Festlegung GDB bei Urothelkarzinom

  • Moin Tom,


    in den "Anhaltspunkten für gutachterliche Tätigkeit" gibt es die vollständige GdB/MdE-Tabelle.


    Auszugsweise im angehängten PDF unter 26.12 / Seite 55


    Der GdB 50, besser 60, sollte für 5 Jahre gegeben werden (ein TIS ist wie ein CIS zu bewerten).
    Wenn nicht, Widerspruch einlegen mit Hinweis auf unvollständige Bewertung

  • Die rechtlichen Grundlagen finden sich in den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen des BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), da es immer wieder zu Fragen zur Feststellung des GdB kommt. Ab Seite 81 geht es dort um die Harnableitenden Wege und um die Blase speziell auf Seite 85.


    Hier zu finden:

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!


    Im Moment ist der Bescheid auf GDB 50 für 5Jahre. Ich weiß nicht, ob ich imden Nerv habe, 60 zu erstreiten. Wichtig ist für mich erst mal der Status und der damit verbundene Kündigungsschutz.


    Grüße
    Tom

    ;)

  • Moin Tom,
    ein Widerspruch ist noch kein Rechtsstreit. Ich würde diesen Zweizeiler verfassen und einsenden.



    Gruß
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"