Blasen Tumor bei Papa zweite OP

  • Hallo , ich bin 36 Jahre alt und schreibe das ganze für mein Vater . Februar wurde bei meinem Vater Tumor in der Blase entfernt und vor zwei Tagen wieder eine OP ,heute wurde er entlassen , frage mich wie schlimm ist das ganze jetzt , der arzt meinte in drei Monaten nochmal Kontrolle und dann höchstwahrscheinlich die ganze Blase raus operieren . Ganz ehrlich liebe Leute , ich habe eine scheiss Angst , mein Papa ist 70 Jahre alt und hatte nie was mit der Gesundheit , heute habe ich den Arztbericht mal ab fotografiert und möchte dass mal hier reinstellen, vielleicht könnt ihr mir mal das so erklären dass ich das verstehe, ist die Situation schlimmer als es aussieht , Wir haben Information hingenommen und alles Friede Freude Eierkuchen. Von welchem Grad Krebs oder Tumor reden wir hier, hochgradig steht ja drin aber ist das gut heilbar oder ist es wirklich schon so das es irgendwann mal dazu kommt dass man dran stirbt.

  • Zu welchem Krankenhaus sollte man für die nächste Operation die vielleicht anliegt oder besser gesagt die nach meiner Meinung auch kommen wird hingehen, wir sind zwar aus Duisburg aber mir ist es absolut egal wohin ich mein Vater hinfahren muss, ein sehr gutes Krankenhaus sollte es sein und egal wo das ist, ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

  • Liebe Seli,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund deiner Anmeldung kein erfreulicher ist.
    Dieses Forum ist das beste deutschsprachige Blasenkrebsforum und du wirst fach - und auch sachgerecht beraten, zwar sind wir alle keine Ärzte und wollen
    diese auch nicht ersetzen - aber dennoch ist in diesem Forum sehr viel Wissen um dieser Erkrankung gebündelt.



    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut (Siehe Bild) und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore


    2657-Blasenkrebs-JPG
    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:
    - CIS
    - pTa
    - pT1



    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.
    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.
    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.




    Bei deinem Vater ist ein oberflächerlicher Tumor entfernt wurden ( pTa G3 ), dieser Tumor lag auf der Blasenscheimwand und konnte vollständig entfernt werden. Dennoch muss beachtet werden, das Blasentumore eine sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit haben und wir es hier mit einem high risk - Tumor zutun haben.


    Es ist eine Gradwanderung, Aufgrund des Alters.
    Grundsätzlich kann man einen oberflächlichen Tumor sehr gut blasenerhaltend Therapieren, bei einem pTa G3 käme hier eine Instillationstherapie mit BCG in Frage, aber diese Therapie ist mit unter sehr sehr starken Nebenwirkungen behaftet, die die Lebensqualität in den nächsten Jahren sehr einschränken können.
    Hier muss also genau abgewägt werden, ob dein Vater eine BCG-Therapie verkraften würde, oder doch eine Blasenentfernung die bessere alternative wäre.


    Leider kennen wir den gesundheitlichen Allgemeinzustand deines Vaters nicht und ob die Familie in der Lage wäre, ihn während der BCG-Therapie ausreichend zu versorgen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Also die ganze Familie würde meinem Vater versorgen ohne wenn und aber , das ist das geringste Problem bei uns , Hier geht's ums Papa , wenn die Blase abgenommen wird komplett, und die harnableitung durch die Bauchdecke verlaufen wird, kann man dann zum Beispiel normal mit dem Flugzeug in die Türkei fliegen so wie er es immer macht und im Dorf zum Beispiel im Sommer 40° 45° damit leben, kann mein Vater ohne die Blase ganz normal sein Leben weiterführen . Mein Gefühl sagt mir dass wenn die Blase entfernt wird wäre es besser für ihn, er sollte jetzt nicht leiden er ist 70 Jahre alt ich weiß nicht wie sein Körper das mitmacht und allgemein war der immer fit und der ist immer noch fit, ich hab noch nie gesehen das er mal krank geworden ist, Bis auf Kleinigkeiten hatte er nie was großes.
    Du schreibst auch dass das BCG Therapie die Lebensqualität stark einschränkt in den nächsten Jahren, da denke ich mir ,mein Vater ist 70 Jahre alt das wäre dann richtig heftig oder nicht, er wird ja auch nicht jünger . Kann man denn keine künstliche Blase einsetzen lassen so dass die Funktion genau wie mit der alten Blase ist .Es wurde ein Medikament auch in die Blase verabreicht so dass die Resttumore damit verschwinden sollen ich weiß nicht welche das war, noch kann man von Glück reden dass die Tumore innerhalb der Blase sind (bin ich da richtig), denke mal wenn die durch die Blase wachsen, dann ist's noch ein bisschen brutaler die ganze Sache.

  • Seli,


    ob dein Vater im Dorf in der Türkei mit einer "Ersatzharnableitung" leben kann, hängt von vielen Faktoren ab.
    z.B.:
    - wäre ein Urologe zeitnah zu erreichen?
    - wie ist die Trinkwasserqualität, nicht das man sich beim Duschen Keimen aussetzt und diese dann in die Harnleiter kommen (gerade in ländlicher Gegend, wo nur ein Dorfbrunnen existiert kann dies problematisch sein)?


    Fliegen, Urlaube und ein normales Leben führen, ist auch mit einer Ersatzharnableitung sehr gut möglich, aber eben mit gewissen Einschränkungen. Nur kenne ich eben nicht die medizinische Versorgungsmöglichkeiten im Dorf deiner Eltern (in der Türkei) und das sollte eben auch beachtet werden.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Sorry was heißt Dorf , es war mal ein Dorf 6000einwohner etwas größer als ein Dorf ( Yenifakili) , die nächste Stadt Kayseri ist 40km weit und mit einer Urologie Klinik , da war der als erstes wo er in der Türkei war wegen Blut im Urin und die haben gesagt das er lieber hierhin kommen solle weil Problem bekannt und die meisten verwandten hier in Deutschland , möchte damit sagen Urologie zu erreichen null Probleme , Wasser qualität kann ich nichts zu sagen , trinken kann man das Wasser nicht .Mal sehen was sein Urologe sagen wird er ist am 25.10 wieder da .Vorallem was dieses BCG Therapie auf sich hat und ob es in frage kommt , werde mich melden , in welchen Krankenhaus sollte man den gehen wenn es zu Blasenentfernung kommt, egal wo in Deutschland.

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