KEYNOTE-052: Pembrolizumab bei für Cisplatin-ungeeignete Patienten

  • Arjun Balar, NYU Langone Medical Center, New York, USA, präsentierte Ergebnisse der KEYNOTE-052-Studie, in welcher der PD-1-Inhibitor Pembrolizumab in der Erstlinie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Harnblasenkarzinom untersucht wurde. Bei den Ergebnissen handelte es sich um jene der ersten 100 von 373 Studienpatienten.
    KEYNOTE-052
    In der Phase-II-Studie betrug die objektive Ansprechrate (primärer Endpunkt) 24 %. Der Biomarker-Cut-Point, um jene Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten auf Pembrolizumab ansprechen, wurde mit 10 % oder mehr Gesamt-PD-L1-Expression in Immun- oder Tumorzellen festgesetzt.
    30 Patienten hatten diesen Expressionslevel, von diesen sprachen 37 % auf die Therapie an. Die mediane Ansprechdauer wurde noch nicht erreicht. Den Worten von Balar zufolge zeigt Pembrolizumab in der Erstlinie bei Cisplatin-ungeeigneten Patienten im metastasierten/lokal fortgeschrittenen Setting substanzielle Aktivität und ein günstiges Sicherheitsprofil. Der Biomarker-Cut-Point muss in einer größeren Studienpopulation noch validiert werden, scheint aber jene Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten gut auf eine Therapie mit Pembrolizumab ansprechen.
    Kommentare
    Der Co-Chair der Sitzung, kein geringer als Bernard Escudier, Institut Gustave Roussy, Villejuif, Frankreich, wies auf die Dringlichkeit von Phase-III-Studien beim Harnblasenkarzinom hin. Auch wenn alles auf die zentrale Rolle der Immuntherapie hinweise, wäre es nach wie vor wichtig zu wissen, welcher Patient von dieser profitiere, da es auch Patienten gebe, die stark von der Chemotherapie profitieren würden. Escudier: „Wir benötigen die Daten randomisierter Phase-III-Studien in der Erstlinientherapie: Standard-Chemotherapie versus Immuntherapie. Der nächste Schritt ist die Überprüfung von Kombinationstherapien.“
    Maria De Santis, Warwick Medical School, University of Warwick, Coventry, GB, kommentierte: „KEYNOTE-52 bestätigt, dass die Immuntherapie auch in der Erstlinientherapie bei für Cisplatin ungeeigneten Patienten aktiv ist, mit einer gering niedrigeren Ansprechrate als Chemotherapie. Dennoch, die Dauer des Ansprechens unter Pembrolizumab scheint jene der historischen Chemotherapie-Kontrolle zu übertreffen. Das Protokoll inkludiert eine neue Biomarker-Definition und -Cut-Points, die weiterer Evaluation bedürfen.“

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“