Einfach nur Angst

  • Hallo
    Ich habe kein Bauchnabelstoma, sondern ein Stoma im rechten Unterbauch und im linken Unterbauch die Katheteröffnung.
    Katheter und Cystofix sind beide mit Fäden angenäht, der Katheter ist dazu auch noch geblockt. Mein Faden am Katheter ist so gespannt, dass sich bereits ein Riss in der Haut gebildet hat. Daher kommen auch meine Schmerzen, kann ich etwas dagegen tun ? Aber es muss doch alles steril sein.
    Mit Wasser darf ich laut Arzt auch nicht spülen, wegen der Infektionsgefahr.
    Was mich noch interessiert.
    Wie wird das Katheterloch nachher verschlossen, es muss doch offen bleiben.
    Wie habt ihr es am Anfang geschafft alle 2 Stunden pünktlich auf die Toilette zu gehen. Ich selber bin absolut unpünktlich und sehr spontan.
    Hier glaube ich die größten Probleme zu haben.
    Meine Blase fasst derzeit ca. 150 - 200ml. Wieviel Zeit benötige ich bis sich die Blase weitet.
    Wenn ich täglich 3 - 4l Apfelsaftschorle und Mineralwasser trinke muss ich doch 1/2 stündig auf die Toilette, das läuft doch fast so durch.
    Ihr seht ich habe noch große Angst davor vor Inbetriebnahme des Pouches. Mit eurer Hilfe hoffe ich dies noch in Griff zu bekommen.


    Liebe Grüße
    rose

  • liebe Rose
    also ich habe meinen Pouch eben erst in Betrieb genommen. Das heisst, vor zwei Wochen wurde erstmal der Cysto gezogen und nach zwei Tagen, als das Löchlein zu war auch der Bauchnabel-DK. Auch ich hatte am Anfang so meine Probleme, den Rhythmus zu finden, da ich ja auch nicht alles spüre in dem Bereich durch die Tetraplegie. Aber keine Angst, der Pouch meldet sich schon. Und wenn Du am Anfang halt alle halbe Stunde katheterisieren musst, weil es drückt und schmerzt, was soll es? Die Zeit musst Du Dir nehmen. Ich habe meinen jetzt seit zwei Wochen in Betrieb und eigentlich ganz gut im Griff. Und das Volumen stellt sich von ganz alleine ein.
    Was Dein Arzt wegen Leitungswasser und Spülen sagt ist absoluter "Schwachsinn". Alle KH in der Schweiz und auch das Heilig Geist in Köln empfehlen für zu Hause Wasser aus der Leitung. Oder wirst Du krank, wenn Du davon trinkst oder Dir Zähne putzt? Zu Hause wenn man die Trinkwasserqualität kennt, ist das kein Porblem. Unterweg im Süden oder wo auch immer würde ich dem Wasser misstrauen. Uebrigens zum teuren NaCl gibt es noch eine billige Variante für unterwegs: stilles Wasser aus dem Supermarkt.
    (Diese Idee gab mir Urologie Bern mit)
    Nachts fasst meine Blase inzwischen 600ml wenn ich schlafe und tagsüber, wenn ich nicht bei jedem ziehen renne, 400 - 500 ml. Also keine Angst, Ihr werdet Euch anfreunden.
    Auf ein gutes Gelingen
    Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Krümelchen


    War vorher wieder etwas zu schnell beim drücken.
    Da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, ist das vielleicht der Grund
    weshalb die Ärzte das nicht möchten, sie haben aber auch keine Erfahrungswerte mit meiner Erkrankung. Sag bitte wieviele Löcher habe ich nachher im Bauch mein Stoma sieht bis jetzt fürchterlich aus, da am Schluss etwas Darm angenäht wurde und das ganze rote Fleisch noch herausschaut.
    Danke für alles.
    rose

  • liebe Rose
    ich habe Narben links und rechts auf Bikinihöhe wegen der Wunddrainage. Oben unter dem Rippenbogen mittig wegen der Gastrosonde. und über den ganzen Bauch vom Schambein bis zum Rippenbogen läuft die OP Narbe. Aber die sind bereits alle schon am verblassen. Der Zugang zum kathetern liegt im Bauchnabel und ist nicht zu sehen.
    Köln hat das härteste Wasser in Deutschland mit jeder Menge Kalk. Und da sehen die Aerzte kein Problem zum Blasenspülen.
    gruss Krümelchen
    und die Schweizer werden EM-Meister :D :D

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Rose,


    dass sich die Stelle, wo Katheter und Cystofix an der Bauchdecke angenäht sind, entzündet, war auch bei mir so. Der Faden des geblockten Katheters wurde einfach gezogen, der Cystofix muss angeheftet bleiben, weil er nicht geblockt ist. Er wurde bei mir durch einen dünnen Dauerkatheter, den man blocken kann, ersetzt.


    Welches Katheterloch meinst Du, wenn Du Angst hast, dass es zugeht oder nicht?
    Also:
    Die Öffnung, in der jetzt der Dauerkatheter liegt, ist ein Stoma, das bei Dir vermutlich über die Bauchdecke hinausragt. Bei mir sitzt es im Nabel, fast unsichtbar. Da das Stoma aus Darmschleimhaut ist, sondert es immer ein wenig Schleim und Feuchtigkeit ab. Deshalb bedecke ich es mit einem kleinen Tupfer(Vliwasoft 5x5cm,2x gefaltet), den ich mit hautfreundlichem Pflaster (Fixomull stretch) fixiere. Und dieses Stoma bleibt offen, zumal Du dort später immer zum Pullern den Einmalkatheter einführst. Die Öffnung, durch die der Cystofix in den Pouch führt, geht sehr schnell zu. Nach dem Dichtigkeitstest und nachdem das Katheterisieren fast ohne Restharn klappte, musste ich mich im Krankenhaus mit geleertem Pouch auf den Rücken legen. Der Cystofix wurde gezogen und ich lag mit einem körperwarmen Sandsäckchen auf dem Pouch etwa eine halbe Stunde da. Danach durfte ich aufstehen und nach Hause. =) =) Offensichtlich war das Löchlein zu.
    Zum Spülen:
    Mittlerweile "spüle" ich nur noch von innen, indem ich nämlich etwa vier Liter pro Tag trinke, davon morgens ein Glas Wasser mit einer Brausetablette ACC long; das hält den Schleim schön dünn. Ansonsten kann man gut mit "Kranenberger" aus der Leitung spülen. Ich habe für den Fall einer Reise Frekajekt Spüllösung vorrätig. Das Fläschchen kann direkt an den Katheter angeschlossen und die Spüllösung eingespritzt werden.
    Regelmäßig katheterisieren:
    Außer meinem Mann nehme ich noch mein Handy mit ins Bett, von diesem lasse ich mich einmal nachts wecken, obwohl ich mittlerweile vom Druckgefühl des vollen Pouch wach werde. Anfangs habe ich mir den Wecker kanllhart alle zwei Stunden gestellt; das war aber noch im Krankenhaus. Nach Entlassung, noch mit Katheter und Cystofix, die aber beide mit Stöpseln verschlossen waren, habe ich den Pouch alle drei Stunden geleert, bei Füllungsdruck auch eher.
    Ein Pouch weitet sich nach richtiger Inbetriebnahme recht schnell; Du solltest ihn aber nicht unbedingt mit mehr als max.500-600ml füllen. Aber ich denke, das merkst Du schon unangenehm, wenn er voll ist. Dann heißt es, ganz diszipliniert aufstehen und katheterisieren.


    Liebe Rose,
    ich bin ganz sicher, dass Ihr zwei, dein Pouch und Du, Euch schnell miteinander anfreundet...


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.