Wieviel GDB wenn man bereits 50 hat (auf Dauer )auf andere Krankheiten

  • Hallo hatte diese Woche die Tur-B,dabei wurde ein bösartiger Befund festgestellt.
    Bezeichnung etc.liegt mir noch nicht vor.Es langen engmaschige Kontrollle.
    Ich habe gehört das mir für 2 Jahre ein GDB von 50 zusteht. Das gibt ja dann nicht 100 sondern 70 oder 80 oder ist es mit den 50 die ich bereits habe erledigt?
    :?: Danke

  • Der GDB richtet sich auch nach dem Tumorstadium und dem Grading.


    Laut "Versorgungsmedizinischen Grundsätzen" sieht das bei Blasenkrebs wie folgt aus:


    Blasenkrebs steht in den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen unter Punkt 12.2.3.
    Nach Entfernung eines malignen Blasentumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten.
    GdS während einer Heilungsbewährung von 2 Jahren nach Entfernung des Tumors im Frühstadium unter


    Belassung der Harnblase (Ta bis T1) N0 M0, Grading G1 = 50


    GdS während einer Heilungsbewährung von 5 Jahren


    • nach Entfernung im Stadium Tis oder T1 (Grading ab G2) = 50


    • nach Entfernung in den Stadien (T2 bis T3a) N0 M0 = 60


    nach Entfernung in höheren Stadien = 100



    Die Broschüre mit den "Versorungsmedizinischen Grundsätzen" haben wir auch im Forum bereit gestellt und kann unter diesem Link heruntergeladen werden:


    Auf Seite 22 steht dazu wie folgt:


    3. Gesamt-GdS
    a) Liegen mehrere Funktionsbeeinträchtigungen vor, so sind zwar Einzel GdS anzugeben; bei der Ermittlung des Gesamt-GdS durch alle Funktionsbeeinträchtigungen dürfen jedoch die einzelnen Werte nicht addiert werden. Auch andere Rechenmethoden sind für die Bildungeines Gesamt-GdS ungeeignet. Maßgebend sind die Auswirkungen der einzelnen Funktionsbeeinträchtigungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung ihrer wechselseitigen Beziehungen zueinander.
    b) Bei der Gesamtwürdigung der verschiedenen Funktionsbeeinträchtigungen sind unter Berücksichtigung aller sozialmedizinischen Erfahrungen Vergleiche mit Gesundheitsschäden anzustellen, zu denen in der Tabelle feste GdS-Werte angegeben sind.
    c) Bei der Beurteilung des Gesamt-GdS ist in der Regel von der Funktionsbeeinträchtigung auszugehen, die den höchsten Einzel-GdS bedingt, und dann im Hinblick auf alle weiteren Funktionsbeeinträchtigungen zu prüfen, ob und inwieweit hierdurch das Ausmaß der Behinderung größer wird, ob also wegen der weiteren Funktionsbeeinträchtigungen dem ersten GdS 10 oder 20 oder mehr Punkte hinzuzufügen sind, um der Behinderung insgesamt gerecht zu werden.
    d) Um die Auswirkungen der Funktionsbeeinträchtigungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung ihrer wechselseitigen Beziehungen zueinander beurteilen zu können, muss aus der ärztlichen Gesamtschau heraus beachtet werden, dass die Beziehungen der Funktionsbeeinträchtigungen zueinander unterschiedlich sein können:
    aa) Die Auswirkungen der einzelnen Funktionsbeeinträchtigungen können voneinander unabhängig sein und damit ganz verschiedene Bereiche im Ablauf des täglichen Lebens betreffen.
    bb) Eine Funktionsbeeinträchtigung kann sich auf eine andere besonders nachteilig auswirken. Dies ist vor allem der Fall, wenn Funktionsbeeinträchtigungen an paarigen Gliedmaßen oder Organen
    – also z.B. an beiden Armen oder beiden Beinen oder beiden Nieren oder beiden Augen – vorliegen.
    cc) Die Auswirkungen von Funktionsbeeinträchtigungen können sich überschneiden.
    dd) Die Auswirkungen einer Funktionsbeeinträchtigung werden durch eine hinzutretende Gesundheitsstörung nicht verstärk

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Danke für die Info.
    Der Tumor war Urothelkarzinom, pTa high grade ,G2.
    Da ich schon 50 GdB auf andere Sachen die nichts mit dem aktuellen zu tun haben,will ich einen Änderungsantrag auf diese eine Krankheit stellen die anderen Beschwerden auf die aktuellen 50 haben sich nicht verändert.
    Aber die Frage im Antrag soll der (Antrag alle bestehenden Gesundheitsstörungen erfassen.) Macht mich stutzig
    Wenn ich jetzt nein ankreuze wird das nicht berücksichtigt die Alten und bei ja wird wieder alles neu überprüft?
    Steh momentan auf dem Schlauch?

  • Hallo Calucho,
    denke daran das die 50 keine Prozente und keine Punkte sind die man mit verschiedenen Krankheiten oder Gebrechen
    sammeln kann. Die 50 sind ein Grad der Behinderung der durch den pTa weder erhöht noch vermindert wird.


    Sag ehrlich, bist du nun mehr oder weniger dadurch behindert, ist deine Lebensführung dadurch mehr beeinträchtigt als vor
    dem bekannt werden des pTa ?


    Hier gibt es Mitglieder die den Kopf unter dem Arm tragen, die im Rollstuhl sitzen und sich mit dem Behinderungsgrad abfinden müssen.


    Ich selbst habe eine Neoblase, einen Bandscheibenvorfall und 7 Stents im Herz und bin mit einem Grad von 40 bedacht worden.
    Bei mir war das leider kein pTa sonden ein pT2 G3.


    Gruss

  • Sorry
    Das ich nur ein kaputtes Kreuz von einem Arbeitsunfall,kaputtes Sprunggelenk von nem Arbeitsunfall;Khk,Bluthochdruck
    und Stents im Herz habe und dafür 3 Jahre gekämpft habe bis ich GDB 50 hatte.
    Und ích werde den Teufel tun diesem Staat was zu schenken.!

  • Nun,
    ob Du dem Staat etwas schenken willst oder nicht - bleibt einzig Dir überlassen.


    Im günstigsten Fall wird Dir ein gesamt GdB von 60 mit Heilungsbewährung zugestanden werden. Der einzige Vorteil der sich aus dieser Änderung ergeben würde wäre ein etwas höherer Steuerfreibetrag ( bisher bei GdB 50 = 570 € ) bei GdB 60 = 720 € pro Jahr.
    Dies macht also einen Unterschied von 150 Euro / Jahr.


    Weitere Vergüstigungen gibt es nicht.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.