Servus aus Niederbayern

  • Servus,
    angemeldet bin ich ja schon seit September, also stelle ich mich mal vor.
    Ich bin jetzt 61, männlich, Ledig, aber seit 31 Jahren in einer festen Beziehung.


    Ich habe/hatte einen pT2 Tumor in der Blase Grad 2 - 3 .
    Das erste mal war ich im April 2015 zur TUR und dann nochmal im Juni 2015 zur Nachresektion.
    Im Juli 2015 habe ich plötzlich Blutungen in der Blase gehabt mit dem Ergebnis das ich wieder ins
    Krkh bin zur Blasenspülung! ( Wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind!!)


    Im Oktober 2015 ging dann die Therapie mit BCG los, was jetzt auch kein Spaziergang war, denn von mal zu mal
    ging es mir schlechter.
    Mein Urologe wollte, das ich gleichzeitig eine Bestrahlung mache, ich aber nicht!
    Bis jetzt habe ich 2x 6 BCG Behandlungen und 2x 3 BCG Behandlungen gehabt.


    Die letzte Spiegelung war Negativ, jetzt habe ich ruhe bis Januar '17 und dann geht es weiter mit dem BCG.


    Bei der Diagnose war das erste was der Urologe sagte, Blase muss raus!
    Das habe ich abgelehnt was er gar nicht verstehen konnte.
    Bisher ist nichts neues zu sehen gewesen, aber er sagte bei der letzten Spiegelung, das wenn wieder ein Tumor wachsen
    sollte, dann muss die Blase raus. Meine Reaktion war wieder nein, und wenn er dann keine weitere Behandlung machen will,
    soll er mir doch bitte rechtzeitig bescheid geben, denn dann suche ich mir einen anderen Arzt!
    Da konnte er nicht so drüber lachen, meinte aber erst mal sehen was passiert!


    Ich habe mich weder von der Diagnose noch dem was alles folgt irre machen lassen. Lebe weiter wie vorher, nur das Rauchen
    habe ich eingeschränkt auf 5 stk. am Tag!
    Ich bin 6 Tage nach der ersten OP wieder arbeiten gegangen, nach der zweiten 4 tage später.
    Wie gesagt, ich lasse das gar nicht an mich ran, und außer meiner Frau weiß auch niemand davon.


    So, dann will ich mich mal langsam aber sicher hier durchs Forum kämpfen.

  • Hi Led,


    hmmm, bei pT2 G2-3 werden wohl die meisten hier der Meinung deines Docs sein und dir dringend die Blasenentfernung oder zumindest Radiochemo empfehlen.


    Ich kann dir nur berichten, dass ein Leben ohne Blase genauso schön sein kann wie eines mit Blase. ich lebe seit 26 Jahren, also schon fast mein halbes Leben (bin 56) ohne. Bin beruflich extrem viel unterwegs (letzte Woche in Burkina Faso in Westafrika, und dort im tiefsten Landesinneren), hatte meinen zweiten Sohn 15 Jahre nach der Blasenentfernung (mit in vitro Befruchtung) und bin rundum glücklich.


    Vielleicht kannst du doch über eine Blasenentfernung nachdenken, wenn die Zeichen im Januar darauf deuten. Sonst spielst du mit deinem Leben, oder, besser gesagt, gibst deinem Leben keine Chance.


    Alles Gute
    Hans

    1990: Blasenkrebs und Zystektomie mit 30.
    2008: Umbau der Harnableitung in Mainz Pouch 1.
    Sehr zufrieden damit, praktisch keine Einschränkungen. :thumbup:

  • Led Zeppelin,
    die Mucke und die Auftritte erinnere ich recht gut. Nicht unbedingt jedermanns Ding aber die Welt lebt von der Vielfalt .


    Ich möchte Dich herzlich begrüßen in diesem Forum welches ich selbst für das seriöseste und beste dieser Art halte .


    Nun ein Wort zu Dir und deinem Thema. pT2 und blasenerhaltende Therapie. Es scheint so, als wäre es bisher gut gegangen. Dies ist durchaus nicht die Norm. Dennoch, es sei jedem von Herzen gegönnt an der Zystektomie vorbeizukommen. Bei der extrem hohen Rezidivbildung ist eher unwahrscheinlich, dass auf Dauer die Blase erhalten bleiben kann. Das ändert dann auch nicht ein Arztwechsel. Die Notwendigkeit so sie sich ergeben sollte ist nicht zu umgehen. Es sei denn, man ist bereit, einem schmerzhaften und blutigen Tod mit strammen Schritten entgegen zu gehen .


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin,
    @ Coco:
    Warum sollte ich was schreiben was nicht der Wahrheit entspricht?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand mit der Diagnose rumspielt um mal ein
    bisschen Spaß zu haben!
    Warum immer gleich den total Radikalen Schritt gehen?
    Es gibt mittlerweile schon Therapien, die sich aber noch nicht durchgesetzt haben.
    Selbst kein Arzt hat zugegeben, das ich im Grunde richtig gehandelt habe und der
    Entfernung nicht zugestimmt habe!
    Ich habe einfach Glück gehabt!
    Viele hier schreiben von 2-4-5 maligne Tur's, da geht es doch auch!
    Ach übrigens, ich heiße Michael

  • Moin Michael,


    ich denke, es wäre gut und sinnvoll, die Befunde Deiner TUR-B in der Gesamtheit zu schildern.pT2 Grad 2 - 3 ist eine Aussage die noch nicht umfassend ist. L = ?, R = ?, V = ?. Da geht es darum, ob es zum Beispiel (R) Resttumor, (L) Lymphinvasion oder (V) Venenanschluss gibt. Glück ist eine Sache, die wirksame Bekämpfung dieses Monsters eine andere. Eine Chance wahren ist legitim aber Ignoranz kann russisches Roulette bedeuten.



    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Michael,


    mich interessiert hier wirklich einmal der vollständige histologische Befund, denn ein pT2 wird immer noch fein unterschieden zwischen einem pT2a oder pT2b. Damit du einen näheren Einblick bekommst, hänge ich hier mal eine Graphik rein, wo du den Blasenaufbau und das Tumorstadium erkennst.



    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore
    2657-Blasenkrebs-JPG
    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:
    - CIS
    - pTa
    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.
    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.
    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.





    Bei einem pT2 mit einer BCG-Therapie erfolgreich sein zu wollen, ist fernab jeglicher Leitlinien zur Behandlung von Blasenkrebs, bisher ist die einzige Möglichkeit nur eine Radio - Chemo - Therapie und das auch nur in wenigen Fällen, wo dies eine alternative darstellt.
    Die Gefahr, das der Tumor bei der TUR-B nicht vollständig entfernt werden konnte oder schon Anschluss an eine Lymphbahn oder Vene gefunden hat, ist zu hoch für derartige Experimente.
    Du hast dich dafür entschieden, russisch Roulette zu spielen, mir steht es nicht zu, dies zu bewerten, denn es ist dein Leben und auch deine alleinige Entscheidung.
    Bewerte aber die BCG-Therapie nicht zu hoch, denn die Rezidivwahrscheinlichkeit von Blasenkrebs sinkt durch BCG nur von 70% auf 50 ebenfalls wird die Progression nur geringfügig verringert und die Nebenwirkungen kurz - mittel und langfristig sind auch nicht zu verachten.


    Dein Eingangsbeitrag hat mich auch etwas "überrascht":


    Ich habe mich weder von der Diagnose noch dem was alles folgt irre machen lassen. Lebe weiter wie vorher, nur das Rauchen
    habe ich eingeschränkt auf 5 stk. am Tag!
    Ich bin 6 Tage nach der ersten OP wieder arbeiten gegangen, nach der zweiten 4 tage später.
    Wie gesagt, ich lasse das gar nicht an mich ran, und außer meiner Frau weiß auch niemand davon.


    Es klingt mir nicht nach einem auseinander setzen mit dieser Erkrankung, sondern mit einem verdrängen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

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