Ungewissheit

  • Hallo liebe Community,


    ich weiß nicht so recht wohin mit meinem Anliegen... Es ist so, postpartal wurde bei mir in der Blase etwas entdeckt. Zur genaueren Abklärung muss ich nun am 13.06 zum Urologen. Da wird natürlich erstmal Ultraschall gemacht und denke, dann wird entschieden bzgl Blasenspiegelung. Auf dem Überweisungsschein steht "bitte um Abklärung Blasentumor"
    Ich hatte in meinem Leben schon etliche Blasenentzündungen und in der Schwangerschaft bin ich sehr oft 12h nicht austreten gegangen (ich verspürte keinen Drang) auch heute halte ich so lange aus. Beim Kathetern waren immer gut und gern 1,5 Liter drin ( ich musste nach der Geburt katheterisiert werden, weil ich die Blase nicht entleeren konnte)
    So, nun meine Frage. Hattet ihr diesbezüglich mit einem Tumor in der Blase auch andere Symptome? Wie Übelkeit, Kreislauf, Bauch- und Rückenschmerzen?


    Danke vorab,
    Elisa

  • Hallo Elisa,
    sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Der Anlass ist die Sorge um eine Erkrankung und damit immer belastend.


    Ich denke, bevor der Urologe hier nicht mehr Details benannt hat sind wir im Bereich der Spekulation. Daher bleiben diese Untersuchungen abzuwarten. Jedoch solltest Du nun bemüht bleiben ohne Verzögerungen zu handeln. Die Blasenspiegelung und die Untersuchung des Urin auf Blut sollten bald erfolgen. Erst wenn es Hinweise auf eine Tumorbildung gibt wird eine TUR-B (transurethale Resektion Blase ) erfolgen.


    Zu den speziellen Fragen aus der Sicht einer Frau werden sich bald auch betroffene Frauen zu Wort melden.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Elisa,
    Erstmal ein herzliches Willkommen obwohl es kein schöner Anlass ist. Wie Wolfgang schon sagte, müssen wir abwarten was der Urologe sagt. Auch ich bin eher ungeduldig, warten ist da eine Qual. Bei mir waren es etliche Blasenentzüdungen, die nicht mit Antibiotika zu bekämpfen waren und zum Schluss Blut im Urin, die Symtome. Mir ging es wie immer.
    Ich drücke Dir für den 13.6 die Daumen.
    Ps: nach dem Alter kann man leider nicht mehr gehen, ich war bei Diagnose erst 35.
    Lieben Gruß
    Isabell

    - 15 erste TurB PT1 G2 high grade

    Nachresektion: CIS;

    - 04/23 erneut CIS

    - 15.06.23 Anlage Neoblase

  • Guten Morgen,


    und danke, für eure Antworten.
    Der Termin war leider absolut gar nicht zufriedenstellend.
    Es wurde weder eine Urinprobe genommen, noch nahm sich der Arzt Zeit für Fragen bzw kam er rein, sah mich und sagte: " Sie sind viel zu jung für Blasenkrebs. Blut im Urin haben sie ja auch nicht."
    Ähm? Ich habe keine Urinprobe abgegeben. Ich sagte ihm, dass beim Frauenarzt sehr wohl immer Blut im Urin festgestellt wurde. Das tat er ab. Als ich ihm das Ultraschallbild gab, wo man ganz klar etwas in der Blase sieht, sagte er, dass sei die Gebärmutter die da drückt. Ich sag euch, ich wäre am liebsten aufgesprungen. Habe mich noch nie so unwohl gefühlt. Er hat mich überhaupt nicht ernst genommen.
    Dann sollte ich mich hinlegen zum Ultraschall. Er hat kurz die Nieren gecheckt und dann tatsächlich nur 3 Sekunden die Blase!! Er ist einmal rüber gefahren und meinte, da ist nichts.
    Bin raus, hab meinen Sohn gestillt und danach noch mal in die Praxis und hab ordentlich Dampf abgelassen was der Müll sollte. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Habe mich nun an einen PD Dr. In Potsdam gewandt. Dort habe ich am 18.7 eine Blasenspiegelung. Das ist noch solang bis dahin. Wenn ich mir vorstelle, dass ich schon seit Jahren immer wieder Blut im Urin habe und und und da macht es mich doch langsam nervös.
    Gibt es da zeitliche "Obergrenzen"?


    LG

  • Guten morgen Coexist,
    mit 24 Blasenkrebs, das wäre wirklich aussergewöhnlich. In letzter Zeit kommt es öfters vor das junge Menschen an Blasenkrebs
    erkranken. So jung, ich denke, ich weiss es ist Spekulation das es sich nicht um Blasenkrebs handelt. Das Blut im Urin wird andere
    Ursachen haben.
    Der Blasenkrebs kommt nicht mit Begleiterscheinungen wie Rückenschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Bauchschmerzen daher, der Krebs selbst ist schmerzlos, erzeugt keinen Schmerz.


    Die Blasenspiegelung wird, so hoffe ich weitere Klarheit bringen, eventuell handelt es sich hier um eine Zystitis die so noch nicht
    erkannt wurde. Hoffen wir das beste, wie gesagt, warten wir die Spiegelung ab.


    Gruss Rainer