Rechts der Isar

  • Nicht was die Urologie betrifft. Da könnte ich in München das Bogenhausener Krankenhaus oder die Urologische Klinik in Planegg empfehlen. Beide Kliniken ausgezeichnet, aber das Bogenhausener eher groß und unpersönlich und die Klinik in Planegg eher klein und "was für die Seele".


    Allerdings hatte ich mit dem Klinikum Rechts der Isar ansonsten (besonders auch ambulant) einige Erfahrungen und war ausgesprochen zufrieden damit. Ein Arzt, der zufällig vom Kinikum Rechts der Isar an das Schwabinger Krankenhaus "ausgeliehen" war (so sagte man mir), hat mir vielleicht sogar vor drei Wochen das Leben gerettet. Ich war (zumindest gefühlt) am Ersticken und er hat als einziger erkannt, dass ich eine schwere Lungenentzündung hatte. Ich habe ein sehr großes Vertrauen zum Klinikum Rechts der Isar insgesamt. Aber vielelicht kann auch noch jemand etwas über den Urologischen Bereich sagen.


    Es ist halt ein großes Krankenhaus, das muss man sich immer vorher bewusst machen. Und ein Lehrkrankenhaus der TU München. Aber es ist nicht so ein riesiger Komplex wie z.B. Großhadern.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo D....Hast du auch nen Namen?


    sei herzlich willkommen im allerbesten Blasenforum.


    Mein Mann wurde 2009 in der Urologischen Klinik München Rechts der Isar operiert.
    (von Oberarzt Dr. Kübler, Prof. Gschwend war gerade in den Urlaub gegangen und meinem Mann wurde zur Eile geraten.- ( War übrigens ein richtiger Rat, kann man an der Histologie erkennen.)



    Dort ist Prof. Gschwend führend in der Urologie, Ausgebildet und mitgearbeitet an der Entwicklung der Neoblase nach Hautmann (Universitätsklinik Ulm)


    Professorenprofile: Gschwend_Jürgen


    Die Klinik ist weithin bekannt und empfehlenswert, ebenso Ulm.


    Du hast Bangkok hinterlegt, lebst du dort, wurde die TUR dort gemacht und warum willst du in München operiert werden?
    Erzähl uns doch ein bißerl was von dir.


    Gruß Ricka

  • Zunaechst nochmal vielen Dank fuer die Antworten.


    Zu meinem Fall.


    Bei mir wurde in 11/2015 bei der jaehrlichen Routineuntersuchung ein oberflaechlicher Blasentumor festgestellt und zystoskopisch entfernt. Anschliessend wurde mit einer BCG Therapie begonnen, bei einer Zwischenuntersuchung in 03/2016 wurde eine Tumorneubildung festgestellt, diese wurde aber vom Labor im Gegensatz zum ersten (high grade) als low grade eingestuft.


    Auch dieser oberflaechliche Tumor wurde zystoskopisch entfernt und anschliessend die BCG Therapie erneut begonnen.


    Dies alles in Bangkok.


    Vor dem erneuten Zwischencheck brach ich die Behandlung dort ab und bin seit Mitte Juni in Behandlung im Klinikum rechts der Isar in Muenchen.


    Dort wurde bisher mein Urin gecheckt, ohne Befund und noch in dieser Woche habe ich dort eine Blasenspiegelung, die in Bangkok begonnene BCG Behandlung wurde nach Durchsicht der dortigen Laborberichte als ueberzogene Ueberbehandlung bezeichnet.


    Zum Abbruch der Therapie hat mich neben der ausufernden Kostenfrage vor allem motiviert, dass der Arzt in der Urologie des privaten Ramkamhaeng Hospitals in Bangkok keinerlei einschlaegige Erfahrung besass, waerend das RdI da ueber die wohl eindeutig groessere Kompetenz verfuegt.


    Was die Erfahrungen im RdI angeht kann ich noch nicht viel sagen. Sicher gilt Prof. Dr. Schwend als unbestrittene Kapazitaet, allerdings bekommt man den als Kassenpatient wohl kaum zu Gesicht. Bisher hatte ich dort mit einem Arzt und einer Assistenzaerztin zu tun und bin gespannt auf das Ergebnis der Spiegelung.


    Noch ein paar persoenliche Daten, ich bin 56 Jahre alt, maennlich, keinerlei Vorerkrankungen, habe nie ein Krankenhaus von innen als Patient gesehen und lebe seit 2001 in Bangkok.

  • Wenn du die Blasenspiegelung hinter dir hast, lass uns wissen was RdI sagt.



    Es ist nicht tragisch, wenn der Prof. Gschwend dich nicht selbst behandelt.


    Das Team ist sehr gut aufgestellt und Dr. Authenried gehört da auch dazu.
    Die Crew arbeitet schon lange zusammen.


    Gruss Ricka

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.