Pouchitis beim Mainz-Pouch

  • Hallo liebe Mitglieder,


    habe mal wieder ein Problem ?( . Wer von euch hatte schon eine Pouchitis und kann mir schreiben was gemacht wurde.


    Danke.


    kika123
    ?(

  • Hallo kika 123,


    wie äußert sich denn die Pouchitis bei dir?


    Ich selbst habe einen Indiana-Pouch. Gelegentlich verspüre ich ein Brennen beim Einführen des Katheters, das verschwindet aber relativ schnell, wenn der Katheter die Engstellen überwunden hat und positioniert ist. Ab und zu kommen auch minikleine Blutfetzen mit dem Urin, dies kommt meist von kleinen Schleimhautirritationen ausgelöst durch den Katheter. Beschwerden in Form von Schmerzen/Krämpfen habe ich jedoch nicht.


    Wer hat denn die Pouchitis bei dir festgestellt? Nimmst du Medikamente dafür ein?


    Wichtig ist, viiiieeeel trinken und wirklich regelmäßig katheterisieren.


    Vielleicht meldet sich ja auch Löwe oder Krümelchen noch, die Beiden haben schon sehr viel länger Erfahrungen mit ihren Pouch und können hier noch einige Ratschläge geben.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Hallo Gabi,


    ich habe Probleme beim Einführen des Katheters. Blutfetzen habe ich auch immer mal dabei. Die Beschwerden beim Einführen sind wie bei dir. Trinken tue ich viel und katheterisieren auch. Ich habe immer wieder mit einem Phlegmon zu tun. Gestern hatte ich ein CT mit Darmkontrastmittel oral und intravenös. Da wurde das jetzt festgestellt. Unter anderem leide ich wieder mal an Pouchsteinen. Medikamente nehme ich keine.



    LG Claudia

  • Liebe kika 123,


    ich denke du mußt zu deinem Urologen gehen und das abklären lassen.
    Ich kann dir leider kein Tipp geben, da ich in den 14 J. noch keine Probleme damit hatte.Von Pouchitis habe ich auch noch nichts gehört.Aber vielleicht hängt das mit den Pouchsteinen zusammen.Ich weiß das Maggi immer wieder mit den Steinchen kämpft.Sie wird sich vielleicht noch melden.Bis dahin wünsche ich dir, dass bald es besser wird.


    Lg Marion

  • Hallo, ich würde dir gerne antworten.
    Was bitte ist eine Pouchitis?
    Gruß Löwe

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • @Löwe,


    eine Pouchitis ist eine bakterielle Entzündung / Infektion des Pouch.


    Wie man es behandeln kann, dazu habe ich folgendes gefunden:



    Liegt bereits eine akute Entzündung vor, ist eine Antibiotika-Therapie indiziert. "Für Metronidazol und Ciprofloxacin gibt es hier die besten Daten". Wichtig dabei sei eine ausreichend hohe Dosierung: Bei Metronidazol werden 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht dreimal am Tag empfohlen. Bei Ciprofloxacin sind es 1000 mg pro Tag, jeweils über zwei Wochen.
    Bei einer Antibiotika-refraktären Pouchitis lohne ein Therapieversuch mit Budesonid oral.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.