Virginelles urothelkarzinom Harnblase D41,4

  • Hallo liebe forumer


    Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet um Meinungen von betroffenen oder betroffenen Familienangehörigen zu hören !
    Viele Fragen liegen in der familie doch keiner hat so richtig Erfahrung bzgl einer neoblase !
    Mein Papa ist "top fit" , bis auf diese schockierende Diagnose :
    Virginelles Urothelkarzinom harnblase D41 , 4
    Die Ärzte raten zu einer neoblase sonst wäre seine Lebenschance nicht hoch!
    Wie einige von euch sicher kennen , schweifen alle Gedanken in unterschiedlichen Richtungen !
    Ist hier irgendwer der die gleiche Diagnose hat / hatte und mir einiges dazu erklären kann?


    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus !


    Marie

  • Mahlzeit Marie,
    der ICD Code D41,4 sagt nur aus das es sich um einen Tumor in der Harnblase handelt, mehr nicht !


    Tumore werde aber klassifiziert nach Eindringtiefe (pTa bis pT1-pT4) und nach der Aggrisivität.. G1 bis G3
    Also müßte da was von pTx Gx stehen (x = Zahl) oder es steht da pTx LowGrade oder Highgrade ?? ,
    das müßtest du schon mal genau hinterfragen.
    Und , wie alt ist Dein Vater denn ?


    Wenn uns das verräts kommen wir schon ein Stück weiter.


    Gruß Rainer

  • Hallo reiner


    Oh ok , es tut mir leid ich denke wenn man sich jetzt mehr damit beschäftigt , weiß man auch wofür die Buchstaben und zahlen stehen!


    Ich werde gleich nochmal genau nachschauen wie es richtig beschrieben ist!


    Mein Papa ist jetzt 56 Jahre alt !
    Alles weitere werde ich später nochmal durchgeben


    Danke für die schnelle Antwort !

  • Hallo Marie,
    Willkommen im besten Blasenkrebsforum. Es ist immer ein Schock von so einer Diagnose betroffen zu sein. Das ging uns allen so.
    Rainer hat dir schon erklärt, dass du uns die Diagnose nach der erfolgten TurB einstellst. Habe im Profil bei dir gelesen männlich 56 Jahre jung.
    Nehme an es sind die Daten des Papas. Letztlich kommt es auf den pathologischen Befund an. Am besten du scannst den Befund ein ( Pers. Daten schwärzen )
    In der Zwischenzeit lese dich einfach mal durchs Forum, so du den Kopf frei hast :D
    Alle hier werden dich nach bestem Wissen und Erfahrungswerten beraten.
    Übrigens, das Leben ist mit jeder Art der Harnableitung dann wieder lebenswert.
    Sei herzlich gegrüßt, Ricka

  • Liebe Marie,


    erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum, hier wirst du fach - und auch sachgerecht beraten, zwar sind wir alle keine
    Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen - aber dennoch ist in diesem Forum sehr viel Wissen um dieser Erkrankung gebündelt.


    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore.
    Damit du auch etwas mit den Buchstaben und Zahlen anfangen kannst hier eine kurze Erläuterung dazu:



    2657-Blasenkrebs-JPG
    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:
    - CIS
    - pTa
    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Bei einer Blasenspiegelung kann man oftmals nicht einschätzen, um welches Tumorstadium es sich handelt, deshalb kommt es jetzt auf die Histologie der TUR-B an. Erst danach wissen wir, welche Behandlungsmöglichkeiten sich daraus ergeben.


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.
    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in
    low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.


    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.


    Du siehst also, erst mit dem histologischen Befund können wir Dir fach - und auch sachgerecht Antworten.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.