Pouch wurde in Betrieb genommen

  • meine Lieben
    mein Pouch ist nun seit Mittwoch in Betrieb. Er fasst bereits 400 ml, allerdings dann mit grossen Schmerzen und Nierenstau. Aber wenn ich so höre, andere fangen mit beträchtlich weniger an. Und wenn es so weiter geht, habe ich genauso eine Badewanne wie der liebe Ecki hier :ecke::D :D :D :D :D :D :D.
    Nachts muss ich zur Zeit 1 mal katheterisieren, aber ich denke mir, dass ich bis in einem halben Jahr durchschlafen werde. Die rechte Niere ist immer noch gestaut, es soll sich aber geben.
    Alles in Allem, die OP hat sich gelohnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo und guten Tag, Krümel,


    dann solltest Du - ganz unbedingt - die neue Blase nicht so volllaufen lassen !!!
    Lieber einmal mehr katheterisieren, sonst leiert dasTeil noch aus.
    In Ruhe aufbauen lassen, der Pouch wird es Dir danken.


    Bei mir war von vornherein klar, dass ich eine große Neoblase haben würde, das hatten mir die Ärzte sofort gesagt.
    Aber ich bin ja auch ein sehr großer Mensch.....


    Gruß
    Eck:ecke: hard

  • lieber Eckhard
    Ich weiss, nur mit der Stomaberatung war dies am Anfang nicht ganz einfach, Blsase voll, keiner da, also warten. Jetzt gucke ich auch, dass 200 ml max. 300 ml nicht überschritten werden, auch damit der bereits seit der Op undichte Nippel nicht noch mehr drunter leidet.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

    2 Mal editiert, zuletzt von Krümelchen ()

  • Hallo liebes Krümelchen,


    prima, dass der Pouch jetzt funktioniert. :klatschen:


    Allerdings solltest Du ihn langsam an größeres Volumen gewöhnen, Andererseits funktioniert der Ventilmechanismus`des Pouch ja durch den Füllstand. Dass Du nachts nur einmal katheterisieren musst, wundert mich sehr. Ich musste anfangs alle zwei Stunden den Pouch leeren und jetzt muss ich mindestens einmal nachts pullern, denn ich trinke ja sehr viel, etwa 4l, und die wollen wieder raus :D. Das bedeutet bei einem Pouchvolumen von etwa 500ml achtmal am Tag katheterisieren, also alle drei bis vier Stunden.


    Nicht, dass Du Dir noch eine Überlaufinkontinenz einfängst - Du schreibst, der Nippel sei jetzt schon leicht undicht ?(


    Ganz liebe Grüße von Pouch zu Pouch =)


    Hexe :tanzen:

  • liebe liebe Hexe
    auch ich trinke ca 3 - 4 Liter am Tag. Aber diese wollen bei mir tagsüber raus, sobald ich liege nachts, scheiden die Nieren fast nichts mehr aus, deswegen wurde auch ein Nierensintigram noch in Bern gemacht. Dafür muss ich tagsüber teilweise alle halbe Stunde katheterisieren um eine Füllmenge von ca 300 ml nicht zu überschreiten. Dass ich "nicht ganz dicht" bin, wusste ich vorher schon nach der Augmentation. Da ist es beim Spülen immer wie ein Springbrunnen bereits schon rausgelaufen. Und wir vermuteten direkt nach der OP dass ich weiterhin undicht bin. Tagsüber im Sitzen geht es, dann bekomme ich es auch mit einer Einlge abgefangen, aber wenn ich liege, läuft ganz schön viel raus, wenn der Pouch sich zu füllen beginnt. Dies wird auf jeden Fall noch operativ behoben.
    Du schreibst, ich solle den Pouch langsam trainieren. Hast Du da irgendwelche Zahlen dazu, wieviel er in wieviel Wochen ungefähr fassen soll? Zur Zeit entleere ich tagsüber so alle 1,5 Stunden und es kommen zwischen 250 - 350 ml raus. Dies ist übrigens eine Füllmenge, welche ich nicht mehr spüre. Wenn ich aktuell was getrunken habe, warte ich nur eine halbe Stunde damit ich die 300 ml nicht überschreite. Mit diesem Turnus komme ich ganz gut zurecht. Zur Zeit entleere ich tagsüber den Pouch ca. 10 - 12 mal, nachts ungefähr einmal.
    Und hätte mein Mann sich nicht eine Kapselbandzerrung am Fuss zugezogen, hätte er mich auch heute abgeholt. So fliege ich am Dienstag erst nach Hause und er muss am Wochenende mein ganzes Material, welches mir Bern organisiert hat, holen.
    Wer verschickt eigentlich in Deutschland die Sachen. Gibt es da auch Public Care?
    Dir einen schönen Sonntag!
    liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich
    Krümelchen
    p.s einfach mit kurzen Hosen draussen zu sitzen ohne irgendwelche Beutel verstecken zu müssen, oder Angst zu haben auszulaufen, ist ein echter Gewinn an Lebensqualität!

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Krümelchen ()

  • Liebes Krümelchen,


    auch ich muss tagsüber eher pullern als nachts, obwohl meine Nieren aus der Reihe tanzen und auch nachts reichlich Harn produzieren (ca.100ml/Std.). Das hängt auch von der Art der Getränke ab (Kaffee oder so).
    Tagsüber am Anfang 250-300 ml ist super; ich würde in der Woche drauf das Intervall verlängern auf zwei Stunden = 350-400 ml. Und dann eine Woche später auf maximal 500 ml. Bei mir gehen bis zu 650 ml rein, aber dann habe ich mächtig Druck und es kann vorkommen, das ich überlaufe... :D Ich spüre mittlerweile, wenn der Pouch so voll ist, dass ich pullern muss.
    Das kriegst Du ganz bestimmt auch noch hin =)


    Meine ganz persönliche Empfehlung zur Versorgung mit Kathetern und den anderen Hilfsmitteln:
    Deine Apotheke vor Ort, die Dich und Deine Familie kennt!!!
    Wir (unsere Apotheke) bringen den Patienten die benötigten Artikel ins Haus und besorgen uns bei Bedarf und in Absprache mit dem (Haus)Arzt auch die entsprechenden Rezepte - Anruf bei uns genügt. Sicher gibt es, gerade im eher "dörflichen" Pulheim (viele ehemalige Mitschülerinnen von mir wohnen dort) mindestens eine Apotheke, die diesen Service anbietet; schließlich kennt man sich ja...



    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.