Blutwerte

  • Hallo zusammen,


    als ich auf Reha war, wurden meine Blutgase kontrolliert. Die Werte der Blutbasen ergab -5. Normal ist wohl -1 bis -3. Der Arzt meinte das dieser Wert normal erst auftritt, wenn man katheterisiert. (Damals hatte ich noch den Dauerkatheter).


    So nun soll ich Tabletten nehmen die den Blutsäuregehalt im Zaum halten. Das klappt soweit ganz gut, dauerhaft -1. Nun soll ich aber noch Tabletten nehmen die die Harnsäure erhöhen, da die ersten Tabletten die Produktion von Nieren- und Harnsteinen erhöhen.


    Irgendwann habe ich aber gehört das erhöhte Harnsäure zu Harnsteinen führen kann.


    Irgendwie verwirrt mich das alles :raufen:
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt es ja auch Alternativen zu den Tabletten.


    Übrigens, ich kateterisiere seit Montag und es klappt ganz gut. Es ist genau wie Ihr es mir gesagt habe. Momentan gehe ich Euerm Tipp nach und bestelle mir Musterkatheter um vielleicht noch einen optimaleren zu finden.


    Liebe Grüße
    kleine-baerin
    :hilfe:

  • liebe kleine Bärin
    was für Tabletten sollst Du nehmen zur Harnansäuerung? Bern empfiehlt, solche Mittel nicht zu nehmen, weil der Blutsäurewert damit negativ beeinflusst wird.
    Ich nehme Natriumbicarbonat auf Empfehlung von Bern. Wie hoch oder tief mein Säurewert ist, weiss ich allerdings nicht, resp. kann mit den Werten nichts anfangen.
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Krümelchen,


    für die Blutsäurewerte soll ich BicaNorm (Natriumhydogencarbonat) nehmen.
    Zur Harnansäuerung soll ich Urol-methin (Methionin) nehmen.


    Irgendwie habe ich auch so das Gefühl das damit alles durcheinander kommt. Wenn ich das alles wirklich nehme muss ich ja "richtig sauer" werden. :)


    Gruß
    Kleine Baerin

  • Hallo liebe kleine-bärin,


    der optimales BE (Base-Exess) der Blutgase liegt zwischen +2,5 und -2,5. Ohne Tabletten bin ich auch sauer :D, d.h. ich puffere meinen schlechten Base-Exess genau wie Du und Krümelchen mit Natriumbicarbonat(=Natriumhydrogencarbonat) Bicanorm ab. Das mache ich schon seit ich meinen Pouch habe, nämlich jetzt seit zwei Jahren und bin im Gegensatz zu Krümelchen nicht "steinreich" :D


    Dass man irgendwas einnehmen soll, um die Harnsäurewerte hochzufahren, hat mir noch nie einer gesagt; weder Urologe, noch Onkologe, noch die Ärzte in der Reha haben davon gesprochen.


    Der Grund, warum man häufig nach Inbetriebnahme einer Neoblase sauer reagiert ist folgender:
    Die Neoblase/Pouch ist aus Darmschleimhaut, deren physiologische Eigenschaft es ist, Stoffe aus dem Darminhalt zu resorbieren. Diese Eigenschaft behält sie auch als Ersatzblase bei. Dadurch kommt es zu Elektrolytverschiebungen, umso stärker, je länger der Harn in der Blase verbleibt. Wer sehr häufig pullert, reagiert meistens weniger sauer.
    Bildlich gesprochen:
    Die alte Blase war ein Mülleimer, die neue Blase recycelt.....


    Warum Du zudem noch den Harn ansäuern sollst, ist mir unverständlich; allerdings kenne ich deine sonstigen Blutwerte nicht ?(


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • liebe kleine Bärin
    also laut Urologie Bern darf Frau oder Mann nichts zur Harnansäuerung nehmen. Denn damit jagt man/frau sich auch gleich den Blutsäutewert hort.
    gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo liebe Hexe,


    :danke: für deine Erklärung, jetzt ist mir das alles etwas klarer.


    Meine sonstigen Blutwerte sind einwandfrei. Der Arzt in der Klinik meinte nur ich muss das zusätzliche Präparat nehmen, damit ich keine Steine produziere.


    Ich habe mich jetzt entschlossen die BicaNorm weiter zu nehmen, aber die zusätzliche Ansäuerung weg zu lassen. Mir ist das ganze einfach ein bisschen zu sauer ;). Ich werde jetzt die nächsten Blut- und Urinwerte abwarten dann kann man ja immer noch reagieren.


    Liebe Grüße
    Kleine Baerin

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.