Habe die OP schon hinter mir....

  • Hallo mein Name ist Melanie bin 42 Jahre alt und habe vor 5 Wochen die Diagnose blasenkarzinom erhalten. Am 21.3 folgte die OP die gut verlief . Der Patho Befund ist Stadium 1. Nun aber nach 3 Wochen habe ich starke Blutungen mit Koageln im Urin, die meine harnröhre verstopften. Nach 2 Tagen Katheter und 5 Tagen Krankenhaus bin ich heute entlassen wurden. Habe immer wieder leichte Schmerzen und Blut ist noch im Urin nicht mehr sichtbar aber mit dem Stix zu sehen. Nun ist meine Frage wie lange hat man noch Blut im Urin? Und vielleicht gibt es ja jemanden der das gleiche hatte! Ich danke euch für die Antworten. LG aus dem sonnigen Goslar


    Nachtrag: Ach ja ich habe oder auch hatte keine Blasenentzündung.

  • Liebe Melli,


    erstmal Willkommen in unserem Forum. Ich will auch gleich auf deine Fragen eingehen, aber zuvor muss ich nochmals den Befund ansprechen:


    Einen pathologischen Befund: Stadium 1 gibt es nicht!!


    Hier solltest du nochmals mit deinem Urologen drüber reden und Dir den histologischen Befund aushändigen lassen. Darauf hast du ein anrecht!


    Blasenkrebs unterscheidet man:


    1. in oberflächliche Tumoren ( pTa und pT1 würde in diesen Fällen im histolgischen Befund stehen)
    2. in invasive Tumoren ( pT2 bis pT4 )


    Gefolgt von einem G1 / G2 oder G3 + low risk bzw. high risk.


    Nun zu dem Blut im Urin:


    Nach einer TUR-B ist in der Blase eine Wunde, wie bei allen Wunden dauert es bis zu 4 Wochen, das diese verheilt ist - somit kann in dieser Zeit auch Blut im Urin nachweisbar sein. Das sollte dich nicht beunruhigen.
    Je mehr du trinkst, je schneller heilt die Blase auch ab, denn trinkt man zu wenig, übersäuert der Urin (Urin ist eben nicht ph-neutral) und das verzögert die Wundheilung.
    Achte darauf, das du reichlich Tee´s und Mineralwasser ohne Kohlensäure zu dir nimmst - Kohlensäurehaltige Getränke aber auch Säfte mit hohem Citrusanteil sind nicht zu empfehlen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Sorry ich habe das falsch geschrieben also der Befund ist pta1. Ich trinke Wasser mit wenig Kohlensäure. Ich war und bin einfach total entsetzt. Mir ging es gut wollte eigentlich wieder anfangen zu arbeiten und dann sowas. Ich danke dir für deine Antwort.


    Nachtrag: ohhh beim Befund ohne das a....

  • Liebe Melli,


    bei einem pT1 - Tumor wird (muss) in ca. 6 Wochen eine weitere TUR-B erfolgen. Diese nennt sich dann Nachresektion, hier will man prüfen, ob der Tumor vollständig entfernt wurde.
    Wichtig ist, das diese TUR-B dann unter Hexvix durchgeführt wird. Hexvix ist ein Mittel, was ca. 30 Minuten vor der TUR-B in die Blase gegeben wird und Tumoren in der Blase rosa leuchten läßt.
    Dieses Verfahren nennt sich PDD ( photodynamische Diagnostik ).


    Weiterhin ist bei einem pT1 - Tumor eine Weiterbehandlung mit BCG notwendig. BCG sind abgeschwächte Tuberkulosebakterien die in die Blase gegeben werden und dort für 2 Stunden verbleiben müssen. Diese Therapie wird unterschieden in eine Initialtherapie über 6 Wochen je eine Behandlung (Instillation) und einer Erhaltungstherapie über weitere 3 Jahre.
    Sollte während dieser Therapie neue Tumoren auftreten kann ein entfernen der Blase notwendig sein, oder eine RCT (Radio-Chemo-Therapie).


    Also, vergiß erstmal die Arbeit - wichtig ist jetzt der Kampf gegen den Krebs!!


    Hierzu:


    1. Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stellen
    2. innerhalb der nächsten Monate einen Antrag auf eine onkologische Reha stellen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Also ich habe jetzt noch mal auf den Befund geschaut dort steht ptaG1. Es ist keine weitere OP geplant.. Nur alle 3 Monate zur Blasenspiegelung... Diese Chemo hatte ich nach der OP... Ich bin gerade total verunsichert.


    Nachtrag: Empfehlung der Klinik uroonkologische Nachsorge mit endoskpischer Kontrolle...

  • Nun Melli,


    das kommt davon, wenn man den Befund nicht ordentlich abschreibt.


    Bei einem pTa G1 sitzt der Tumor auf der Blasenschleimwand und wird somit als oberflächlicher Tumor bezeichnet. In der Tat sind bei einem pTa - Tumor erstmal keine weiteren Behandlungen notwendig.
    In den nächsten 3 Jahren wird (muss) die Blasenspiegelung aller 3 Monate erfolgen, dann kann der Zeitraum auf 6 und später ab dem 5 Jahr auf 12 Monate erhöht werden.


    Dennoch:
    Schwerbehindertenausweis beantragen, bei einem pTa - Tumor wird wirst du einen GdB von 50 bekommen und der Schwerbehindertenausweis wird für eine Heilungsbewährung von 2 Jahren ausgestellt werden.
    Neben steuerlichen Vorteilen bekommst du dann auch 5 Tage mehr Urlaub und einen verbesserten Kündigungsschutz.
    Auch eine onkologische Reha solltest du machen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.