Brauche Hilfe

  • Hallo,
    Ich heiße Steffi und mein Vater ist an Blasenkrebs erkrankt High Grad. Er hat schon 2 Ausscharbungen hinter sich und eine BCG Behandlung jetzt hinter sich . Die BCG hat keine Nebenwirkungen erzeugt. In 2 Wochen hat er die Spiegelung und wir hoffen das nix nach gewachsen ist. Falls doch etwas nach gewachsen sein sollte was würdet Ihr machen ? Noch mal ausschaben und bcg Behandlung oder lieber die Blase entfernen lassen? Wir sind uns nicht so sicher was wir machen sollen.
    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe
    Mfg
    Steffi

  • Liebe Steffi,


    Blasenkrebs "high grad" sagt erstmal nur das Grading aus, mehr nicht. Bei Blasenkrebs unterscheidet man jedoch weiterhin die Eindringtiefe des Krebs in die Blase und dies ist zur Beurteilung der Erkrankung weit wichtiger wie das Grading.


    Hier zur Veranschaulichung:


    2657-Blasenkrebs-JPGBei Blasenkrebs unterscheidet man in oberflächliche Tumore mit den Stadien pTa, pT1 und der Sonderform CIS.


    Muskelinvasive Blasentumore haben ein Stadium von pT2a bis pT4b


    Zur Beurteilung der Erkrankung deines Vaters ist wichtig, das wir die histologischen Befunde der zwei TUR-B kennen, sowie wie oft und über welchem Zeitraum der BCG bekommen hat.


    Ohne diese Daten können wir leider keine fach - und sachgerechte Antwort auf Deine Fragen liefern.








    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Steffi,
    zunächst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Der Anlass ist immer bescheiden aber wir versuchen mit System seriös zu raten. Dazu ist es erforderlich die Daten der bisherigen Befunde zu kennen. Zwei Ausschabungen (=TUR-B transurethale Resektion Blase) wurden durchgeführt und eine BCG Therapie eingeleitet. Das spricht für einen oberflächlichen Tumor. Dazu wird sich unser Moderator AndreasW gezielt melden. Er ist sehr spezialisiert und kompetent auf dem Gebiet des oberflächlichen Tumors.Unabdingbar sind allerdings die erwähnten Befunde. Sofern ihr diese nicht habt, lasst sie euch aushändigen. Darauf habt ihr ein Recht.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Steffi,


    ohne die Befunde und die Beantwortung der weiteren Fragen (siehe mein Beitrag weiter oben), können wir Euch keine fach - und sachgerechten Antworten bieten.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Vielen Dank erstmal , ich besorge mir dir Unterlagen von meinem Vater. Reichen die Diagnosen aus ?
    LG Steffi

  • Hallo Steffi,
    Die Befunde samt Text, der ist auch wichtig. Die BCG Therapie, wie lange wie oft. Und in welchem Alter ist dein Papa. Es macht schon einen Unterschied ob jemand 60 oder 85 Lenze zaehlt. Du kannst die Befunde kopieren, oder fotografieren und dann daheim abtippen oder einscannen (Namen schwärzen)
    Alles Liebe Ricka

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.