AUA 2016 "Fortschritt vom nichtmuskelinvasiven zum muskelinvasiven Blasenkarzinom"

  • Best Abstract: Fortschritt vom nichtmuskelinvasiven zum muskelinvasiven Blasenkarzinom bedeutet geringeres Ansprechen auf neoadjuvante Chemotherapie


    • 17.05.2016


    Als eines der besten Abstracts wurde eine Arbeit aus dem Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, USA, bewertet.


    Einleitung: Ziel der Arbeit um die Gruppe des Uroonkologen Dr. Eugene Pietzak vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center war die Bestimmung, ob Patienten mit Progression von einem nichtmuskelinvasiven Blasenkarzinom (NMIBC) zu einem muskelinvasiven Blasenkarzinom (MIBC) anders auf eine neoadjuvante Chemotherapie ansprechen als Patienten mit einem De-novo-MIBC.


    In der Studie wurden MIBC-Patienten mit klinischem Stadium T2-4aN0M0, die 3 bis 4 Zyklen Cisplatin erhielten, gefolgt von radikaler Zystektomie im Zeitraum zwischen 5/2001 bis 7/2015, retrospektiv analysiert. Die Studienkohorte bestand aus 288 Patienten, von denen 85 % ein De-Novo-MIBC auswiesen, bei 15 % war das NMIBC zu einem MIBC fortgeschritten, diese Patienten waren verglichen mit der De-Novo-Karzinomgruppe signifikant älter.


    Studienergebnisse: Im Vergleich zu Patienten mit De-novo-MIBC waren die pathologischen Ansprechraten nach neoadjuvanter Chemotherapie in der Gruppe, in der das NMIBC zu einem MIBC fortschritt, signifikant geringer.
    Das pathologische Ansprechen, definiert als pT0/pTis/pTa, nach neoadjuvanter Chemotherapie war in der progredienten Patientengruppe signifikant geringer als in der De-novo-Patientengruppe (18, 6 % vs. 35, 9 %, p = 0,034). Auch hinsichtlich Gesamtüberleben, rezidivfreiem Überleben und tumorspezifischem Überleben schnitten jene Patienten signifikant schlechter ab, bei denen eine Progression von einem NMIBC in ein MIBC erfolgte. Allerdings ging in der multivariaten Analyse die Signifikanz in Bezug auf Gesamtüberleben und tumorspezifisches Überleben verloren. Dennoch – der Übergang von NMIBC in MIBC blieb verglichen mit einem De-novo-MIBC mit einem signifikant erhöhten Rezidivrisiko vergesellschaftet (HR: 2,40, p = 0,002).


    Zusammenfassend scheinen Patienten mit Progression von einem nichtmuskelinvasiven Blasenkarzinom (NMIBC) zum muskelinvasiven (MIBC) weniger auf eine neoadjuvante Chemotherapie anzusprechen als Patienten mit De-novo-MIBC. Allerdings müssen die vorliegenden Ergebnisse erst in prospektiven Studien bestätigt werden. Die Vorteile einer frühen chirurgischen Intervention vor Progression in ein muskelinvasives Stadium könne laut Autoren nicht hoch genug eingeschätzt werden.
    Quelle: EAU 2016, Abstract PI-01

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“