Schreibe für meinen Vater / Zystektomie und Urostoma

  • Guten Morgen allerseits,


    mein Vater hat seit gestern die Diagnose bösartiger Tumor in der Blase. Der histologische Befund folgt noch in den nächsten Tagen. War erst einmal ein Schock für uns alle, da mein Vater vor gut 38 Jahren schon einmal an Hodenkrebs erkrankt ist. Hätte ihm das einfach so gerne jetzt erspart.
    Im letzten Jahr war er noch beim Urologen aber da ist nichts aufgefallen.
    Der Arzt meinte gestern es sei eine schwierige OP gewesen, da es sich wohl nicht nur um einen Tumor handelt, sondern die Blase ordentlich befallen war. Also der Krebs sei nicht erst seit gestern da. Man habe auch nicht alles entfernen können. Man warte jetzt die Histologie ab und entscheide dann, ob noch einmal nachoperiert werden müsse.
    Mein Vater hat eine chronische Bronchitis und Luftprobleme. Daher haben sie die OP gestern auch per Rückenmarksnarkose getätigt.
    Bei mir läuft gerade so ein Film ab, obwohl ich weiß man muss erst einmal abwarten was es nun für eine Art von Tumor ist, aber ich mache mir halt schreckliche Sorgen. Da mein Vater gestern auch psychisch wie ein Kartenhaus in sich zusammen gefallen ist. Er hat versucht es zu unterdrücken, aber ich habe es ihm angemerkt. Er ist was Krankheit betrifft nicht wirklich kopfmäßig stabil und das macht mir zusätzlich Sorge, dass er sich nun hängen lassen könnte und das ist ja gerade nicht förderlich.


    Danke das ich mich mal "ausheulen" konnte.


    Viele Grüße
    Dine

    Schreibe für meinen Vater:
    27.04.16 1 TUR-B - Befund: PTaG2 L0V0
    02.06.16 2 TUR-B - Nachresektion - PTa low grade - vorwiegend Blasenhals
    21.07.16 3 TUR-B - PT2high grade L0V0
    13.10.16 Zystektomie und Conduit-Anlage
    24.10.16 PCN Insertion links
    29.10.16 OP nach Bauchdeckenbruch
    04.12. - 23.12 AHB in Bad Nauheim, PCN wurde vorher entfernt
    GdB wurde auf 100% festgelegt bis 2021

  • Liebe Dine,


    wir alle kennen es, das mit der Diagnose Krebs erstmal die Welt zusammen bricht, sowohl für den Betroffenen selbst als auch für die Angehörigen. Wenn der Krebs nicht erst seit gestern da ist - muss es zuvor schon Zeichen gegeben haben z.B. Blut im Urin.
    Da Blut ein sehr guter Farbstoff ist, reichen schon minimale Mengen davon, den Urin wie Kirschsaft aussehen zu lassen. Leider wird häufig dieses Warnsignal übersehen, da es nur ab und an Auftritt und danach der Urin wieder natürlicher ausschaut.


    Wie du schon richtig gesagt hast, wird es auf den histologischen Befund ankommen. Sollte eine Nachresektion erforderlich sein, so wird diese in ca. 4-6 Wochen durchgeführt werden.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Dine,
    auch ich möchte Dich trotz des bedrückenden Anlasses herzlich begrüßen hier in unserem Forum.


    Andreas hat die wesentlichen Punkte bereits angesprochen. Es wäre auch gut zu wissen, in welchem Alter Dein Vater sich befindet. Das ist durchaus ein Punkt für die OP und eine eventuelle Folgebehandlung. Jedoch, bevor der Befund nicht vorliegt wäre alles Spekulation und damit unseriös. Sobald der Befund vorliegt lasst ihn euch aushändigen. Darauf habt ihr ein Anrecht. Nur vom zuhören kann man das in diesem Moment nicht verinnerlichen. Mit dem Befund kann zumindest hier abgeleitet werden ob die Behandlung dem aktuellen Stand der medizinischen Leitlinien entspricht.


    Ansonsten lies Dich hier ein und schreib dir von der Seele was dich bedrückt.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo allerseits,



    endlich ist der Befund meines Vaters, (er wird dieses Jahr 70) da. Ich übernehme es mal aus dem Bericht und vielleicht könnt ihr eine kleine Prognose abgeben, was nun auf ihn/uns zu kommt.


    Also da steht: Nicht invasives multifokales mäßig differenzierte papillares Urothelkarzinom im Bereich der prostatischen Harnröhre, des Blasenhalses und der Blasenvorwand (pTaG2L0V0)


    Nach CT Abklärung mit Nachweis größerer Raumforderungen im Bereich der Harnblasenwand ohne Hinweis auf eine Lymphknotenleber oder Konochenmetastasierung. Die Blase weist eine ca. 3,5 cm große formlose blumenkohlartige solide Raumforderung an der dorsalen Wand auf.


    Zusätzlich hat er sich, wahrscheinlich im Krankenhaus, einen ESBL-Keim eingefangen, der nun mit Antibiotika bekämpft wird. Am 01.06.16 wird er erneut zu einer weiteren Blasenresektion ins Krankenhaus gehen.


    Kann man schon sagen, ob eine Chemo notwendig ist bzw. wie die Chancen so allgemein mit diesem Befund stehen.


    Ganz lieben Dank schon mal für Eure Einschätzung!

    Schreibe für meinen Vater:
    27.04.16 1 TUR-B - Befund: PTaG2 L0V0
    02.06.16 2 TUR-B - Nachresektion - PTa low grade - vorwiegend Blasenhals
    21.07.16 3 TUR-B - PT2high grade L0V0
    13.10.16 Zystektomie und Conduit-Anlage
    24.10.16 PCN Insertion links
    29.10.16 OP nach Bauchdeckenbruch
    04.12. - 23.12 AHB in Bad Nauheim, PCN wurde vorher entfernt
    GdB wurde auf 100% festgelegt bis 2021

  • Liebe Dine,


    der Tumor saß auf der Blasenschleimwand und war demnach ein sogenannter oberflächlicher Tumor. Das ist erstmal soweit ein guter Befund, da hier zwei mögliche Optionen bestehen.


    1. keinerlei Instillationstherapie mit Mitomycin oder BCG, sondern nur aller 3 Monate eine Kontrollblasenspiegelung für die nächsten 3 Jahre, im 4 + 5 Jahr dann aller 6 Monate und danach einmal im Jahr.
    Dies macht man deswegen, weil Blasenkrebs leider eine sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit besitzt (ca. 70%).


    2. da der Tumor multifokal und größer als 3 cm im Durchmesser war, kann man auch eine Instillationstherapie mit Mitomycin durchführen (halte ich für sinnvoll).


    Diese Therapie wird unterschieden zwischen einer Inital - und einer Erhaltungstherapie.


    Die Initaltherapie kann ca. 14 Tage nach der TUR-B beginnen es werden in wöchentlichen Abständen 8 Mitomycin-Einspülungen durchgeführt, Danach muss sich der Körper und die Blase etwas eholen und eine Kotrollblasenspiegelung wird durchgeführt.
    Im Anschluss beginnt dann die Erhaltungstherapie - diese dauert insgesamt fast 3 Jahre.


    Mitomycin ist aber kein Hustensaft und es kann zu teilweise heftigen Nebenwirkungen kommen. Die dann ein absetzen der Therapie notwendig machen.


    Insgesamt ist dein Vater mit diesem Befund nochmal mit einem blauen Augen davon gekommen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas,


    Danke für Deine ausführliche Information. Ich habe meinem Vater auch schon angeboten sich hier im Forum mal anzumelden, da man hier wirklich so viele hilfreiche Informationen bekommt. Gerade scheint es noch etwas zu früh für ihn zu sein, aber vielleicht findet er ja den Weg zu Euch. Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin wirklich so froh, dass es dieses Forum gibt.


    Viele Grüße
    Dine

    Schreibe für meinen Vater:
    27.04.16 1 TUR-B - Befund: PTaG2 L0V0
    02.06.16 2 TUR-B - Nachresektion - PTa low grade - vorwiegend Blasenhals
    21.07.16 3 TUR-B - PT2high grade L0V0
    13.10.16 Zystektomie und Conduit-Anlage
    24.10.16 PCN Insertion links
    29.10.16 OP nach Bauchdeckenbruch
    04.12. - 23.12 AHB in Bad Nauheim, PCN wurde vorher entfernt
    GdB wurde auf 100% festgelegt bis 2021

  • Dieses Thema enthält 117 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.