Vater mit der Diagnose pT2a VO L1 G3

  • Guten Abend,


    Ich bin Nicole, 35 Jahre alt und komm aus Magdeburg.


    Mein Vater hat die Diagnose Blasenkrebs bekommen und ich hoffe hier positives zu lesen und mich mit euch austauschen zu können, weil einem ja meist in den ruhigen Abendstunden fragen durch den Kopf schießen.

  • Herzlich Willkommen in unserem Forum Nicole,


    wann wurde denn bei deinem Vater die Diagnose Blasenkrebs gestellt und was wurde seither gemacht z.B. Blasenspiegelung, TUR-B etc. und wenn eine TUR-B durchgeführt wurde, gibt es da schon einen histologischen Befund, denn nur wenn wir die Histologie kennen, können wir Dir deine Fragen auch beantworten.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo und herzlich willkommen in diesem unserem Forum.


    Dann leg mal los und stelle Deine Fragen !


    Um auch richtig und gut raten zu können solltest Du die Diagnose einstellen.


    Übrigens @Nicole81 , bist du männlich ? steht so in deinem Profil, bitte bei Gelegenheit korrigieren.. Danke.


    Gruss

  • ich bin weiblich. Wusste nicht ob sich die Angaben auf mein Vater beziehen sollen.


    Diagnose haben wir vor ca 3 Wochen erhalten, innerhalb von 7 Tagen wurde die TUR gemacht und der Befund lautet:
    Pta2 VO L1 G3
    Geraten wurde die Blasenentfernung.
    Die Uniklinik hat beschlossen eine Chemo in 4 Zyklen a 21 Tage durchzuführen und danach die Zystektomie durchzuführen.


    Da seine Niere gestaut war, hat er jetzt ein Nierenkatheter.


    Ist man den nach einer chemo "fit" genug für eine große op? Ging es vielleicht jemanden genauso oder hat Erfahrung mit diesem Ablauf der Behandlung und kann mir bisschen Mut machen, im Moment bin ich nur am zweifeln ob auch alles gut geht, obwohl man immer optimistisch sein soll :(

  • Hallo und guten Abend Nicole,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.


    Ich vermute zunächst, dass Dir bei der Einstellung des Befundes ein "Dreher" unterlaufen ist. Ich vermute, dass es sich um einen pT2a handelt. Wegen dem Anschluss an das Lymph System (L1) wird wohl die Chemotherapie sofort eingeleitet und die Zystektomie (Blasenentfernung) im Anschluss nach den vier Zyklen erfolgen. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie stellen sich sehr unterschiedlich dar. Es kommt schon ein wenig auf den gesundheitlichen Gesamtzustand, das Alter und eventueller weiterer Erkrankungen an.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • oh stimmt, ja.


    Was sagt mir der Befund? Ausser das G3 nicht die besten Aussichten sind, wurde uns nicht viel gesagt.
    Habe gefragt warum erst die Chemo gemacht wird, damit man eventuelle krebszellen im Blut behandeln kann.


    Sein Gesundheitszustand würde ich als normal bezeichnen. Er ist Raucher, muss Gichttabletten nehmen und bekommt Psychopharmaka.


    Liebe grüße
    Nicole

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.