Nachwirkungen von Mitomycin

  • Klaus hatte nach der 5. Mitomycin Installation, die ohne Nebenwirkungen blieben, plötzlich Blut im Urin, auch manchmal Gewebereste. Nun habe ich, Ehefrau, einen Urintest gekauft und es zeigt sich ein hoher Hämoglobin Wert, aber keine Erythrozyten. Die Praxis des Urologen hat Urlaub und damit ich mich nicht verrückt mache, frage ich lieber mal erfahrene Mitstreiter.


    Danke und liebe Grüße Ute

  • Liebe Ute,


    nur keine Panik.


    Hier mal eine Zusammenstellung von Nebenwirkungen, die dabei auftreten können (nicht müssen):


    Blasenentzündung, Probleme beim Urinieren, nächtlicher Harndrang, zu häufiges Urinieren, Blut im Urin, örtliche Blasenwandreizung, Absterben von Blasengewebe, allergische Blasenentzündung, Verengung der Harnwege, Einschränkung der Blasenfüllung.


    Weiterhin:


    Chemische Zystitis (Blasenentzündung) mit Dysurie (schmerzhafter Harndrang mit Erschwernis des Wasserlassens), Pollakisurie (Drang zum häufigen Wasserlassen) sowie krampfartige Schmerzen im Unterbauch. Diese Beschwerden sind vorübergehend und können durch krampflösende und entzündungshemmende Mittel (Spasmolytika und Antiphlogistika) gemildert werden. Weiter kann es bei entsprechender Sensibilität zu ekzemartigen Hautveränderungen an Hand und Fuß (Hand-Fußsyndrom), Perineum (Damm), Brust und Gesicht kommen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas,


    Vielen Dank für die Information, wir sind nun ruhiger und werden den Urologen nächste Woche aufsuchen.


    Gruss Ute und Klaus