Kein neues Thema, nur der Mitglied ist neu!

  • Hallo liebe Leute!
    Ich bin der Foxi. Seit 4 Jahren Urothelkarzinom der Harnblase pTa,G1 mit CIS. Mit TUR entfernt. Behandlung mit BCG Instillation ( auch zeitweise MIto ).Also Insillation + 3 Monate Pause.
    Okt.2015 Zystoskopie :OB , Urinzytologie: maligne Zellen -> TUR . mit Hexvix: OB, Histologie: kein Anhalt für Malignität. -> BCG Instillation. Abdomen CT: OK
    Jetzt: Zystoskopie: OB, Praxislabor :OB, Urinzythologie: Zellen eines Carcinoma in Situ.
    Alle sagen: Blase raus ! Ich ringe schwer mit dem Gedanken. Gut , ein Herr Prof. hat ab Ovo wegen meines Übergewicht nur Ileum-Conduit angeboten.
    Meine Frage an die Gemeinschaft: war jemand in ähnlicher Situation: nichts zu sehen ! Urin ist sauber, Mehrere Proben für Histologie: negativ, NUR Urinzytologie positiv ( ja, überprüft in 2 verschiedenen Instituten )
    In einer Woche ist eine TUR vorgesehen,aber ...


    Danke !

  • Hallo Foxi,
    sei herzlich begrüßt in unserem Forum. Tja, Du hast schon ein Stück des Weges zurückgelegt. Wer empfiehlt jetzt die Zystektomie? Über diese Zeit ist die Instillationstherapie ja auch kein Zuckerschlecken. Du bist 71 Jahre alt und da würde ich auch zum Urostoma raten. Damit wirst Du am ehesten zurechtkommen.


    Liebe Grüße
    wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke Wofgang,danke für die liebe Grüße!
    Ja,wer aufgibt,der verliert ganz bestimmt.Ich kämpfe für meine Blase. :) Also, ich glaube,daß ich gut betreut bin.Zweite Meinung habe ich von UKD Prof. erhalten. In E will man mich mit Neoblase gesund machen. Also,ich bin noch nicht so weit!Bei mir waren die ersten BCG Therapien etwas unangenehmer. 8 Fieber ,Schüttelfrost, Miktionsschwierigkeiten). Zuletzt, vor einem Monat: kein Problem.
    Liebe Grüße
    foxi

  • Lieber Foxi,


    dein Urologe sollte Proben für eine Urin-Zytologie direkt aus den beiden Harnleitern entnehmen um ausschließen zu können, das das CIS sich nicht in einem der beiden Harnleiter oder Nierenkelchen befindet.
    Die Urin-Zytologie ist eine sehr sensible Untersuchung des Urins auf krankhafte Zellbestandteile, insbesondere Krebszellen.
    Sie eignet sich sehr gut als erweiterte Maßnahme zur Krebsfrüherkennung der Harnblase, der harnableitenden Wege und des Nierenkelchsystems.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas!
    Danke für die schnelle Antwort.Ja,ich werde versuchen die Sache ausdiagnistizieren zu lassen.Bisher bekam ich nur " 95 % kommen die maligne Zellen aus der Blase ". ..
    Gruß
    foxi