Vorschlag Ärztliche Begutachtung durch BG Beratungsarzt

  • Hallo zusammen,


    nach radikaler Entfernung der Blase und Meldung an die BG der chemischen Industrie. Wurden mir heute nach 1 Jahr Bearbeitung, 3 Gutachter vorgeschlagen die feststellen sollen ob ein Versicherungsfall vorliegt und welche Erkrankungsfolgen bestehen.


    Wie sieht so eine Begutachtung aus bzw. wie läuft die Begutachtung ab?


    Ist es ratsam einen der 3 vorgeschlagenen Gutachter zu nehmen?


    Zu meiner Person:
    Alter 50
    Bis zur Entfernung der Blase ca. 30 Jahre Tabakraucher (ca.10/Tag)
    Beruf: Seit 34 Jahren Chemikant in der Kunststoffsparte.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Hallo joerch,
    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich denke mal, Du wirst einen der vorgeschlagenen Gutachter auswählen müssen. Die Perspektive sehe ich aufgrund Deiner Rauchverbot mehr als schlecht. Als Raucher hast Du eigentlich immer die Arsch Karte. Falls Du bei einer Ablehnung in den Widerspruch und ggfs Klageweg gehst wird es wohl recht kostspielig wenn du einen eigenen Gutachten wählst und in Vorlage treten musst.


    Ich denke, unser Experte "Blasius" wird sich hier zu Wort melden. Nach meiner Einschätzung sind die Aussichten auf Anerkennung als Berufskrankheit eher negativ.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit mal in die Materie eingelesen und mit jemanden Kontakt der die BG und deren Gebaren sehr genau
    kennt. Resümee, in Deutschland gibts bei der BG keine freien Gutachter mehr, die sind alle abhängig und gekauft. Sollten die mal gegen die BG, also für den Patienten entscheiden sind die draussen, es gibt dann eben keine Aufträge mehr.
    Sehr viele von den Gutachtern der BG leben von diesen für die BG entschiedenen Gutachten sehr gut.


    gruss

  • Diese Antworten habe ich mir, nachdem ich ähnliche Fragen gelesen hatte, schon gedacht.
    Ich werde mal einen vorgeschlagenen Gutachter nehmen und schauen wie es weiter geht.
    Kann mir evtl. jemand sagen wie so eine Untersuchung abläuft bzw. was gemacht wird?


    Danke für die schnellen Antworten.
    Joerch

  • Moin Joerch,


    nach dem langen Weg durch alle Instanzen (incl. Bundessozialgericht) kannst du bei den Gutachtern nur zwischen Teufel und Beelzebub wählen.
    Wobei es "gute" und "schlechte" Gutachter gibt. Wenn du deine drei Vorschläge postest oder mir direkt per mail sendest wegen der Anonymität kann ich dir sicher mehr erzählen.


    Sollte es zur persönlichen Begutachtung kommen, wird eine Anamnese erstellt, nach dem privaten Umfeld gefragt, nach Ess- und Trinkgewohnheiten, nach den Vorbeschäftigungen (an Hand der Liste, die du zum Antrag abgeben musstest) und den Gefahrstoffen, mit denen du im Berufsleben zu tun hattest.
    Je gefasster du erscheinst ob deiner Erkrankung, desto weniger wird dir deine seelische Zerrissenheit wegen der Krebserkrankung geglaubt. Hast du geraucht? Wie lange und wieviel? Es gibt Tabellen bezüglich der aufgenommenen Schadstoffe aus dem Tabakrauch. Der Gutachter rechnet dann im Gutachten aus, wie wenig die chemischen Schadstoffe und wieviel der Tabakabusus an der Krebserkrankung schuld sind. Er wird nach den Arbeitsumständen fragen: war eine Absaugung am Arbeitsplatz vorhanden? Hat der Patient die vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen (Atemschutz, Körperschutz, Handschuhe) eingehalten? Und vor allem: mit welchen Stoffen hattest du Kontakt?
    Mach dir am besten eine Liste. Spickzettel ist erlaubt, obwohl der Gutachter gerne alles von dir aus dem Stehgreif haben möchte (es könnten dir böse User aus diesem Forum geholfen haben!).

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test