Am Anfang und bin angespannt

  • Hallo ich bin Heiner und bin geboren und wohne in der Pfalz,bin 61 Jahre alt und Berufskraftfahrer
    Ich hatte gelegentlich in den letzten Wochen Probleme beim Wasserlassen bin am Montag zum Hausarzt dabei wurde im Urin okkultes Blut sowie Eiweiß festgestellt.
    ÜW zum Urologen Sono eine Wölbung festgestellt.
    Gestern nun Blasenspiegelung ´dabei wurde ein oberflächlicher Tumor 1,5 cm sieht aus wie eine Koralle festgestellt.
    Lt.Arzt harmlos,auf meine Frage ist das Krebs,Antwort kann man so nennen.??
    Es wäre nichts schlimmes muß aber ausgeschabt werden und wäre keine Chemo erforderlich.
    Allerdings wäre in Zukunft im 3 Monatsabstand eine Blasenspiegelung notwendig???
    Programm sieht so aus am 2.6.16 Röntgen Niere etc. dann würde der Termin gemacht zur Ausschabung.
    Mein Hausarzt meinte auch es käme auf 8 oder 14 Tage nicht an.
    Ich bin jetzt etwas überfahren auf Grund des Urologen ,harmlos aber könnte man doch Krebs nennen und alle 3 Monate Blasenspiegelung.
    Ich habe 37 Jahre geraucht vor 9 Jahren aufgehört habe auch immer gern und viel Kaffee getrunken und war 6 Jahre im Chemietransport auch mit krebserregenden Substanzen tätig.
    Habt ihr Adressen in RP und Saarland die mit der fluoszierenden Blasenspiegelung arbeiten?
    Danke! ?(

  • Lieber Heiner,


    erstmal hast du und dein Hausarzt sehr gut reagiert, sodass der Tumor in der Blase frühzeitig erkannt werden konnte. Ich denke, das dein Urologe mit "harmlos" meint, das der Tumor auf der Blasenschleimwand liegt und somit durch eine TUR-B vollständig entfernt werden kann.
    Eine Chemo oder Immuntherapie ist zumindest bei einem pTa G1 / G2 - Tumor nicht notwendig, anders würde es sich darstellen, wenn es sich um einen G3 (high risk) Tumor handeln würde - hier sollte dann zur verreingerung von rezidiven eine Instillationstherapie mit Mitomycin gemacht werden - aber das wird sich Anhand der Histologie noch ergeben, oder auch nicht.


    Warum jetzt aller 3 Monate eine Blasenspiegelung durchgeführt werden muss, liegt an der sehr hohen Rezidivwahrscheinlichkeit von ca. 70%.


    Eine Blasenspiegelung mit PDD (Hexvix) bietet kein Urologe an, erstens weil die Ausrüstung dafür für eine Praxis zu teuer wäre und weiterhin könnte er das eingesetzte Mittel (Hexvix) bei keiner Krankenkasse abrechnen. Einige Urologen tarnen dies mit einer Probenentnahme.
    Im allgemeinen sollte jetzt jedes größere Krankenhaus technisch die Möglichkeit besitzen, TUR-B unter Hexvix (PDD) durchführen zu können. Aber auch hier, sollte der Urologe das auf dem Einweisungsschein vermerken.


    Zum Zeitpunkt der TUR-B - innerhalb der nächsten 14 Tage ist okay, länger sollte damit nicht gewartet werden.


    Rauchen + Chemietransporte + Kaffee:


    Hier lese ich heraus, das es um eine mögliche Berufskrankheit geht - das diese Frage bei dir im Raum steht. Als Raucher oder ehemaliger Raucher hast du extrem schlechte Karten, den Blasenkrebs als Berufskrankheit anerkannt zu bekommen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Heiner,
    ganz herzlich begrüße ich Dich bei uns im Forum trotz des schlechten Anlasses. Bei einem Tumor von harmlos zu reden halte ich für mehr als grobfahrlässig. Doch zunächst der Reihe nach. Bei der geplanten Ausschabung handelt es sich um eine TUR-B (transurethale Resektion Blase ) Diese sollte unter Einsatz von Hexvix durchgeführt werden. Dieses Medikament wird vor dem Eingriff in die Blase installiert und macht auffälliges Gewebe deutlich sichtbar. Ebenso ist eine Frühinstillation mit Mtomycin angezeigt um ggfs freigesetzte Tumorteile direkt zu bekämpfen. Danach wird die Blase reichlich gespült und muss abheilen. Erst die pathologischE Auswertung und Befundung gibt Aufschluss darüber was es genau ist und wie es klassifiziert wird. Diesen Befund lass Dir aushändigen und stell ihn hier ein. Mit diesen Informationen können wir Dir seriös raten.


    Schau genau hin wo der Eingriff durchgeführt wird und ob unter den beschriebenen Kriterien gearbeitet wird. Einen Blasentumor als harmlos zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit. Kaum eine weitere Tumorart hat eine vergleichbar hohe Rezidivquote. Der Mann redet ziemlich leichtfertig über eine der heimtückischusten Krebserkrankungen schlechthin.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke für die freundliche Aufnahme.[pclist][/pclist]
    Am 6.6.2016 steht die TuR an.
    Dann werde ich weiter berichten.
    Seit der Blasenspiegelung letzten Dienstag denke ich beim wasserlassen das Rasierklingen rauskommen. Das wäre lt.Arzt evtl.normal? Urin war jedenfalls o.k.
    Bis Dann,angenehme Woche!

  • Vielleicht wurde die Harnröhre etwas in Mitleidenschaft gezogen bei der
    Blasenspiegelung oder der Urologe hatte ein starres Zystoskop (damit habe
    ich auch schlechte Erfahrungen).
    Einfach beim Urologen mal abklären lassen. Eine Woche ist schon lang.
    Und viel, viel Trinken!!!
    Gruß
    Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo Heiner


    Ich habe da weniger Probleme nach der Blasenspiegelung, bei mir ist es ein Tag später bedeutend besser .
    Mein Uro. hat ein fexibles Zystoskop , sieht aus wie ein rundes Netzkabel mit einer Verdickung hinten drann.
    Dort muß das Sichtfenster sein.
    Die Abfolge ist bei mir so, daß vorher desinfiziert wird, dann ich eine Art Gel reingespritzt bekomme , nach ca. 20 min.
    geht dann das unangenehme Schauspiel los.
    Bei mir ist es auch bald wieder soweit.


    MfG. Didi

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.