Auch ich bin neu hier

  • auch ich bin neu hier,leider muß ich feststellen das ich nichts gutes bei euch lese.
    ich habe auch ein Harnblasenkarzinom, wurde das erste mal bei der OP am 5.3.08 festgestellt der Urologe sagte mir ich hätte ein T1G3 Tumor.
    Der Patologe kam auf ein pT2 G3 .die zweite OP hatte ich am 23.4.08 und bei mir soll alles in Ordnung sein . Was jetzt danach kommt weiß ich nicht, ich hoffe nichts schlechtes. habt ihr auch sollche erfahrung gemacht, das ev. die ärzte nicht die wahrheit sagen?. jedensfalls bin ich ganz schön fertig im ungewisse zu leben, meine Nerven liegen fast schon blank. ?(?(?(?(?(

  • Guten Abend, Monika,


    erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Du schreibst, Du hättest jeweils eine Operation am 05.03.08 und am 23.04.08 gehabt.
    Leider sagst Du nichts darüber, um welche Art Operationen es sich gehandelt hat, aber da die 2. OP ja erst vor drei Tagen war,
    nehme ich an, es handelte sich um eine TUR-B, eine “Ausschälung” der Blase, denn ansonsten würdest Du sicherlich nicht
    heute hier schreiben können.


    Würdest Du uns bitte einmal Näheres über die letzte Operation mitteilen ?


    Gruß
    Eck :ecke:hard

  • Liebe Monika!


    Auch ich glaube, daß Du zwei Ausschabungen (TUR-Bs) hattest.


    Allerdings verstehe ich nicht so recht: "der Urologe sagt T1G3, der Pathologe sagt T2G3."
    Der Urologe kann nämlich nur das sagen, was der Pathologe herausfindet.
    Ist es vielleicht so, daß der Befund der ersten TUR T1G3,
    und der Befund der zweiten TUR T2G3 war?


    Dies mußt Du UNBEDINGT ERFRAGEN, denn es ist entscheidend für Deine Weiterbehandlung!


    Ich verstehe Deine Aufregung sehr gut,
    aber Du wirst sehen: sobald Du alle Informationen* und Klarheit gewonnen hast, kann man mit Umsicht eine Behandlungsstrategie entwickeln - Du wirst sehen, das beruhigt!


    * Ärzte sagen schon die Wahrheit, sofern man sie gezielt fragt (uns natürlich, sofern sie sie kennen).


    Liebe Grüße

  • Liebe Monika,


    auch ich vermute mal, dass es sich bei Deinen OPs um TUR-B gehandelt hat. Wenn dann der Befund des Pathologen korrekt ist und der Urologe R0 reseziert hat, also bis ins gesunde Gewebe geschnitten hat, ist das, was zu sehen war zunächst mal weg. G3 besagt aber, dass es sich um einen sogenannten "High-risk"-Tumor handelt, welcher hochagressiv ist, T2 besagt, dass der Tumor nicht mehr oberflächlich ist, sindern schon in den Blasenmuskel eingewachsen ist.
    Wenn das wirklich so ist pT2/G3, dann ist das gemäß den Leitlinien der Onkologie/Urologie eine Indikation für eine Zystektomie (Blasenentfernung). Es gibt auch noch andere Therapieoptionen, aber es ist keinesfalls alles in Ordnung.
    Du solltest unbedingt auf Weiterbehandlung bestehen.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:


    Leitlinien Onkologie/Urologie:
    http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll-na/032-038.htm

  • Hallo Eckhard11
    es ist richtig, dass es sich um ein TURB Elektroreseektion in zwei schichten handeld.


    Es ist auch richtig das der UR mir bei der ersten TURB am 11.3.08 sagte das ich
    ein T1 G3 habe und es wehre noch heilbar.
    Nach der ersten TURB und nach der zweiten wurde mir ein Medikament Mitomycin C instillit.
    Ob das gleiche Medikament auch bei der zweiten war , kann ich nicht genau sagen, denn es sahr anders aus als bei der ersten.


    Als der UR damit fertig war , sagte er zu mir mehr könnte er nicht machen und ich kann morgen nach hause. Am morgen vor der endlassung kam er noch mal ins zimmer und ich fragte ihn ist den wirklich alles in ordnung, er sagte ja , wir sehen uns in 14 tagen wieder um eine urinprobe zu nehmen, mehr weiß ich wirklich nicht. Du glaupst garnicht wiie fertig ich bin. mein leben ist doch so am
    aaaaa :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • das man so abgefertigt wird. Ein pT1 G3 ist schon hoch risikoreich, aber ein pT2 G3 ist schon lebensgefährlich.


    Monika, Du darfst dich so nicht abspeisen lassen. Geh jetzt nächste Woche zu dem behandelden Urologen und sag ihm das Du das genaue Ergebnis der Histologie benötigst. Lass es Dir schriftlich / oder in Kopie geben.


    Sollte es sich hier wirklich um einen pT2 G3 handeln, dann handelt der Arzt falsch. Einen pT2 G3 mit Mitomycin zu behandeln und anschließend zu sagen es ist alles in Ordnung, ist Körperverletzung.


    Ich denke, da stimmt irgendwas nicht.


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.