Vorstellung - wuppi - Frau mit Neoblase

  • Hallo,


    ich möchte mich vorstellen.
    Heiße Heike bin 46 Jahre alt und habe im März 2016 die Diagnose Blasenkrebs erhalten.
    Nach einer Chemo von 3 Zyklen habe ich eine Neoblase bekommen. Jetzt heißt es wieder ins Leben
    finden.
    Gruß Heike :)

  • Hallo Heike,
    sei gegrüßt in unserem Blasenkrebsforum. Im Alter von nur 46 Jahren an Blasenkrebs zu erkranken ist schon ein schweres Los. Leider
    werden die Patienten mit Blasenkrebs immer jünger.


    Solltest Du Fragen haben oder kannst du unseren Mitglidern mit Tips und Ratschlägen beiseite stehen, dann scheue dich nicht hier
    neue Beiträge oder Antworten zu geben.


    Für Frauen mit kontinenter Neoblase haben wir ein extra Unter-Forum eröffnet. Deine Fragen postest du am besten hier:


    [btn=Forum Neoblase Frauen,dribbble]https://www.forum-blasenkrebs.…oard/193-Neoblase-Frauen/[/btn]


    Gruß Rainer

  • Hallo Heike,
    willkommen "im Club" - wenn die Ursache auch bescheiden ist. Wenn du möchtest, schreib doch ein bisschen zu deiner Geschichte - Symptome, histologischer Befund, wo wurdest du operiert... und wie geht es dir heute. Hier sind wir gern zu allen Fragen für dich da - frag alles, was du wissen möchtest!
    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Barbara,
    danke für die netten Worte.
    Bei mit hat es mit Flankenschmerzen und dem Verdacht auch eine Nierenbeckentenzündung angefangen. Mein EX Hausrazt hat zwar Urin abgenommen aber dann
    3 Wochen mit Antibiatika herumgedoktert. Das Ende vom Lied war das ich dann lieber zur Urologin gegangen bin da die Schmerzen nicht weniger wurden.
    Aber mit den Worten es sind nur noch Verspannungen abgetan wurden.


    Die Urologen hat mich dann gleich in die Klinik überwiesen. Da sagte man dann nach der Blasenspiegelung...."Wir sehen uns morgen früh nüchtern wieder".
    Gesagt getan....Es wurde mit eine doppel J-Schiene eingesetzt damit der Nierenstau weggeht und einiges vom Tumor entfernt. Diagnose eine Woche später
    Blasenkrebs....


    Die Klinik in der ich zuerst war und mich eigentlich auch operieren lassen wollte war zum Glück nicht die in der ich dann zu Schluss war. Dort hörte sich das Ganze an wie ein Ersatzteilaustausch an einem PKW. Schlechte Aufklärung....war dann bei meiner Gynägologin und hab mich dort aufklären lassen (Enfternung Gebärmutter), sie hat mir dann das Marien Hosptial in Herne empfohlen. Schnell habe ich dort einen Beratungstermin bekommen und bei diesem ist dann das Wort Chemo gefallen.
    Aber der Arzt dort hat mich gut aufgeklärt und ich bin mir nicht wie eine Nummer vorgekommen.


    Ich bin dann recht schnell wieder auf dem OP Tisch gelandet, weil mit die Schiene nur Probleme gemacht hat und der Verseuchte Urin immer schön in die Niere konnte. Mir wurde diese gezogen und eine Nierenfistel von aussen gesetzt. Nicht schön aber zumindest keine Probleme mehr. Dann begann die Chemo!
    3 Zyklen....habe diese eigentlich recht gut verkraftet. Übelkeint und Müdigkeit aber kein Erbrechen und meine Haare sind auch micht ganz weg.
    Die OP (entfernung der Blase) habe ich gut überstanden, dank des tollen Arztes und des Teams dort.


    Leider habe ich jetzt Probleme mit den Nachwirkungen der Chemo. Mein Gedächtnis funktioniert nur schleppend. Es fällt mir schwer altes zu aktivieren und neues gut und schnell zu lernen und zu behalten........Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme und kann mir einen Rat geben wie es besser wird.


    Lieben Guss Heike

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir liebe Heike.


    Den ganz großen Schritt hast Du ja bereits hinter dir. OP und Chemotherapie. Ein ordentliches Paket und da braucht es Zeit um die Kraftreserven wieder aufzubauen. In meinem Fall hat es ein Jahr gebraucht. Mag sein, dass es bei Dir schneller gehen wird, du bist jung, eigentlich zu jung aber müssig, darüber zu philosophieren. pT2 G 3, da muss die Blase raus. Die angesprochene Chemotherapie hatte ja wohl ihre Begründung, Herne ist da eine hervorragende Klinik. War es bedingt durch Lymph- oder Venenanschluss? Das steht im Befund mit den Buchstaben L oder V.



    Lass Dir Zeit für die Genesung, schließlich hast du die größte OP im urologischen Bereich des Menschen hinter Dir. Getopt wird es durch die Chemotherapie. Es braucht einfach Zeit um diesen Stress für den Körper und Geist abzubauen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.