Mainz Pouch I - Große Schwierigkeiten beim Selbstkatheterisieren (bei meiner Mutter)

  • Hallo zusammen,


    meine Mutter hat seit 10 Jahren ihren Pouch und immer mal Schwierigkeiten beim Katheterisieren. Sie ist 72 Jahre alt und sicherlich auch feinmotorisch nicht mehr ganz so perfekt wie vor 10 Jahren aber daran liegt es nicht.


    Sie hat zum einen das Gefühl, das sich die Blase nicht komplett entleert und oft klappt es gar nicht oder sie braucht sehr lange mit manchmal 4 Anläufen (4 Katheter pro Toilettengang) womit das nächste Problem auftritt, sie erhält von der Krankenkasse nur 200 Stück pro Monat.


    Was kann man hier tun? Gibt es eine "Nach-OP", in der der Zugang vielleicht geweitet werden muß?


    Danke für eure Tipps.


    Gruß
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ja, so eine OP gibt es tatsächlich - eine sogenannte Revisions-op. Unser Forumsmitglied "Löwe" kann dir diesbezüglich bestimmt sehr gut Auskunft geben, sie hat das gerade hinter sich, ebenfalls nach 10 Jahren. Vielleicht schickst du ihr noch eine PN, damit ihr euch noch ausführlicher austauschen könnt.


    Zu der Kathetermenge würde ich den behandelnden Urologen ansprechen, das ist eine besondere Situation und er kann mit einem entsprechenden Hinweis auf die Dringlichkeit von mehr Kathetern hinweisen.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • g. dezember!
    Ich habe muckel geschrieben und ausführlich erklärt, wie es bei mir gelaufen ist.
    Mir geht es übrigens wieder gut.
    Gruß Löwe

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • Hallo Kerstin,


    Nur aus Interesse:
    Hat deine Mutter Schwierigkeiten, tief in den Pouch reinzukommen oder kommt nichts raus?
    Sieht ja sehr mühsam aus, wenn sie oft mehrere Katheter benötigt.
    Ein Check durch einen Arzt, der Pouch-Revisions-OPs macht, ist jedenfalls empfehlenswert.


    Liebe Grüße
    Hans

    1990: Blasenkrebs und Zystektomie mit 30.
    2008: Umbau der Harnableitung in Mainz Pouch 1.
    Sehr zufrieden damit, praktisch keine Einschränkungen. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.