.
    Der Arzt sagte, dass beim ersten Katheterziehen wohl BCG-Lösung auf die Haut gekommen sei.
    Nun kommt die Laienfrage: Kann dadurch eine TBC ausgelöst werden?.....oder andere Folgeerkrankungen?


    Liest sich vielleicht überängstlich.....aber die Gedanken/Fragen sind nun mal da


    ....lieben Gruß

    ....betrifft meinen Mann
    08/2013 ptaG2, keine weitere Therapie
    04/2014 Rezidiv pTaG2, multifocal,

    05/2014-11/2014 Therapie mit Mitomycin 40
    12/2014 Rezidiv pTaG2

    01/2015-03/2016 BCG-Instillations-Therapie (beendet wegen Inflammation äußeres Genitale "BCGitis" nach evtl. inkorrekter Katheterlage "wie verätzt"

    07/2017 Harnröhre G1pTa und Blase G1 pTis

  • Hallo Karla,
    Das werden wir von hier aus schlecht beantworten können - ich würde doch den Urologen nochmal aufsuchen, ggf. Hausarzt und den Test auch TBC machen lassen, wenn es sich nicht in 1-2 Tagen bessert. Es könnte zu einer Verletzung gekommen sein und dann doch was von den BCG Bakterien in die Blutbahn gelangt sein...
    Mal schauen, ob sich noch ein BCGler meldet, der die Symptome vielleicht kennt...
    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • So....ein kleines update und vielleicht für einige Menschen interessant. Fasse mich kurz.....es darf aber jederzeit gerne nachgefragt werden.


    Im Krankenhaus wusste man mit der Symptomatik nicht wirklich etwas anzufangen und eine richtige Diagnose wurde aus meiner Sicht nicht gestellt. Es wurde eine Salbe/Creme nach der anderen ausprobiert.


    Ich habe dann im Mai 2016 die Firma medac kontaktiert und das Problem eindringlich geschildert. Daraufhin wurde recherchiert und global sehr selten vorkommend sind es Nebenwirkungen der BCG-Instillation. Dort hörte ich das erste Mal von einer granulomatösen Balanitis....Lymphknotenanschwellung. Mittlerweile ist auch eine Anschwellung der Lymphknoten in der Leiste hinzugekommen.
    Die Firma war so freundliche mir die Studien zu kommen zu lassen, so dass wir die mit zu den Ärzten nehmen können.


    Wir haben das Krankenhaus u Arzt gewechselt. Es ist bis heute noch nicht abgeheilt.....aber es wurden nun mikrobiologische Abstriche und Blutuntersuchungen gemacht. Im Moment gehen die Ärzte davon aus, dass mein Mann durch das BCG eine generalisierte Tuberkolose hat und bei Bestätigung steht eine entsprechende langwierige Therapie an und BCG wird bei einem Rezidiv nicht mehr Mittel der Wahl sein.


    Ich wünsche allen einen angenehmen Abend

    ....betrifft meinen Mann
    08/2013 ptaG2, keine weitere Therapie
    04/2014 Rezidiv pTaG2, multifocal,

    05/2014-11/2014 Therapie mit Mitomycin 40
    12/2014 Rezidiv pTaG2

    01/2015-03/2016 BCG-Instillations-Therapie (beendet wegen Inflammation äußeres Genitale "BCGitis" nach evtl. inkorrekter Katheterlage "wie verätzt"

    07/2017 Harnröhre G1pTa und Blase G1 pTis

  • Liebe Karla,


    wurde dein Mann schonmal auf einen Immundefekt hin untersucht?


    Denn auch bei einem Immundefekt kann es zu einerr "Generalisierte Lymphadenopathie" kommen, Auslöser ist wie auch bei einer bcgitis das eindringen von dem "Impfstoff BCG" in die Blutbahn.
    Insgesamt ist es gut, das Ihr den Arzt und das Krankenhaus gewechselt habt und ich hoffe für Euch, das deinem Mann jetzt geholfen werden kann.


    Das nun wahrscheinlich BCG nicht mehr bei einem auftreten eines rezidivs eingesetzt werden kann, macht es dann noch etwas komplizierter, weil ja schon ein versagen von Mitomycin vorgekommen ist.


    Ich wünsche deinem Mann gute Besserung.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“