Am Anfang und bin angespannt

  • Hallo ich bin Heiner und bin geboren und wohne in der Pfalz,bin 61 Jahre alt und Berufskraftfahrer
    Ich hatte gelegentlich in den letzten Wochen Probleme beim Wasserlassen bin am Montag zum Hausarzt dabei wurde im Urin okkultes Blut sowie Eiweiß festgestellt.
    ÜW zum Urologen Sono eine Wölbung festgestellt.
    Gestern nun Blasenspiegelung ´dabei wurde ein oberflächlicher Tumor 1,5 cm sieht aus wie eine Koralle festgestellt.
    Lt.Arzt harmlos,auf meine Frage ist das Krebs,Antwort kann man so nennen.??
    Es wäre nichts schlimmes muß aber ausgeschabt werden und wäre keine Chemo erforderlich.
    Allerdings wäre in Zukunft im 3 Monatsabstand eine Blasenspiegelung notwendig???
    Programm sieht so aus am 2.6.16 Röntgen Niere etc. dann würde der Termin gemacht zur Ausschabung.
    Mein Hausarzt meinte auch es käme auf 8 oder 14 Tage nicht an.
    Ich bin jetzt etwas überfahren auf Grund des Urologen ,harmlos aber könnte man doch Krebs nennen und alle 3 Monate Blasenspiegelung.
    Ich habe 37 Jahre geraucht vor 9 Jahren aufgehört habe auch immer gern und viel Kaffee getrunken und war 6 Jahre im Chemietransport auch mit krebserregenden Substanzen tätig.
    Habt ihr Adressen in RP und Saarland die mit der fluoszierenden Blasenspiegelung arbeiten?
    Danke! ?(

  • Lieber Heiner,


    erstmal hast du und dein Hausarzt sehr gut reagiert, sodass der Tumor in der Blase frühzeitig erkannt werden konnte. Ich denke, das dein Urologe mit "harmlos" meint, das der Tumor auf der Blasenschleimwand liegt und somit durch eine TUR-B vollständig entfernt werden kann.
    Eine Chemo oder Immuntherapie ist zumindest bei einem pTa G1 / G2 - Tumor nicht notwendig, anders würde es sich darstellen, wenn es sich um einen G3 (high risk) Tumor handeln würde - hier sollte dann zur verreingerung von rezidiven eine Instillationstherapie mit Mitomycin gemacht werden - aber das wird sich Anhand der Histologie noch ergeben, oder auch nicht.