Nachsorgeplanung nach den S3 - Leitlinien

  • Für alle, die sich nicht die Mühe machen wollen, die S3 - Leitlinien durchzuarbeiten, aber dennoch wissen wollen, wie die Nachsorgeplanung jetzt aussieht, habe ich drei PDF - Datein dazu erstellt.


    Gerade für oberflächliche Low Risk - Tumore gibt es Änderungen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Nachsorgeplan bei Oberflächlichen Tumoren laut S3 - Leitlinien.

    nachsorge pta+pt1.jpg

    Dateien

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Nachsorgeplan bei muskelinv. Tumoren (Statium pT2 und pN0).


    nachsorge ab pt2.jpg

    Dateien

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Nachsorgeplan bei muskelinv. Tumoren (Stadium ab pT3 und/oder pN1/2).

    nachsorge ab pt3.jpg

    Dateien

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Gerade für oberflächliche Low Risk - Tumore gibt es Änderungen

    Hallo Andreas


    Ich habe mir die PDF angeschaut , mir ist ,so wie ich es verstanden habe , aufgefallen, daß es Kontrollspiegelungen nach den ersten 3 Monaten nur noch jährlich durchgeführt wird ?
    Spielt man da nicht mit den Leben des Patienten ?


    MfG. Didi

  • Hallo Andreas


    Ich habe mir die PDF angeschaut , mir ist ,so wie ich es verstanden habe , aufgefallen, daß es Kontrollspiegelungen nach den ersten 3 Monaten nur noch jährlich durchgeführt wird ?
    Spielt man da nicht mit den Leben des Patienten ?


    MfG. Didi


    Nun Didi,


    gerade bei oberflächlichen low Risk (pTa G1) Tumoren kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung in der Nachsorge. Im ungüstigsten Fall hätte ein Rezidiv nach dem neuen Nachsorgeschema jetzt ein Jahr lang Zeit in der Blase zu wachsen. Hier muss man aber schauen, ob der eigene Urologe diesem Nachsorgeschema folgt, oder nicht doch eine engmaschige Untersuchung bevorzugt.
    Auf jedemfall sollten sich Betroffene jetzt etwas kritischer mit diesem "neuen Nachsorgeschema" auseinander setzen, sofern es der eigene Urologe so umsetzen will.


    Ich greife hier nochmals auf die Eigenverantwortung der Betroffenen auf, das man immer die Behandlungs - und Nachsorgeschema kritisch hinterfragt und sich ebenso durch den Arzt begründen läßt.
    So läßt sich dieses "neue Nachsorgeschema" als unzureichend für den Betroffenen darstellen, wenn man auf die Rezidivwahrscheinlichkeit in den ersten bei beiden Jahren verweist.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

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