Pflasterallergie

  • Ihr Lieben
    wegen meiner Undichtigkeit brauche ich was auf dem Bauch. Leider leide ich schon nach zwei Wochen trotz hautverträglichen Pflastern unter einer starken Allergie. Und ich muss die Kompressen oder was auch immer fixieren, da sonst bei Transfers die Sachen immer verrutschen und es dann am Bäuchlein so unangenehm nass wird ;) .
    Ich benutze zur Hautpflege der Rötungen Bepanthen. Hat vielleicht sonst noch wer im Forum einen heissen Tipp?
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Guten Abend liebes Krümelchen,


    ich befürchte, da hilft Dir nur eine Eigenkreation, z.B. ein Gürtel aus breitem Gummiband,( so ein Material, aus dem die Beinbeutelhalter sind), den Du mit Klettband verschließen kannst. Innen nähst Du ein Stückchen Klettband zur Bauch-, bzw.Hautseite. Durch das rauhe Klettband hält jede Kompresse am Gürtel fest und der Gürtel fixiert die Kompresse an der vorgesehenen Stelle.
    Das wäre so eine Idee von mir; preiswert und einen Versuch wert....


    Wenn das überhaupt nicht geht, musst Du mal Schlauchverband testen (z.B.TG )


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Hallo Krümelchen,


    das gleiche Problem habe ich auch.
    Meine Tupfer klebe ich mit Fixomull stretch von BSN (hypoallergenes Klebevlies) fest. Damit meine Haut geschont wird, klebe ich das Pflaster einen Tag längs, den nächsten Tag quer über den Nabel. Falls Rötungen doch entstehen, reibe ich sie mit reinem Melkfett (ohne Zusätze) ein. Mir hilft das besser als Bepanthen. Das Melkfett bekommst du am günstigsten in einem Landhandel. 1 kg kostet da ca. 8 €. Du kannst es auch zur allgemeinen Hautpflege oder bei Sonnenbrand benutzen, es ist einfach super für die Haut.


    Liebe Grüße


    Brownscharly

  • Hallo Hexe,


    deine Idee hört sich gut an, aber durch so einen Gurt entsteht doch auch wieder Druck auf den Pouch. Ich könnte mir vorstellen, daß es dadurch noch mehr nass wird. Aber trotzdem werde ich das auch mal versuchen. :)


    Liebe Grüße


    Brownscharly

  • hallo Browncharly
    danke für den Tipp mit dem Melkfett. Als ehemalige Landwirtin sind mir Pferdesalbe und Melkfett nicht ganz fremd :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D (Aber das kannst Du ja nicht wissen, dass ich vor meiner Querschnittslähmung einen Bauernhof bewirtschaftet habe).
    Ich werde auf jeden Fall den Tipp von Hexe ausprobieren. Und da ich oft einen Bauchgurt wegem Kreislauf trage, werde ich mir da ein Stück Klettverschluss dran nähen lassen.
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Ihr Lieben,


    ich persönlich rate von Gebrauch des Melkfetts aus dem Landhandel ab; nicht weil ich geldgierig bin :grinsen:, sondern aus gesundheitlichen Gründen.
    Melkfett aus dem Landhandel ist zur Behandlung des Kuheuters vorgesehen, wie ja der Name schon sagt. Melkfett ist eine Emulsion aus Öl/Fett und Wasser und darum konserviert, meistens mit "Osmaron B" o.ä. Diese Konservierungsmittel sind für den humanmedizinischen Gebrauch nicht zugelassen. Da Ihr Euch das Melkfett auf vorgeschädigte Haut auftragen wollt, müsst Ihr damit rechnen, dass die Inhaltsstoffe des Melkfetts in den Blutkreislauf gelangen und bei längerer oder häufiger Anwendung systemisch wirken.
    Der Begriff Melkfett ist nicht geschützt und kein Mensch ausser dem Hersteller weiß genau, was wirklich drin ist. Deshalb kann man unter dem Namen Melkfett überall irgendwelche Hautpflegeprodukte kaufen.
    Meine persönliche Empfehlung, von der Konsistenz und Wirkung dem Melkfett sehr ähnlich, wäre, (natürlich wieder aus der Apotheke :grinsen: )
    Unguentum molle = weiche Salbe DAB6.
    Die lasst Ihr Euch in der Apotheke in ein Salbentöpfchen abfassen, welches Ihr, gut gespült !!!, immer neu auffüllen lassen könnt. Diese Salbe besteht aus Vaseline und Lanolin zu gleichen Teilen, ist gut streichfähig und hautfreundlich und seit hundert Jahren bewährt. Wenn Ihr Wert auf Wassergehalt legt, kann man in die weiche Salbe auch Wasser einarbeiten lassen; dann wird sie noch cremiger.


    Ich rate grundsätzlich vom Gebrauch von Tierarzneimitteln für den humanmedizinischen Bereich ab. Das kann übrigens auch umgekehrt schnell in die Hose gehen.... :schluchtzen:


    Schönen Sonntag wünscht


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.