CheckMate 275: Nivolumab wirksam in der Zweitlinientherapie

  • PD-Inhibitoren sind in der Therapie des Harnblasenkarzinoms gekommen, um zu bleiben. Matthew Galsky, Mount Sinai School of Medicine, New York, USA, präsentierte am diesjährigen ESMO die Daten der CheckMate-275-Studie. Das Ergebnis, Nivolumab ist in der Zweitlinie des metastasierten Harnblasenkarzinoms nach Progression auf eine platinbasierte Chemotherapie wirksam. Die Daten ähneln jenen, die kürzlich zur Zulassung der ersten Immuntherapie beim Blasenkarzinom geführt haben (Studie IMvigor 210, Atezolizumab [Tecentriq®]). Immuntherapien sind beim Harnblasenkarzinom höchst willkommen, da es bis zur Entwicklung der Checkpoint-Inhibitoren seit Dekaden keinen globalen Standard für die Zweitlinientherapie des Harnblasenkarzinoms gibt.
    CheckMate 275
    In der CheckMate-275-Studie sollte die Aktivität und Sicherheit des PD-1-Inhibitors Nivolumab bei 270 Harnblasenkarzinom-Patienten nach Progression auf eine platinbasierte Chemotherapie untersucht werden. Gemäß Autoren handelt es sich um die bislang größte Studie mit einem PD-1-Inhibitor beim Harnblasenkarzinom.
    Ergebnisse: bei 265 Patienten konnte die Wirksamkeit evaluiert werden. Die objektive Ansprechrate (primärer Endpunkt) betrug 19,6 %. Die mediane Ansprechdauer bei einem medianen Follow-up von 7 Monaten wurde noch nicht erreicht. Unabhängig von der Höhe der PD-L1-Expression (inklusive jener Patienten mit < 1 % PD-L1) waren die objektiven Ansprechraten höher, als diese historisch mit Chemotherapie erreicht werden konnten.
    Maria De Santis, Warwick Medical School, University of Warwick, Coventry, GB, kommentiere das zeitige Management des Harnblasenkarzinoms mit den Worten, dass die Therapieoptionen für Patienten nach Progression auf eine Cisplatin-basierte Chemotherapie unzureichend sind. CheckMate 275 liefert ähnliche Ergebnisse für Nivolumab in der Zweitlinie wie der erste Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab, der bei Patienten mit Harnblasenkarzinom bereits zugelassen wurde.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“