Harnsäure

  • Hallo Ulla,


    ich hab ein kleines Problem. Meine Harnsäure ist auf 7,2 angestiegen.(Grenzbereich)
    Der Arzt will mir aber noch nichts verschreiben. Erst ab 8,0 will er
    ein Rezept ausstellen. Ich soll weniger Fleisch essen.Vielleicht trinke ich auch zu wenig. Im Moment schaffe ich gerade mal 1 1/2 L. Liegt ist es daran? Ich nehme immer noch die Brausetabletten gegen Harnsteinleiden (1 x am Tag).Wenn ich das Glas schnell trinke bekomme ich Durchfall. Hast Du auch sowas genommen? Und wie lange?


    Viele liebe Grüße Marion

  • Liebe Marion,


    welche Brausetabletten nimmst Du gegen Hyperurikämie (erhöhte Harnsäurewerte) ? Ich kenne da kein Medikament.... ?(
    Die Brausetabletten, die ich täglich nehme, dienen der Verflüssigung des Schleims im Pouch, damit er beim Katheterisieren ganz leicht rausflutscht.


    Harnsteine kann man durch erhöhte Trinkmengen verhindern; dann werden Harnsedimente, die Steine bilden können, immer schnell ausgespült.


    Erhöhte Harnsäurespiegel können zum Krankheitsbild der Gicht führen; dabei bilden sich Harnsäurekristalle, die sich sehr schmerzhaft in den Gelenken ablagern. Die Gicht kann einmal verursacht sein durch die Ernährung, wie purinreiche Kost und (besonders)Alkohol, andererseits durch Nierenfunktionsstörungen, z.B. verursacht durch Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen. Die Harnsäurespiegel sind nicht gleichmässig; bei einem Gichtanfall kann der Harnsäurewert im Blut schon wieder gefallen sein.
    Liebe Marion,
    lass vom Urologen mal eine Nierenfunktionsprüfung machen. Und stell momentan mal betont deine Ernährung um, indem Du die Zufuhr von Eiweiß über Milch, Eier und Käse und weniger über Fleisch vornimmst.


    Mach Dir keine Gedanken, lass einfach mal richtig nachsehen.....


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Hallo Heiko


    ja, vorher habe ich ich auch Blemaren genommen. Die Krankenkasse
    zahlt nicht mehr dafür. Blanel auch nicht. Muß ich selbst zahlen. Wie lange sollst Du die nehmen? Ich nehme die Brausetabletten 1.x am Tag.
    Ich habe das Blanel voriges Jahr abgesetzt, danach hatte ich ca. nach3-5 Monaten eine leichte Übersäuerung.


    Liebe Ulla,


    vielen Dank für deine Ratschläge.
    Wir haben heute Morgen meine Mutter ins Krankenhaus gebracht. Es ist ihr seit Wochen Schwindelig. Ich Glaube die nimmt so viele Tabletten ein. (8-10 Stck. Ich hoffe sie wird richtig eingestellt. Horts Vater hat hohes Fieber und verdacht was mit der Leber.(Gelbsucht).Muß ins CT.
    Die Aufregung nimmt kein Ende.
    Viele Grüße Marion

  • Liebe Marion,


    vermutlich hast Du Blemaren zur Verhinderung oder Therapie einer metabolischen Azidose verordnet bekommen; es wird auch unterstützend bei einer Gichttherapie gegeben. Warum trotz dieser Therapie Deine Harnsäurewerte so angestiegen sind, ist mir unerklärlich - aber ich bin ja kein Arzt... Der Durchfall ist eine Nebenwirkung von Blemaren.
    Ich nehme gegen die metabolische Azidose Bicanorm (Natriumbicarbonat), und das zahlt auch die gesetzliche Kasse bei Neoblase; und eine solche ist schließlich der Pouch.


    Liebe Marion,
    Du kriegst ja wirklich keine Ruhe. Ich wünsche, Du kommst bald aus diesem Schlamassel raus :streicheln:


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • liebe Hexe
    musstest du das Bicanorm durch Deinen Arzt/Aerztin besonders begründen lassen? Bei mir will nämlich die IKK nicht bezahlen.
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.