Schwere Sachen

  • hallo zusammen


    Im Augenblick kann ich von mir nichts neues berichten. Die Antibiotika haben gewirkt, die Schmerzen sind weg. Der Faden am Cystofix hat sich selbstständig von der Haut gelöst, der Faden am Katheter schmerzt im Augenblick nicht mehr.
    Was mich interessiert, warum ist es wichtig dass ich in Zukunft keine schweren Sachen mehr trage? Wieviel darf ich am Anfang heben und wird das dann später mehr?
    Danke für die Antwort


    rose

  • Guten Morgen Rose,


    prima, dass es Dir wieder viel besser geht. Hoffentlich rutscht jetzt nicht der Cystofix aus dem Pouch - das wäre nicht gut. Hefte ihn gut mit Pflaster an!
    Was das Heben angeht:
    Du bist mittig aufgeschnitten worden bis rund um den Nabel. Die lange Naht, die Du siehst, die geklammert oder genäht war, ist zugeheilt, aber das ist nur oberflächlich. Die Bauchdecke besteht aus mehreren Schichten wie Unterhautfettgewebe, Muskelgewebe, Faszien (Bindegewebe),Bauchfell usw. Das alles ist mit sich selbst auflösenden Fäden zusammengenäht und muss zusammenwachsen und verheilen; das kann bis zu einem Jahr dauern. Nach etwa vier Monaten darfst Du vorsichtig mit Bauchmuskeltraining anfangen (Gymnastik!!). Bei einer so großen Narbe besteht nämlich immer die Gefahr einer Hernie, eines Narbenbruchs. Dabei reisst die noch nicht oder schlecht verheilte Bauchdecke ein und es können Eingeweide in diesem Riss eingezwängt werden. Das ist dann eine Notfallsituation, die mit einer OP beseitigt werden muss.
    Abhängig vom Trainingszustand der Bauch- und Rückenmuskulatur darfst Du später mehr heben. Bei mir sind es mittlerweile nach der letzten Revisions-OP am 28.2.2007, Reha-Sport seit November 2007 und stationärer Reha Mai 2008 so um 25kg, die ich problemlos bewältige. Ich mache allerdings sehr viel zur Kräftigung meiner Rumpfmuskulatur, weil ich große Wirbelsäulenprobleme habe.


    Liebe Rose,
    Dir bleibt nur Geduld und konsequentes Aufbautraining :reiten:.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.