Neuling hat ein paar Fragen ....

  • Hallo,


    mein Name Dirk 44 Jahre alt und bekam gestern morgen die Diagnose Harnblasenkrebs. Ich kenne mich mit den verschiedenen Stufen noch nicht wirklich aus,auf jeden fall hat der Tumor auch
    schon den Muskel infiltriert und somit bekam ich gesagt das die komplette Harnblase entfernt werden muss und durch eine Neoblase ersetzt wird,diese wird aus Dünndarm geformt .
    Soweit hab ich das verstanden,gibt es Kliniken die darauf speziallisiert sind und über genug Routine für diesen großen Eingriff verfügen. Kann man da eine Empfehlung aussprechen?,ich selber komme
    aus Bottrop und werde zur zeit im Knappschaftskrankenhaus Bottrop betreut ! Im Internet habe ich gelesen das es bei bestimmten eingriffen dieser Art möglich ist,eventuell die Potenz zu bewahren?
    Sorry für diese Anfänger Fragen und sorry das ich erstmal keine Suchfunktion genutzt habe. Bin natürlich mit dieser Diagnose mehr als geschockt...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man nach einer Reha und anlernung des Schließmuskel den Urin halten kann ...also die Kontinenz im Griff hat ?


    mfg


    Dirk

  • Hallo "Nachbar ",
    sei herzlich begrüßt hier im Forum trotz der beschi.. ...ssenen Ausgangslage. Zunächst Bitte ich Dich um einige Informationen zum bisherigen Verlauf und den genauen Befund. Ich gehe davon aus, dass eine TUR-B (transurethale Resektion Blase) durchgeführt wurde. Die
    hier entnommenen Tumorteile werden pathologisch ausgewertet und ergeben den Befund der Tumorklassifizierung. Darauf baut jede Behandlung auf und auch wir können nur seriös antworten wenn wir diese Daten kennen.


    Thema Klinik? Tumorzentrum Essen, Marienhospital Herne und das Prosper Hospital in Recklinghausen sind sehr gut aufgestellt. Ob da nervschonend operiert werden kann sollte hinterfragt werden.


    Kontinent wird in jedem Fall ein Thema sein nach Anlage einer Neobblase.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Nachbar ;-),


    ja eine TUR-B (transurethale Resektion Blase) wurde durchgeführt,die Tumorteile wurden auch ausgewertet,habe morgen früh aber erst Termin bei meinem
    Urologen (Lünzmann). Deswegen kenne ich die genaue Tumorklassifizierung noch nicht. Die Diagnose bekam ich gestern im Knappschaftskrankenhaus,habe aber nicht nach eine Tumorklassifizierung gefragt,man ist ja erstmal geschockt :-(. Werde morgen mal berichten,ist denn vom oben genannten Krankenhaus eher abzuraten ? Erstmal vielen dank für deine Mühe :-)) . Also eine nervschonende OP könnte mit etwas glück die Potenz bewahren ?


    gruß Dirk

  • Dirk, wie ich schon schrieb, alles basiert auf dem genauen Befund, darauf müssen wir eben warten. Das Knappschaftskrankenhaus ist mir vom Umfang der Urologie noch nicht wirklich gravierend aufgefallen. Ich kenne nicht die Zahl der Neobblasen OP. Es ist der größte Eingriff im urologischen Trakt des Menschen. Die OP dauert mal schnell 6 - 8 Stunden. Nervschonend kann bedeuten, die Erektionsfähigkeit zu erhalten. Muss es aber nicht. Wesentlich wird sein, nach der OP eine AHB (Anschlussheilbehandlung ) zu nutzen wo der Schwerpunkt auf solche Folgetherapie ausgelegt ist.




    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Dirk,


    erstmal Willkommen in unserem Forum, wir alle wissen auch eigener Erfahrung, das man erstmal geschockt ist, die Diagnose Krebs erhalten zu haben. Demnach ist es auch nachvollziehbar, das du nicht die richtigen Fragen an deine Ärzte stellen konntest.


    Blasekrebs unterteilt man in oberflächliche (pTa, pT1) und invasive (ab pT2) Tumore, wie du Anhand der folgendes Graphik sehen kannst, ist die Blase in mehreren Schichten aufgebaut - und danach richtet sich auch die Stadien - Einteilung:


    2657-Blasenkrebs-JPG


    Ob wirklich eine Blasenentfernung notwendig sein wird, oder ob es noch die Möglichkeit einer RCT (Radio-Chemo-Therapie) gibt, hängt von dem genauen histologischen Befund ab.
    Konnte der Tumor bei der TUR-B vollständig entfernt werden, wäre eine blasenerhaltende Therapie mittels RCT möglich, gerade im jüngeren Alter wäre dies eine Option.


    Genaueres dazu werden wir Dir mitteilen können, wenn die Histologie vorliegt.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Dirk,


    ich wurde im Marien Hospital in Marl Nervenschonend operiert.
    Ich würde sofort wieder in das Marien Hospital ( Chefarzt Dr Sommerfeld ) gehen.


    Das Nervenschonde hat scheinbar etwas funktioniert da es aktivietät gibt ( zumindest ein bisschen )


    Gruss Holger