Neu hier mit pTa G2-3

  • Hallo ich heisse Peter 61 Jahre und neu hier.Am 22.04 2016 war ich beim Urologen um meinen PSA Wert kontrollieren zu lassen .Dabei wurde auch Ultraschall gemacht .Der Urologa sagte hier ist was in der Blase niicht in Ordnung und er machte sofort eine Blasenspiegelung mit dem Befund Tumor.


    Er machte sofort einen termin zur TUR für den 04.05.2016.Es wurde bei der TUR B keine Frühinstillation gemacht.Als ich die Chefärztin bei der Visitte fragte warum keine Frühinstillation,sagte sie mir man hätte etwas tiefer abgetragen um sicher ein invasives Wachstum auszuschließen.OK soweit so gut .Es lief alles problemlos und ich wurde am 07.05.2016 aus dem Krankenhaus entlassen.Am 11.05.2016 ging ich zu meinem Urologen und er tellte mir das Ergebniss mit,pTa G2-3.


    Er erklärte mir dann das ich jetzt aufgrund des G2-3 was ein High Grad ist.eine erneute TUR B machen müsste.Er machte einen Termin für den 16.06.2016 mit dem Krankenhaus.Nun meine eigentliche Frage. was bedeutet G2-3,klar es ist High Grad ,und mein Urologe sagte mir das bei G2-3 immer vom höheren Grading also in meinem Fall von G3 ausgegangen wird.Wäre es grundsätzlich auch denkbar das es eher ein G2 als ein G3 oder halt umgekehrt eher ein G 3 ist.Mich interessiert das ,da bei G3 ja grundsätzlich eine BCG angesagt ist und bei G2 eventuell darauf verzichtet werden kann??


    Ich habe übrigens nach 4 Wochen nach der TUR immer noch leichte Schmerzen beim urinieren und muss fast jede Stunde.Ist das vieleicht normal?Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruss Peter

  • Guten Morgen Peter,
    Ich hatte mit 61 Pta g3 /cis. Es wurde keine Frühinst. Gemacht.
    Nach einigen Wochen eine 2. Turb.die keine Reste zeigte. Danach Bcg und bis heute kein Rezidiv.
    G3 ist eigentlich immer bcg das Mittel der Wahl. Wenns gut installiert wird sind Die Nebenwirkungen gut erträglich. Also keine Angst davor.
    Nach der ersten Turb sind die ersten Wochen nerviger als nach der zweiten Turb .Da wird nur wenig Gewebe abgetragen.


    Du hattest. Offensichtlich Glück im Unglück. Wenn bei der 2. TurB nichts Neues rauskommt müsste deine Prognose recht gut sein.
    Alles Gute von der Alb
    Herbert

    Pta G3+cis 02/14. 2 Tur B 3Jahre Bcg

  • Hallo Peter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.


    Ich möchte gleich auf deine erste Frage nach dem Grading zu sprechen kommen, auch die Tumorzellen haben ja eine "Ursprungszelle" und je nachdem wie stark diese Zelle oder auch das Gewebe schon "mutiert" ist (also abweicht vom orginal) teilt man dieses in G1 bis G3 ein.


    • Grad 1 (G1): gut differenziertes bösartiges Gewebe ("low-grade"), hohe Übereinstimmung mit Ursprungsgewebe
    • Grad 2 (G2): mäßig differenziertes bösartiges Gewebe
    • Grad 3 (G3): schlecht differenziertes oder undifferenziertes bösartiges Gewebe

    Das man bei einem high risk Tumor (G2 / G3 - beiden können high risk sein) eine Nachresektion gemacht wird, ist ein normales vorgehen und in den Leitlinien zur Behandlung von Tumoren in der Blase auch so festgehalten.
    Mit dieser Nachresektion soll sichergestellt werden, das der Tumor vollständig entfernt wurde und ein R0 (kein Resttumor vorhanden) vorliegt. Erst dann kann man die weitere Behandlung planen.
    Eine Weiterbehandlung ist notwendig, da Blasenkrebs eine Rezidivwahrscheinlichkeit von ca. 70 % besitzt. Neue Rezidive sind aber nicht die einzige Gefahr die von Blasentumoren ausgeht, oftmals kommt es dabei auch zu einer Progression. Also das mehrere neue Tumore entstehen oder aus einem pTa ein pT1 wird.


    Da es sich um einen hihg risk Tumor bei dir handelt, wird man wahrscheinlich BCG einsetzen. BCG, das sind abgeschwächte aber dennoch lebende Tuberkulosebakterien die in die Blase gegeben werden und dort für 2 Stunden verbleiben müssen. Diese Therapie wird in zwei Abschnitte unterteilt, der Initialtherapie wo man über 6 Wochen je eine BCG - Instillation bekommt und einer Erhaltungsphase die dann über weitere 36 Monate geht.


    Durch das BCG soll die Immunabwehr des Körpers "anspringen" und in der Blase die Krebszellen bekämpfen. Leider ist diese Therapie mit vielen Nebenwirkungen verbunden und nicht problemlos. Dazu dann aber später mehr, wenn diese Therapie von deinem Urologen vorgeschlagen wird.


    Blasenkrebs unterteilt man weiterhin in oberflächliche und muskelinvasive Tumore, oberflächliche Tumore sind pTa und pT1 - Tumoren und alles was darüber hinaus geht ab pT2 spricht man dann von muskelinvasiven Tumoren. Um dir das besser zu verdeutlichen hier ein Bild, wo man auch die einzelnen Schichten der Blase erkennt und das unterschiedliche Stading anhand der eindringtiefe des Tumors.


    2657-Blasenkrebs-JPG


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Tach Hundekenner
    Ich hatte auch pTa high risk und bekam 3 Jahre monatliche Istillationen mit Mitomycin 40mg. Bei mir sind bisher keine Rezidive aufgetreten.
    Bei TurB1 und Kontroll-TurB nach ca. 6 Wochen jeweils Frühinstillation mit Mito.
    Gruß
    Kalif

  • Herzlich Willkommen Hundekenner,


    wenn auch der Anlass nicht gerade schön ist, aber hier bist du gut aufgehoben.


    mach dich nicht so arg verrückt. Es ist schon wichtig noch eine TUR B zu machen und warte dein Ergebnis ab.
    Ein aufmerksamer Urologie und das ist gut so. Meine Daumen sind für den 16.6. gedrückt.

    Mein Befund: Stand 18.7.2013 Urothelcarcinom der Harnblase multilokulär, pT2 G3 pNO Gef:23 pos. 0, R0

  • Guten Tag herbert
    sehr vielen Dank auch .Bin dann mal auf das Ergebnis der 2. TUR am 16.06. gespannt.
    Gruß Peter