Ueberfüllung neuer Mainz Pouch?

  • meine Lieben
    Seit meiner Pouchentzündung verstopft es die ganze Zeit trotz regelmässigem Spülen und spülen innwendig :D (so ca. 4 Liter am Tag) trotzdem die ganze Zeit den DK und Cysto sobald ich im Rollstuhl sitze.
    Kann was passieren, wenn regelmässig der Pouch mit ca 200 ml gefüllt ist? Ausser dass ich natürlich starke Schmerzen habe und es einen Reflux in die Nieren gibt. Der Pouch wurde am 10.4.08 angelegt.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Liebes Krümelchen,


    200 ml müsste der neue Pouch schon aushalten können. Es kommt allerdings auch darauf an, aus welchen Darmanteilen er "gebaut" ist. Ich habe einen Ileozökal-Pouch, d.h. aus Dick- und Dünndarm. Dünndarm ist erheblich dehnfähiger (siehe Eckes Riesenblase :D ), Dickdarm stabiler und fester. Ein Ileozökal-Pouch bot sich einfach durch die anatomischen Gegebenheiten bei mir an (räumliche Nähe); bei orthotopen Neoblasen wird überwiegend Dünndarm genommen.
    Schmerzen bereitet ein frischer gefüllter Pouch schon mal öfter, wenn der Urin nicht wegkann (siehe meine Geschichte Teil 4). Dann hat man schlimme Kolikartige Schmerzen....
    Mein Tipp an Dich aus Selbstversuchen:
    Bei Schmerzen mittels einer Blasenspritze durch Ansaugen die Verstopfung beseitigen; das hat mir in der Zeit der Chemotherapie beim zweiten Zyklus sehr geholfen - ich hatte ja auch Angst, das Zytostatikum könne zu lang im Pouch verbleiben.
    Versuch macht kluch :D :D :D


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:


    P.S.: bis heute verspüre ich beim Sitzen eher, wenn der Pouch voll ist

  • liebe Hexe
    mein Pouch ist ein reines "Dünndarmersatzteil :D :D. Mit der Blasenspritze kann ich leider wegen der eingeschränkten Handfunktion nicht selbst aspirieren. Also brauche ich immer jemanden von der Pflege. Und auf dem Ultraschall sieht man, dass die Nieren bei einer Füllmenge von 100 ml anfangen zu stauen.
    Ich muss mich immer noch dran gewöhnen, dass ich im eigentlich nicht sensiblen Bereich Schmerzen verspüre, weil halt eben der Darmabschnitt welcher genommen wurde, anscheinend nervlich noch enerviert war. Hat aber auch Vorteile, ich werde spüren, wenn sie voll ist zum katheterisieren.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.