Diagnose pt1g3

  • halloa ihr lieben ich bin neu hier:-D


    Es betrifft nicht mich sondern meine Mutter. Ihr habe ich gerade verboten sich im Internet zu informieren da die seit der Diagnose pt1 g3 psychisch total neben der Spur ist. Vor ca 4 Wochen sind wir ins Krankenhaus da erneut Blut im Urin War. Nach [/dem Verdacht der Ärzte hat sich leider bestätigt nach der tur .meine frage an euch. Gibt es Frauen hier die diese Diagnose auch hatten und es schon ein paar jahre her ist und uns Mut machen könnten.welcge Methode haben sie genommen (jeder Arzt sagte snderes).wenn man die blöde entfernt sinkt das Risiko erneut zu erkranken mehrmals mit der Chemotherapie. ?fragen über fragen wir sind verzweifelt. Und haben solch eine angst. Bitte helft uns . Danke schonmal. Liebe grüße ivonne

  • Liebe ivonne,


    herzlich Willkommen in unserem Forum, bei einem Tumor pT1 G3 muss ca. 6 Wochen nach der ersten TUR-B eine weitere TUR-B (nachresektion) erfolgen. Dies ist in den Leitlinien zur Behandlung von Blasenkrebs so vorgesehen.
    Ziel ist es, ein R0 (kein Resttumor) zu erreichen. Erst danach wird die weitere Behandlung geplant.


    Liegt ein R0 vor, dann gibt es zwei Möglichkeiten der blasenerhaltenden Therapie:


    1. Immuntherapie mit BCG
    Hierbei werden lebendige aber abgeschwächte Tuberkulosebakterien in die Blase gegeben, dabei wird zwischen einer Initaltherapie ( je eine Instillation pro Woche über 6 Wochen) und eine Erhaltungstherapie über einen Zeitraum von 3 Jahren.


    2. Radio - Chemo - Therapie (RCT)
    Hier wird die Blase bestrahlt und versucht, die Krebszellen mit einer Chemo zu bekämpfen


    Beide Therapien haben vor und Nachteile und natürlich sind sie auch nicht frei von Nebenwirkungen.


    Die Behandlung bei oberflächlichen Tumoren (pTa + pT1) unterscheidet sich nicht zwischen Mann und Frau.


    Wichtig wird erstmal sein, ein R0 zu bekommen, danach würde ich vorrangig auf die BCG - Therapie setzen, sollte diese nicht wirksam sein, oder nicht vertragen werden, könnte man danach noch eine RCT durchführen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Vielen dank für die schnelle Antwort. Die Tur-wurde diesen dienstag gemacht. Laut Arzt der operiert hat sieht soweit alles gut aus. Der Arzt von der Visite am nächsten morgen sagte meiner Mutter das in anderen Kliniken die blase wohl schon raus gemacht werden würde. Das ist das was uns verunsichert. Geplant ist nach dem Ergebniss die äse Spülung mit tb. Es würde aber ein sehr großes Risiko bestehen das der eine aggressive krebs wieder kommt. Daher unsere Überlegung die blase gleich raus machen zu lassen . Was denken Sie? Besteht dann genauso das risiko?jeder Arzt sagt etwas anderes . Meine Mutter hat nur den Gedanken krebs =sterben.

  • Hallo ivonne,
    Du hast Recht, es besteht durchaus das Risiko das der Krebs trotz der BCG Therapie wiederkommt. Inwieweit das Risiko besteht kann man schlecht abschätzen. Mir sagte mal ein Prof. das diese G3 Tumore immer wieder, auch an anderer Stelle in der Blase auftauchen könnten.
    Um das ganze genauer abschätzen zu können wäre es wichtig weiteres zu erfahren. Wie alt ist deine Mutter, wie ist der allgemeine gesundheitliche Zustand deiner Mutter, und vor allen Dingen, wie ist die genaue komplette Diagnose. Da muss mehr stehen als pT1 G3.


    Fakt ist, wenn man die Blase entfernt und keine weiteren befallenen Lymphknoten findet ( was bei einem t1 G3 ziemlich selten ist) dann ist man mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit den Krebs auf Dauer los, die Blase allerdings auch.


    Wie Andreas schon schreibt würde ich an Eurer Stelle die zweite TUR abwarten, sollte dann ein R0 (keine Reste vom Tumor mehr vorhanden), würde ich eine BCG Therapie wagen. Beim ersten Auftreten eines weiteren Tumors dann die Blase entfernen lassen.
    Inwieweit das ganze eine Verlängerung des Leidens, auch psychisch bedeutet kann ich nicht beurteilen, entweder sofort Blase raus und nach 3 Monaten ist man wieder gut drauf oder erst ein halbes Jahr BCG ( auch nicht einfach mit Blasenentzündung, Brennen in der Blase und Harnröhre, unwohlsein usw..) dann das Risiko das alles nix genützt hat.. und dann erst Blase raus..


    Eine RCT (Radiochemotherapie) würde ich nur in Betracht ziehen wenn es das Alter und dr gesundheitliche Zustand des Patienten zulässt. So eine Therapie ist sehr belastend und mit einigen Unwägbarkeiten behaftet.


    Gruss Rainer

  • Meine Mutter ist 54 Jahre. Davor ging es ihr recht gut. Ihr psychisch ist sie momentan total unten. Problem ist das sie wirklich Angst hat zu sterben. Ich schaue heute Abend nach dem ersten tur bericht und melde mich dann nochmal. Vielen dank für die schnellen aAntworten.

  • Liebe Yvonne,
    Ich bin nur kleines bisschen jünger als deine Mutti und habe eine Tochter, die etwa in deinem Alter sein müsste (26) und die mir erklärt hat, wie sie sich gefühlt hat... Also, erstmal richtig, die Mutti nicht mehr wild im Netz suchen zu lassen. Lenk sie auf das Forum hier, es gibt unendlich viele Berichte und die meisten gehen gut aus! Dann die Angst: das informieren hilft und auch wenn es jetzt kaum zu glauben ist, es ist kein Todesurteil - ich hab mich damals aber ganz genauso gefühlt. Hier im Forum wurde ich aufgefangen und durch die Geschichten der Menschen hier konnte ich gaaaaanz langsam daran glauben, dass ich nicht jetzt sterben muss.
    Das wird einige Zeit brauchen, aber tatsächlich, es wird besser. Wir sind bei dem Wort Krebs in Deutschland ein bisschen falsch gepolt! Holt euch ggf. Via Hausarzt psychologische Hilfe, mir hat eine minidosis Psychopharmaka geholfen, die Angst soweit in den Griff zu kriegen, dass ich wieder handlungsfähig war....


    Nun zur Behandlung: jetzt die Ergebnisse der 2. TUR B abwarten ( die am Dienstag war, wenn ich es richtig verstanden habe?) . Wenn die Ärzte dann mit BCG weitermachen wollen, würde ich das versuchen (hab ich auch so gemacht). Danach wieder Kontrolle möglichst mit Probenentnahme - wenn dann nicht alles ok ist, Blase raus. Diese Zeit für den Versuch des Blasenerhalts solltet ihr euch geben.
    Erstmal lieben Gruß von Barbara und prima, wie du deiner Mutti hilfst .... Und wir werden dir hier helfen und wenn sie mag, soll sie ruhig selber herkommen...

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

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