Neuling

  • Guten Abend,
    tja, nun bin ich hier. Vor 6 Wochen hätte ich nicht im Traum daran gedacht, hier einmal Forenmitglied zu sein.
    Ich bin 50 Jahre alt und stehe mitten im Leben. Selbstständiger Kaufmann und ich denke ein ganz guter Ehemann und Vater.
    Vor 6 Wochen begann das Drama. Etwas Blut im Urin und ab zum Urologen.


    Ultraschall negativ, CT-negativ. Antibiotika genommen und nach einem Tag war erst mal alles wieder gut. Mein Urologe wollte unbedingt trotzdem eine Blasenspiegelung machen. Da ich nach 1 Woche wieder etwas Blut im Urin bemerkte, bin ich also hin zur Spiegelung. Und "BUMM" ich sah ihn, den Tumor in der prostatischen Harnröhre. Die Blase selber war unauffällig.Nach kurzer Überlegung wurde ein Termin in der Urologie in der Klink in Leverkusen gemacht und am 02.06.2016 war der Termin zur Resektion.


    Das Ergebnis war Niederschmetternd. Das befallende Gewebe in der Harnröhre wurde entfernt und in der Blase wurde dann ein "Zufallsfund" entfernt. Der Befund, ein G3 Tumor! Es wurde nach 4 Wochen direkt zu einer Nachresektion geraten, welche dann am 08.07.2016 durchgeführt wurde. Der Befund steht noch aus, aber wenn ich hier so lese, bin ich nicht sehr zuversichtlich. Ich habe nach der OP nur kurz mit den Arzt gesprochen. Es wurde Harnröhre und Blase nachresektiert. Es wurde auch ein spezielle Flüssigkeit ist die Blase gespritzt und unter Schwarzlicht geprüft ob noch mehr kranke Zellen in der Blase sind. Nun muss ich das Ergebniss abwarten und dann entscheidet sich, wie weiter behandelt wird. Ich befürchte aber schlimmes.


    Bis hierhin war es schon sehr schwer und hätte ich nicht so eine großartige Frau und Tochter, die mir helfen und mich stützen, hätte ich wohl schon "in den Sack gehauen". Da ich noch keine Ahnung habe, was auf mich zukommen könnte, habe ich gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Obwohl mir jeder davon abrät mich jetzt verrückt zu machen, habe ich mich angemeldet und stelle mich somit vor. Es ist eine schwere Zeit für meine Familie und mich. Ich hatte so viele Pläne für die nächste Zeit, und auf einmal stellt sich alles in Frage. Ich danke Euch für Euer zuhören.
    Gruß
    Achim

  • Lieber Achim,


    erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Wir alle können als selbst von Blasenkrebs betroffene oder als Angehörige nachempfinden, wie es jetzt in Dir aussieht. Eine Krebserkrankung ist wirklich ein einschneidendes Erlebnis, es bietet aber auch eine Chance sein bisheriges Leben und die Prioritäten die man bis dahin gesetzt hatte zu überdenken.
    Wichtig ist, das du eine liebevolle Frau und eine Tochter hast, die bei Dir sind, laß sie Teilhaben an deinen Sorgen und Ängsten - denn die Krankheit wird dich auch emotional verändern - du wirst vielleicht gereizter sein, vielleicht auch etwas am "Wasser gebraut" sein - das alles ist normal - aber sprich mit deiner Familie darüber, denn auch sie haben ein Recht darauf.


    Laß Dir bitte den histologischen Befund von deinem Urologen aushändigen und stelle diesen hier rein, dann können wir auch fachlich Ratschläge geben.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Achim,
    sei herzlich begrüßt trotz der beschi. ... Ausgangslage. Ich denke, dass der Weg hierher nur hilfreich sein kann. Hier hast Du es mit selbst betroffenen oder Angehörigen zu tun und triffst auf Menschen die eine umfangreiche Erfahrung gesammelt haben.


    Im Moment ist die Zeit bis zum Befund zu überbrücken und das zehrt an den Nerven. Sobald dieser Befund vorliegt solltest Du ihn hier einstellen. Dann kann seriös und umfassend Rat gegeben werden.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Achim,
    sei herzlich begrüßt hier im Forum, wenn auch der Grund so bescheiden ist! Erstmal gut, dass du hier bei uns gelandet bist, die Diagnose hat uns, ob als Betroffene oder Angehörige erstmal alle " aus dem Rennen genommen". Es ist schwer, aber versuch einmal durchzuatmen und dich dann hier einzulesen...dann wirst du viele Geschichten finden, die gut ausgegangen sind ...
    Erstmal wäre es schön, wenn du uns das vollständige Ergebnis der ersten TUR B einstellst, das G3 ist nur das Grading. Wichtig ist aber der vollständige Befund nach TMN - vor allen Dingen das T (das definiert die Eindringtiefe ins Gewebe) und bestimmt das weitere Vorgehen! Es wird wohl Ta oder T1 sein, bedeutet,der Tumor ist nur bis in die Blasenschleimhaut(Urothel) bzw. in das darunter liegende Bindegewebe eingedrungen, aber noch nicht in den Blasenmuskel selbst. Somit wird man versuchen, deine Blase zu erhalten.
    Ich denke, hier wirst du dich nicht "verrückt" machen, sondern sehr viele nützliche Informationen finden und bekommen, die zeigen, dass es weitergeht! Frag alles was du fragen willst, wir helfen die zu medizinischen Fragen, aber auch seelisch werden wir versuchen zu helfen.
    Ich bau hier gleich noch einen Querverweis ein zu einem Beitrag unsers Moderators AndreasW, der sehr schön die Erläuterung der Klassifikation aufzeigt - das klappt leider nicht, hier das Bild, dass den T Wert beschreibt aus Andreas Beitrag
    2657-Blasenkrebs-JPG
    Bis T1 versucht man die Blase zu erhalten, danach muss über eine Entfernung nachgedacht werden - und dann gibt es wieder mehrere Lösungen für eine neue Harnableitung - aber mehr dazu, wenn dein Befund vorliegt.
    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Auch als Neuling heiße ich Dich willkommen.
    Ich warte noch auf den Befund und kann Deine Gefühle verstehen, wie wohl alle hier.


    Ich wünsche Dir viel Kraft!

  • Erst einmal vielen Dank an alle. Ich bin wirklich komplett fertig. Meine Frau merkt das natürlich und ist dann ebenfalls ganz am Boden. Dabei will ich das gar nicht zeigen wie sehr mich das belastet. Wir haben ja trotzdem einen Alltag und dazu noch eine Firma mit 20 Leuten zu führen. Ich habe keine Ahnung wie das alles weiter gehen soll ohne in einem Fiasko zu enden. Heute hat meine Tochter Geburtstag und ich sitze dann dort und mache Gute Mine zu bösem Spiel. Meine Tochter kennt nur die hjalbe Wahrheit. Sie würde das glaube ich noch weniger verkraften. Dazu diese Ungewissheit und immer das Damoklesschwert über dem Kopf. Ich muss mir den ersten histologischen Befund noch geben lassen aber entscheident ist ja der neue Befund und der ist noch nicht da. Ich weiß aber das der Tumor "nur" oberflächlich war aber dafür aggressiv. Ich schreibe sobald ich ihn habe.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.