Urothelkarzinom der Harnblase, pTa G2, high grade, p53 negativ..!

  • Urothelkarzinom der Harnblase, pTa G2 hg, high grade, p53 negativ.!
    TUR-B war am 06.06.2016. Am 26.07. beginnt die Instillationstherapie
    mit Mitomycin. Da ich sehr viele Allergien habe, bin ich sehr beunruhigt und habe doch
    sehr Muffe vor den Nebenwirkungen. Aber was solls, ich muß/werde abwarten was passiert.

  • Lieber Woelle,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Für die Instillationstherapie werden zwei Mittel eingesetzt, die auch unterschiedlich in Ihren Nebenwirkungen sind und ebenso unterschiedliche "Vorkehrungen" getroffen werden müssen / sollten.


    Mitomycin oder BCG sind die beiden Mittel, die bei einer Instillationstherapie zum Einsatz kommen können, um Dir fachlich Richtig zu antworten, ist es wichtig, welches der beiden Mittel bei Dir verwendet werden soll.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo AndreasW, ich denke Mitomycin hat meine Urologin gesagt..!
    Welche Erfahrungen gibt es für die Instillationsbehandlung mit Immucothel ?

  • Zu Immucothel können wir leider nicht viel sagen, denn das Medikament hat in Deutschland keine Zulassung und darf somit von Ärzten nicht ohne weiteres verordnet werden.
    Nur wenn der Urologe eine entsprechende Begründung über die Notwendigkeit bei deiner Krankenkasse einreicht und diese das auch akzepiert kann eine kostenübernahme und Verschreibung erfolgen. Siehe Wirtschaftlichkeitsgebot gem.§§ 12 Abs. 1,70 Abs. 1 SGBV.


    Weitere Informationen dazu in unserem Lexikon unter:


    Immucothel®

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Vielen Dank AndreasW, war schon sehr hilfreich das mit Immucothel..! :)
    Die Instillationsbehandlung mit Mitomycin wird bei mir dann wohl auch durchgeführt werden.!
    Da ich ja so einige Allergien auf Medikamente habe, sehe ich das mit sehr gemischten Gefühlen
    an.
    Zusätzlich habe ich eine "Dilative Kardiomyopathie mit hochgradig eingeschränkter
    linksventrikulärer Funktion ( z.Zt. EF 40% )"! Ein CRT/ICD-System Defibrillator ist mir 2014 eingesetzt worden.!
    Für den Kardiologen und zur Entlastung meines Herzens, darf ich deshalb nur 1 bis 1 1/2 Liter
    in 24 Stunden trinken!
    Um nun das Mitomycin wieder aus der Blase zu spülen, muss ich dann ja sehr viel mehr trinken.!
    Das macht mir doch sehr grosse Angst..! :?::!:

  • Hallo,
    Vielleicht wäre eine Lösung dieses Trinkproblems eine anschließende Spülung mit Kochsalzlösung (oder was ist in diesen Riesenbeuteln?), wie es im Krankenhaus nach der Erstinstillationgemacht wird?
    Wenn möglich in der Praxis deines Urologen. Frag mal nach.
    Gruß und gute Verträglichkeit wünsch ich

  • Dieses Thema enthält 212 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.