Steinchen

  • meine Lieben
    ich trinke mindenstens 3 Liter am Tag und trotzdem waren heute ca. 10 Steinchen beim katheterisieren mit raus gekommen. Die grössten sind sogar im Katheter stecken geblieben. Wie kann ich dies in Zukunft verhindern? Ich spüle die Blase auch mindestens dreimal täglich. Wir haben zwar einen Steinmetzbetrieb, aber ich wollte unsere Steine eigentlich nicht selbst produzieren. ;) Und eigentlich ist mein Pouch ja noch flammneu!
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Guten Morgen Krümelchen,


    gib`s zu, Du bist ein Geizkragen und willst in billige Steinproduktion einsteigen :D :D :D
    Aber Spaß beiseite:
    Lass mal die Zusammensetzung der Steine analysieren (macht der Pathologe); oftmals lässt sich daraufhin durch simple Änderung der Ernährungsgewohnheiten Harngries mit Steinbildung verhindern oder zumindest reduzieren.
    Und dann würde ich an Deiner Stelle, auch wenn es umständlich ist, den Pouch häufiger spülen. Durch die mit leichtem Druck eingespülte Flüssigkeit können sich die Harnsedimente nicht weiterhin am Pouchgrund ablagern und werden mit herausgesaugt. Zumindest würde ich den Effekt so vermuten...


    Viel Erfolg wünscht


    Hexe :tanzen:

  • Zitat

    Original von hexe
    [FONT=comic sans ms]
    gib`s zu, Du bist ein Geizkragen und willst in billige Steinproduktion einsteigen :D :D :D


    Liebe Hexe
    allerdings schimpft mein Mann, wenn er da auch noch eine Schrift drauf einhauen soll. :D :D :D
    Das ist eine gute Idee, die Zusammensetzung untersuchen zu lassen. Und jetzt werde ich einfach häufiger spülen. Wenn das so weiter geht mit dem Verpackungsmüll beantrage ich bei der Stadt Pulheim einen eigenen Container zur Entsorgung.
    gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Krümelchen


    Ich hatte ja auch mit Steinen (nicht Steinchen) zu kämpfen. Seit ich diese aber analysieren liess und mir darauf ein Trunk (morgens 20 Tropfen) gemixt wurde, meiden sie meinen Pouch - und dies schon seit zwei Jahren. Probieren geht über studieren.


    Liebe Grüsse
    Maggi

    «Wer den Regenbogen sehen will, muss den Regen in Kauf nehmen»


    Mainz Pouch I seit 2004 (pT2 pN0 cM0 R0 G2)
    Steinextraktion 2006, 2011, 2016

    Revisions-OP 2018

  • Hallo Maggi, welche Art von Steinen hattest Du und welche Tropfen nimmst Du jetzt gegen die Steinbildung ein?
    Das interessiert mich sehr.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:


    Hallo Ulla


    Ich hatte zweimal je ein Stein, je gut 1cm lang/3mm breit - Calcium-Oxalat Monohydrat (20%) und Apatit (80%). Diese probierte man erst erfolglos mit der Zange, dann mit einem Dormiakörbchen zu extrahieren. Erst gelang erst mit dem 'disposable foreign body roadnet' (gewaltiger Name für eine ballonähnliche Zange) aus der Gastroenterologie, die Steine zu packen!


    Die Tropfen haben mit die Antroposophen zusammengemixt, nachdem sie dort die Steine im Labor 'untersucht' heben.


    Drück mir die Daumen, am Mittwoch bekomme ich den Bericht vom CT.


    Liebe Grüsse
    Maggi



    Guten Morgen Maggi,


    danke für Deine Auskunft.
    Man kann mit entsprechender Ernährung Steinbildung vorbeugen, zunächst natürlich durch große Trinkmengen, außerdem durch Verzicht auf bestimmte Lebensmittel:
    bei calciumhaltigen Steinen auf Milchprodukte, bei Oxalatsteinen zum Beispiel auf Rhabarber und bei Harnsäuresteinen auf purinreiche Nahrungsmittel wie z. B. Innereien, Leber- und Blutwurst.
    Apatit ist ein Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat und wird bei einem Urin-pH-Wert <6,8 gebildet. Von daher war der Vorschlag der Harnalkalisierung nicht so ganz falsch. Phophatsteine entstehen überwiegend durch Infekte der Harnwege...


    Liebe Grüße und ich drücke für Mittwoch ganz doll die Daumen


    Hexe :tanzen:

    P.S.: ich werde, sofern Du einverstanden bist, unseren Mailwechsel im Interesse anderer "Steinreicher" ins Forum einstellen.



    Klaro bin ich einverstanden, denn diese Steine machen ja auch immer Infektionen. Vielleicht kann ein/e Betroffene/r profitieren.


    Einen schönen Tag und liebe Grüss
    Maggi

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.