Hilfe bei Entscheidung Komplettentfernung + Neoblase oder BCG + anschließend TUR B

  • Seit drei Wochen bin ich darüber informiert, dass ich einen Harnblasenkrebs pT1 G3 habe.


    Dieser ist bereits behandelt mit TUR B und Erstinstillition.


    Durch den pathologischen Befund steht nun eine Entscheidung an. Ich bin Anfang 50 und kann mich nicht mit einer Neoblase anfreunden. Ist auch eine stufenweise Behandlung sinnvoll, wenn BCG nicht anspricht?


    Komplettentfernung + Neoblase oder BCG + anschließend TUR B


    Wer hat hier Erfahrung mit der gleichen Einstufung?


    Gruß Tom

    ;)

  • Lieber Tom,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Zu deiner Frage, eine pauschale Antwort darauf können wir mit den vorliegenden Informationen nicht treffen, denn bei Tumoren in der Blase muss auch die Lage des Tumors, die Tumorart und weiterhin beachtet werden, ob der Tumor bei der TUR-B vollständig entfernt wurde oder eben nicht.


    - Lage des Tumors, am Blasenausgang (Blasenboden) ist die Gefahr, das die Harnröhre und Prostata befallen wird größer
    - Tumorart, es gibt nicht den einen Blasenkrebs, neben dem am häufigsten auftretenden Urothelkarzinom gibt es noch Siegelringkarzinome, Siegelringzellkarzinome, Urachuskarzinome und Adenokarzinome.


    Du siehst also, das es für eine fachlich und sachlich richtige Antwort mehr Informationen von Dir benötigt werden. Deshalb stelle bitte den genauen Wortlaut der Histologie hier ein.



    Gruss


    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas,


    Da ich über den Blasentumor erst 3 Wochen Bescheid weiß und den Befund erst seit 4Tagen kenne, ist mir noch nicht klar, was genau du wissen musst. Ich kann doch nicht den Befund abtippen und hier einstellen. Dieses Forum kenne ich grad mal 3Tage. Ich fühle mich im Moment ziemlich mut- und ratlos und such mir grad so mal Infos zusammen, um mein Gespräch mit meiner Urologin am kommenden Montag vorzubereiten.
    Geht es auch einfacher?
    Die Resonanz auf meine Nachricht hier war bisher noch sehr spärlich von anderen Teilnehmern
    Grüße von Tom, der noch ziemlich durch den Wind ist wegen pT1G3Cis,


    Vielleicht kannst du mir folgendes ins Deutsche übersetzen? Und vielleicht ist es auch das was du bei mir angefragt hast?


    Seitenwand/Blasendach, nur 1 multifokal stromainvasives papilärer invertiert wachsender Tumor vollständig entfernt bei TUR-B. Das mit dem geringgradig differenzierten primären Urothelkarzinom muss mir auch jemand erklären. Keine Infiltrierung der Muscularis propria. Zusätzlich ergänzend nachweisbare urothelkarzinoma in Situ bestätigt.


    Da stecken so viele Fremdwörter drin???


    Bin auf deine Antwort gespannt.


    Tom

    ;)

  • Hallo Tom,


    Andreas ist immer ziemlich genau weil er nichts vermuten möchte sondern möglichst einen korrekten am Befund orientierten Rat geben möchte. An so einen
    Anfangsbefund pT1G3Cis traut sich auch nicht jeder ran weil dieser Befund zwar einen noch oberflächlichen Tumor, aber eben auch ein CIS beinhaltet.
    Diese Kombi ist immer ein zweischneidiges Schwert, einige raten zur sofortigen Entfernung der Blase, andererseits kann man nach einer zweiten TUR-B es
    auch noch mal mit einer BCG Instillationstherapie versuchen.
    Multifokal in das Bindegewebe (stromainvasive) auftretend heißt für mich mehrfach auftretend in die Blase hineinwachsend.. das ist der pT1 . Das CIS ist der G3, weil CIS ist immer G3.



    Immer dran denken.. wir sind keine UROS die hier alles aus dem rechten Ärmel schütteln.




    Also, ob Blase raus oder erst einmal BCG Behandlung nach zweiter erfolgter TUR-B ist eine Entscheidung die man selbst treffen muss. Ich an Deiner Stelle
    würde es auf jeden Fall erst mal mit einer BCG Behandlung probieren. Sollten nach der Therapie erneut Rezidive auftreten kann man sich immer noch für die
    Radikale Zystektomie entscheiden. Endlos BCG würde ich hier aber ablehnen.


    Gruß Rainer


  • Hallo Tom,
    auch von mir herzlich willkommen, wenn der Grund auch bescheiden ist.
    Den Befund braucht man, um besser den Zustand zu verstehen und dementsprechend beraten zu können. Ohne Befund ist alles Spekulation. Die Möglichkeiten der Behandlung hängen neben der TMN Klassifikation auch stark von der Lage des Tumors ab. Reicht er in die harnröhre ist z.B. keien Neoblase möglich, bei der die harnröhre ja weiter benutzt wird.


    Hier die von Andreas häufig verwendete Erklärung der Klassifikation mit Bild:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore
    2657-Blasenkrebs-JPG
    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:
    - CIS
    - pTa
    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Bei einer Blasenspiegelung kann man oftmals nicht einschätzen, um welches Tumorstadium es sich handelt, deshalb kommt es jetzt auf die Histologie der anstehenden TUR-B an. Erst danach wissen wir, welche Behandlungsmöglichkeiten sich daraus ergeben.


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.
    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.


    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dein Tumor saß eher oben (blasendach) und an der Seite. Er war bis ins Bindegewebe (Stroma infiltrierend) gewachsen, das entspricht T1. Das kleine p bedeutet pathologisch - das Gewebe wurde vom Pathologen (gewebespezialist) beurteilt.
    Ob du dir noch eine weitere BCG Therapie antust musst Du letztlich selber entscheiden, alternativ wäre die Blasenentfernung möglich und aufgrund der Lage wäre die Neoblase möglich - letztlich entscheidet sich das während der OP.


    Lass den Kopf nicht hängen, es ist sehr schwer, mir ging es letztes Jahr so - ich hatte irrsinnige Angst. Aber man kann es schaffen und inzwischen ist das Leben wieder fast normal, anders aber auch gut! Das allerwichtigste ist, den Krebs loszuwerden!
    Frag hier alles was du wissen möchtest, manchmal, geht es etwas unter, ist nicht bös gemeint sondern manchmal ist viel Betrieb hier...
    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Moin moin Tom,
    der herzlichen Begrüßung durch meine Vorschreiberinnen und Vorschreiber schließe ich mich gerne an.


    Nun hast Du von AndreasW, Rainer und bar65 weiterführende Informationen bekommen. Zu Deinem Hinweis auf deinen Befund und die kurze Anwesenheit hier im Forum sei gesagt, niemals Namen oder Fakten zu Personen einstellen. Das wollen wir nicht und das braucht auch niemand hier. Allerdings das was die Ausgangslage der Befunde angeht wirst Du komplett und umgänglich einstellen müssen wenn du Wert darauf legst umfassend und seriösen Rat zu erhalten.


    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 96 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.