• Aus aktuellem Anlass stelle ich das Thema heute ein.


    Am vergangenen Montag ist die Mutter meiner verstorbenen, ersten Frau gestorben. Bis zum Bezug einer an ein Seniorenheim angegliederten, seniorengerechten Wohnung habe ich ihren Weg begleitet. Danach haben die drei Enkelkinder sich kümmern wollen. Die räumliche Distanz hat es mir nicht ermöglicht stete Präsenz zu zeigen und aufgrund des hohen Lebensalters waren Telefonate auch kaum noch realisierbar. Nun kam mit der Benachrichtigung ihres Todes auch die Information, dass inzwischen ein amtlicher Betreuer bestellt worden ist. Der Antrag auf Unterstützungsleistungen für die Heimunterbringung und Pflege ist noch nicht entschieden. Die Tätigkeit des Betreuers endet am Tag des Todes der zu betreuenden Person. Ein Testament existiert nicht. Alle Enkel scheinbar überfordert und dann habe ich mich eingeschaltet. Nun ist zumindest sichergestellt, dass sie am kommenden Dienstag würdig bestattet werden kann. Es stand im Raum, sie via "Sozialbestattung" in die neuen Bundesländer zu verfrachten, dort einäschern und anonym zu bestatten. Dies habe ich nun abgewendet. Neben zwei Sterbegeld Versicherungen gibt es noch zwei kleine Lebensversicherungen und ein Sparbuch mit einem kleinen Betrag den man als Schonvermögen einstuft. So ist zumindest sicher, dass sie in heimischer Erde wo sie 94 Jahre gelebt hat auch die letzte Ruhestätte haben wird.


    Das Procedere war mir neu und ist auch nicht ohne Hürden. Die Enkel schlagen aus Unkenntnis von Unwägbarkeiten das Erbe aus. Damit gibt es keinen Erbschein. Nachdem die Enkel mir die Vollmacht zur Entgegennahme des Sparbuches erteilt haben wurde mir dieses vom Betreuer ausgehändigt. Eine Bankvollmacht habe ich nicht und muss nun am Montag unter Vorlage einer Sterbeurkunde versuchen, das Guthaben an das Bestattungsinstitut zu überweisen. Sehr kompliziert und schwierig aber ich hoffe es regeln zu können.


    Den weiteren Verlauf werde ich hier schildern.


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke Wolfgang für das Starten dieses Themas.
    Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Familie (Cousine meiner Mutter ohne KInder). Hier wude kurz vor Ablauf aller Fristen noch meine Mutter als Verwandte zufällig gefunden. Die Sozialbestatttung war nicht mehr abzuwenden, konnte aber wenigstens noch etwas würdiger gestaltet werden.
    Hier zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, wenigstens ein Minimum an Vorsorge zu treffen.
    Testament, Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, Bankvollmacht über den Tod hinaus für eine vertrauenswürdige Person...
    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Wolfgang,


    das Thema kenne ich zu Genüge!


    Für sämtliche Kosten der Bestattung brauchst du keine Bankvollmacht.
    Die Bank ist verpflichtet, nach Vorlage der Sterbeurkunde die Kosten zu begleichen (sofern
    das Geld vorhanden :-))


    Habe ich das richtig verstanden, dass die Kosten der Unterbringung bisher privat bezahlt wurden,
    also dass das Sozialamt nicht dafür (teilweise) aufgekommen ist?


    LG Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo Barbara,
    lange hatte ich gehadert. In wichtigen Dingen hat sie mich immer um Rat gefragt. Leider ist das seit ihrem 90. Geburtstag nicht mehr der Fall gewesen. Es muss auch alles sehr kurzfristig geschehen sein. Ein Sturz im April mit Aufenthalt im KH und anschließend die Aufgabe der Wohnung und Umzug in das Pflegeheim. Leider hat mich niemand informiert, dass die Enkel sich nicht bereiterklärt haben die Betreuung zu übernehmen. Mir bleibt ein fader Beigeschmack.


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • @schmittex, die Rente wurde unverzüglich an das Pflegeheim abgeführt und vom Sparbuch lediglich ein Taschengeld an meine Ex Schwiegermutter gezahlt. Die Differenz für die Pflegeeinrichtung steht derzeit noch offen. Laut Aussage des Betreuers sollte aber nach Entscheid der Kreisbehörde der Betrag für die Pflege ausgeglichen werden. Genau wegen dieser ungeklärten Situation haben die Enkel es abgelehnt das Erbe anzunehmen.

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo @wolfgangm


    ja, das ist ein Problem.


    Denn:
    Unter "Schonvermögen" verstehen die Behörden nicht, dass dieses "Vermögen" den Erben
    als "Erbe" zusteht oder der Beisetzung gilt, sondern - sollte ein Sozialamt Leistungen erbracht
    haben - diese den "Daumen" drauf haben!
    Dazu kommt die "Endabrechnung" des Betreuers, die beglichen werden muss - und sollte man keinen Notar haben,
    der einem gewogen ist, hat man die Kosten des Begräbnisses zu tragen.


    Mal abgesehen davon, dass die Enkel die Erbschaft ausgeschlagen haben und in Kauf genommen
    haben, dass ihre Großmutter ein "Armenbegräbnis" bekommt (was ich sehr traurig und schäbig finde),
    haben sie "ökonomisch richtig" gehandelt und sich sämtlicher Verantwortung entzogen!


    Es ist wie es ist:
    Sollte man kein Millionär sein und sich sein Alten- oder Pflegeheim selbst finanzieren können, macht man
    ein deutliches finanzielles Defizit - selbst als Angehöriger.
    Und auch im Todesfall - denn, was wir unter "Schonvermögen" verstehen, ist nicht das, was es vorgibt zu sein!!


    LG Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.