FDA erteilt beschleunigte vorläufige Zulassung für Krebsimmuntherapeutikum Tecentriq

  • Basel, 19. Mai 2016
    FDA erteilt beschleunigte vorläufige Zulassung für Krebsimmuntherapeutikum Tecentriq (Atezolizumab) von Roche für Patienten mit bestimmter Form von fortgeschrittenem Blasenkrebs


    Erstes und einziges von der FDA zugelassenes Anti-PD-L1-Krebsimmuntherapeutikum


    Seit über 30 Jahren das erste von der FDA zugelassene Medikament für Patienten mit einer bestimmten Form von Blasenkrebs Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass die amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die beschleunigte vorläufige Zulassung für Tecentriq™ (Atezolizumab) erteilt hat. Die Zulassung gilt für die Therapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem urothelialen Karzinom (mUC), deren Erkrankung bei Metastasierung während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie oder innerhalb von 12 Monaten nach einer platinbasierten Chemotherapie vor der Operation (neoadjuvant) oder nach der Operation (adjuvant) weiter fortschritt. Das urotheliale Karzinom macht 90% aller Fälle von Blasenkrebs aus und kann sich auch in Nierenbecken, Harnleiter und Harnröhre entwickeln.
    Tecentriq ist ein neues Arzneimittel, das dem körpereigenen Immunsystem helfen kann, einen Blasenkrebs,
    der nach einer Platin-Chemotherapie weiter fortgeschritten ist, zu erkennen und zu bekämpfen“, so Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung von Roche.
    „Wir danken den Wissenschaftlern, Ärzten, Patienten und ihren Angehörigen, die es ermöglichten, Tecentriq für Patienten mit fortgeschrittenem urothelialen Karzinom verfügbar zu machen.“


    Weiter in Text geht es im Dateianhang (Pressemitteilung der Firma Roche)

    Dateien

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo,
    wie ich gestern an der Uniklinik in Aachen erfahren habe war auch diese neben anderen Unikliniken in Deutschland an den Studien beteiligt. Roche hat dann aber die Studien in Deutschland abgebrochen weil sie für die Studien zuviel Probanten hatten.


    Der Aachener Klinikurologe berichtete mir das sie mit diesem Medikament sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Einem Patienten bei dem die Platinhaltige Chemotherapie versagt hatte und der schon voll von Metastasen war hatte man mit diesem Medikament fast Krebsfrei bekommen. Viele dieser Metas waren verschwunden, andere wesentlich verkleinert.


    Da die Studie abgebrochen wurde, stand das Medikament nicht weiter zur Verfügung, was aus dem Patienten geworden ist konnte man mir nicht sagen.


    Alles in allem scheint dieses Madikament sehr zukunftsweisend zu sein. Jetzt kommt es darauf an wann es in Deutschland zugelassen wird und wie hoch die Kosten sind.
    Das ist dann mal wieder eine der typischen Monopolstellungen von Medikamenten wo die Preise in astronomische Höhen getrieben werden.