Neoblase - Manons Mann

  • Hallo,


    mein Mann hat seit dem 15.08. eine Neoblase. Er ist noch sehr stark inkontinent.


    Nun suche ich für die Zeit nach der Reha einen Physiotherapeut/in der für dieses Gebiet
    spezialisiert ist (am liebsten in Frankfurt) Hat jemand einen Tipp?


    Vorab besten Dank.

  • Hallo Manon,
    mit einem Tip einer Physiotherapiepraxis rund um Frankfurt kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Trotzdem, 6 Wochen nach der OP, die Reha
    wahrscheinlich noch nicht beendet, ist es noch normal das es mit der Kontinentheit noch nicht so klappt. Da werden noch Wochen oder gar Monate ins Land ziehen.
    6-8 Wochen nach der OP sollte Dein Mann so um die 180 ml an Urin in der Blase halten können.
    Ansonsten lese Dir mal diesen Beitrag durch: [btn=Kontinenzübungen.,cut]https://www.forum-blasenkrebs.…3%9Cbungen-wie-gehen-sie/[/btn]


    Gruß Rainer

  • Hallo,
    mein Mann hat von 1976 bis 2001 als CNC-Fräser (Zerspannungstechniker) gearbeitet. Er hat daher über viele Jahre die
    Kühlmittel eingeatmet.


    Ist für dieses Berufsbild evt. schon etwas bekannt, so daß man gegenüber der BG herantreten kann?


    Auch welche BG damals zuständig war, Weiss mein Mann nicht mehr. Das Thema Arbeitsschutz war damals
    auch nicht so im Vordergrund wie es in den letzten Jahren der Fall ist.


    Vielleicht habt Ihr Tipps, so daß ich diesbezüglich recherchieren kann.


    Vielen Dank.

  • Hallo Manon,
    bisher habe ich nicht davon gehört oder gelesen, dass das Konzentrat welches beim bohren, fräsen oder drehen verwendet wird als krebsfördernd eingestuft ist. Als Zerspanungstechniker vermute ich hat er in einem metallverarbeitenden Betrieb gearbeitet. Da ist dann die BG Holz und Metall zuständig. Bei Benzolen oder Benzozyten ist eine Chance gegeben aber sollte Dein Mann früher geraucht haben, dann vergiss die BG. Dann wird er keine Aussicht auf Anerkennung einer Berufskrankheit haben. Jedoch wäre es für die Frage nach dem Kühlmittel wichtig zu wissen, was genau da verwendet wurde.



    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Manon,


    das Thema ist nicht uninteressant ! Ich habe auch 16 Jahre als CNC Dreher gearbeitet und dasselbe eingeatmet wie dein Mann !
    Allerdings habe ich auch 25 Jahre geraucht :(
    Hatte bisher aber auch noch nichts darüber gehört das das Kühlmittel als Gesundheitsgefährdend eingestuft wurde.
    Man hatte ja auch den ganzen Tag Hautkontakt damit.


    Lg Bava

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.