Mein Mann akzeptiert seine Krankheit nicht und verändert sich zum Grießgram

  • Hallo zusammen
    Ich falle gleich mit der Türe ins Haus.
    Mein Mann hat seit letzdem Jahr eine Neoblase. Tagsüber ist er kontinent, Nachts leider nicht.
    Er kommt damit nicht zurecht, bekommt zu wenig schlaf und setzt sich mit dem Theme Neoblase nicht auseinander.
    Er wird immer Muffeliger , ungerecht und gemein.
    Ich habe schon so oft mit ihm versucht zu reden aber er lässt nichts zu.
    Ich leide unter der Situation wie sau.
    Unsere Tochter auch.
    Mein Mann ist 49 Jahre und somit eig. noch zu jung für Blasenkrebs.
    Ich weiß nicht mehr weiter und das Leben mit ihm wird immer schwerer.


    Was kann ich tun damit er mal wieder lächelt oder glücklich wird???

  • Hallo und herzlich willkommen Angie,
    die Ausgangslage hast Du schon geschildert und in der Tat, er ist recht jung. Ich war 58 als ich meine Blase verloren habe. Ebenso wie Dein Mann habe ich gehadert mit diesem Schicksal und bin nicht immer fair gewesen zu meinem Umfeld. Ich musste lernen es zu akzeptieren. Dabei wurde es bei mir eine Beutellösung weil die Neoblase nicht möglich war.


    Dein Mann sollte sich Hilfe holen wenn er es nicht packt. Auf keinen Fall kann er es bei der Familie ablassen . Dann geht ihr alle vor die Hunde .


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke Wolfgang
    Der Urologe sagt das er erst seine Krankeit akzeptieren muss sonst hilf auch kein Psychologe.
    Ich weiß nur nicht was ich noch machen soll damit er sie akzeptiert.
    Er will es anscheinend nicht oder kann es nicht.
    ich bin da einfach mit überfordert.
    LG ANgie

  • Herzlich Willkommen Angie,


    zu jung für Blasenkrebs mit 49, auch wenn man sagt, das Blasenkrebs ein Alterskrebs wäre, so stimmt das schon lange nicht mehr, hier im Forum haben wir viele Mitglieder die 50 Jahre alt sind und jünger.
    Ich selbst bin ebenfalls 50 und habe seit 4 1/2 Jahren mit Blasenkrebs zu kämpfen. Aufgrund der Therapien, weiss ich, was es für den körperlichen und seelischen Zustand bedeutet, nicht mehr durchschlafen zu können.
    Ich glaube insgesamt fühlt sich dein Mann nicht mehr als Mann und ich glaube, dass auch im sexuellen Bereich bei Euch nichts mehr oder fast nix mehr läuft seit der OP.
    Ohne Zweifel, ist es unfair von ihm, seinen "Frust" an Euch auszulassen, aber dein Mann befindet sich in einer Ausnahmesituation, die er ohne Hilfe nicht meistern wird.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Genau so sehe ich das auch. Nur den Urologen verstehe ich nicht. Wenn es ihm so schwer fällt muss er diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Auch ich habe gemerkt, wie ich wegen der fehlenden Akzeptanz mein Umfeld darunter leiden ließ. Ich hatte noch in der Klinik die Chance zum Gespräch mit einer Psychologin. Es waren drei Gespräche insgesamt und die waren sehr wertvoll und haben mich wieder auf die Spur gebracht.


    Nehmt jede Hilfe in Anspruch bevor es eine unselige Quälerei für euch alle wird. Ist es denn die Kontinenz oder die Sexualität mit der er hadert?


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • HAllo
    Ich weiß es das er hilfe braucht aber er weiß es nicht und ich weiß auch nicht wie ich ihn überzeugen soll.
    Am Sonntag habe ich aus einem Gespräch rausgehört das er noch nicht mal die OP verarbeitet hat.
    Ich weiß nicht mehr weiter.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.