Pia aus Wien stellt sich vor

  • Hallo in das Forum, ich möchte mich kurz vorstellen: bin 56 Jahre jung und stehe noch voll im Berufsleben. Hab jetzt mal die vage Diagnose Urithelkarzinom erhalten, weitere Untersuchungen stehen noch an. Jedoch sollte ich mich bald in ein Krankenhaus begebe.


    (Kopiert aus der Pinnwand)

  • Hallo,
    Ich bin aus Wien und suche ein gutes Krankenhaus mit bester Urologie.
    Da ich aufgrund eines Urithelkarzinoms zur stationären Behandlung (Details, um welcher Art Karzinom es sich handelt, steht noch aus) in ein Krankenhaus gehen soll, möchte ich fragen, ob mir jemand ein Krankenhaus in Wien empfehlen kann, vielleicht auch selbst dort behandelt wurde.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir Tipps geben könnt. Momentan bin ich ziemlich ratlos mit meiner Diagnose.
    LG Pia

  • Liebe Pia,


    erstmal Willkommen bei uns im Forum - ich habe deinen Pinnwandeintrag kopiert und einen Thread aufgemacht unter deinem Namen - ebenso habe ich den zweiten Betrag hier rein kopiert.
    Bitte nutze dieses Thread für deine Fragen.


    Leider haben wir noch keine Mitgliederberichte über Krankenhäuser in Österreich vorliegen, aber laut Internet soll die Urologie im:


    Krankenhaus Hietzing
    Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel |wienkav.at


    recht gut sein.


    Zu der Diagnose können wir leider noch nichts sagen, da eben die OP und der histologische Befund noch aussteht.
    Liebe Pia,


    Die Blase ist in mehreren Schichten aufgebaut und je nachdem ob es sich um einen oberflächlichen Tumor der auf der Blasenschleimwand liegt, oder um einen Tumor der schon tiefer in die Schichten eingewachsen ist handelt, unterscheidet sich dann das weitere vorgehen.
    Wir alle können nachvollziehen, das die Diganose Krebs Dir den Boden unter den Füßen wegbrechen läßt - aber frühzeitig erkannt ist der Blasenkrebs gut therapierbar.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Pia,


    sei herzlich begrüßt hier in unserem Forum. Der Grund ist wie immer von Sorge und Angst begleitet. Schau Dich mal um in den Mitgliederberichten und den aufgeführten Kliniken. Sicherlich werden Mitglieder aus Österreich sich zu Wort melden und Rat geben können. In Deinem Fall steht wohl eine TUR-B (transurethale Resektion Blase) an. Bei dieser Untersuchung durch die Harnröhre werden Proben entnommen und danach ausgewertet. Erst dann, wird eine weitere Therapie geplant, auf der Basis des Befundes dieser Proben. Wichtig sollte sein, dass in der Klinik mit Hexvix gearbeitet wird. (ein Medikament welches vor dem Eingriff in die Blase gegeben wird und dort verändertes Gewebe deutlich sichtbar macht.) Weiterhin ist es wichtig, dass nach dem Eingriff direkt eine Frühinstillation mit Mytomycin erfolgt. Dieses ist ein chemotherapeutisches Mesikament und kann bei dem Eingriff eventuell freigesetzte Zellen direkt bekämpfen.


    Ansonsten lies Dich ein und stelle die Fragen, die dich drücken.



    Liebe Grüße
    wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Pia,
    auch von mir ein herzliches Willkommen... Ich kann auch nix zu Krankenhäusern in Wien sagen, aber vielleicht deine Landsleute @La Vienesa und @HansS - Ihr Lieben, könnt Ihr weiterhelfen ...?
    Ansonsten liebe Pia frag, was immer du an Fragen los werden möchtest, ob es medizinische oder seelische Probleme sind - wir werden versuchen, dir zu helfen und auch zum mal ausheulen bist du hier richtig!
    Lies dich ein, das Wichtigste wird nun tatsächlich eine möglichst kurzfristige TUR B sein um Gewissheit zu bekommen.
    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Pia,


    Meine (guten) Erfahrungen habe ich mit dem Hanusch-Krankenhaus, allerdings mit dem inzwischen pensionierten Chef der Uro dort. Zwischenzeitlich war ich mit meinem Mainz-Pouch, der mir auf Anraten dieses Primars 2008 in Würzburg gebaut wurde, im AKH zur Kontrolle, ohne Probleme.
    Einen richtig guten Tip bzw. Namen kann ich dir aber leider nicht geben.


    Herzliche Grüße
    Hans

    1990: Blasenkrebs und Zystektomie mit 30.
    2008: Umbau der Harnableitung in Mainz Pouch 1.
    Sehr zufrieden damit, praktisch keine Einschränkungen. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.