Instillationstherapie bei pTa G1

  • Aus der Pinwand von @Floortje19 kopiert:


    Hallo, ich bin ganz neu im Forum. Sorry wenn ich ein paar Rechtschreibfehler mache( bin gebürtige Holländerin)



    Habe Dezember 2011 ein Urothelkarzinom der Harnblase bekommen p Ta G1 TUR gemacht danach 6 Wochen Mitomycin Installation. Danach noch mal 1,5
    Jahren alle vier Wochen. Und natürlich regelmäßige Blasenspiegelung.


    Jetzt vor 6 Wochen wieder alles zurück bekommen also wieder TUR und zum Glück wieder p Ta G1.
    Bin jetzt schon wieder der 3 Woche am arbeiten, weil mein Hausarzt mich nicht krank schreibt ( habe nicht reichend gejammert). Vor 3 Wochen war
    ich dort und habe gesagt das es mir noch nicht so gut geht, darauf hin kam als Antwort: ja es ist alles nicht so schlimm,es ist nuroberflächlich.


    Ja natürlich da hat der recht es kann ja viieeeel schlimmer sein. Aber mental muss man es auch verarbeiten. ( sollte ich zum Psychologen gehen) also nicht jammern und arbeiten. Meine
    Arbeitskollegen haben mich alle vor verrückt gehalten um nach so einem kurzen Zeit wieder zukommen. Und haben gefragt ob ich nicht zum onkologe
    muss. Heute war ich beim Blasenspiegelung nachkontrollieren:blasenentzundung und blasensteinen.
    Also alles gut nur Antibiotika bekommen und ein uropol Installation was ich selbst zahlen muss für 199,60€ . Egal mach ich auch. Aber Krankenkassen habe ich angerufen die
    Zahlen nichts dazu. Und ich habe gefragt ob mir ein onkologe zusteht und ich vielleicht ein Reha beantragen kann. Naja ein onkologe hat beim
    blasenkrebs kein Sinn Und ein Reha kann man besser mit warten bis irgendwann die ganze Blase raus muss. Ich hätte besser nicht angerufen.
    Vielleicht kann eine von euch mich mal aufmuntern. Sorry es ist ein wenig lang geworden

  • Hallo Floortje 19,
    ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum. Du hast bereits deine Erfahrungen sammeln müssen seit der ersten Diagnose. Wie wird denn nun nach der zweiten TUR-B behandelt? Du schreibst, dass dein Hausarzt dich nicht krank schreibt. Aber sicherlich hast Du neben dem Hausarzt einen Urologen. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass auch die psychische Belastung dazu führen kann nicht arbeitsfähig zu sein.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang
    Dankeschön. Ein wunderschönes Forum.
    Nach dem erste TUR-B bin ich Sonntags entlassen worden. Montag morgen bin ich direkt zum Hausarzt gerannt und war erst mal für eine Woche krankgeschrieben. Nachmittags bin ich zum Frauenarzt gerannt weil ich ein Nachsorge Untersuchung hatte (wo ich schon 7 Monate !!! auf ein Termin gewartet hatte) die meinte das ich wahrscheinlich ein blasenentzundung hab. Also Termin gemacht beim Urologe und ja es war ein blasenentzundung also wieder Antibiotika bekommen und erst heute nachkontrollieren und Blasenspiegelung machen lassen. Aber dazwischen sind natürlich auch schon wieder 5 Wochen gewesen. Tja also jetzt Antibiotika und am 25 Oktober will der Urologe 1x wöchentlich die "uropol" Spülung machen um die Nierensteinen aufzulösen danach wenn meine Blase wieder soweit in Takt ist wird erst entschieden ob überhaupt noch ein chemo (mito) in fragen kommt.


    Liebe grüße und ein schönen Abend
    Floortje19

  • Floortje 19,
    ich empfehle Dir, dich von deinem Urologen krank schreiben zu lassen wenn es dir zu schlecht geht um arbeiten zu können. Vielleicht ist es sogar ratsam, eine psychoonkologische REHA zu hinterfragen. Gerade bei Krebserkrankungen wird die Psyche stark belastet. Es bringt nichts, wenn Du trotz der Belastung zur Arbeit gehen musst.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang
    Danke für den schnellen Antwort.
    Bin leider zu spät, weil mein Urologe ab jetzt 2 Wochen im Urlaub ist, und ich ja sowieso am 25 Oktober hin muss. Ganz so schlimm ist es nicht, ich muss nur noch eine Woche arbeiten und habe dann selber Urlaub .
    Ich weiß nicht ob ein Reha mir überhaupt zusteht?


    Lg
    Floortje19

  • Zur Reha:


    Medizinische Rehabilitation
    Bei einem Antrag auf medizinische Leistungen (inklusive der Anschlussrehabilitation, der onkologischen Rehabilitation und der Sucht-Rehabilitation) erfüllen Sie die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen aber auch, wenn Sie

    • in den letzten zwei Jahren vor dem Antrag für sechs Kalendermonate Pflichtbeiträge für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit gezahlt haben oder
    • innerhalb von zwei Jahren nach Ihrer Ausbildung bis zum Antrag eine versicherte Beschäftigung oder selbständige Tätigkeit ausgeübt haben oder nach einer solchen Beschäftigung oder Tätigkeit bis zum Antrag arbeitsunfähig oder arbeitslos waren oder
    • vermindert erwerbsfähig sind beziehungsweise dieser Zustand einzutreten droht und Sie die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllen.

    Somit kommt es darauf an, ob du in die "deutsche Rentenversicherung" einzahlst und einen der obrigen Punkte erfüllt sind.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.