Neoblase nach pT2 pN1(1/13) L1 V1 R0 - G2 ohne Chemo

  • Hallo an alle,


    meine Neoblasen OP war im Sommer 2014 in Bautzen. Ich habe die Operation wirklich gut überstanden und gehe auch wieder 5-6 Stunden arbeiten. Ab Dezember 2016 - bis August 2018 bekomme ich nun eine Erwerbsminderungsrente. Der Antrag ging ohne Probleme durch. Gesundheitlich habe ich natürlich auch das eine oder andere Problem. Nach der OP hatte ich in unterschiedlichen Zeitabständen schwere Krämpfe im Bauch, verbunden mit Erbrechen . Bei der Untersuchung wurden zwei einzelne aufgestellte Dünndarmschlingen gefunden. Die Ursache war also ein Stau im Dünndarm. Bei mir kommt das immer vor, wenn ich Apfelsinen, Nüsse oder Äpfel (mit Schale) esse. Diese werden nicht genug verdaut und führen dann zu einer Verstopfung im Darm. Nachdem ich alle Nahrungsmittel dieser Art meide, habe ich auch keine Probleme mehr :thumbup: . Ich hoffe das bleibt auch so. Nun noch meien Fragen : 1. -Ein Jahr nach meiner OP hatte ich einen Neoblasenstein - dieser wurde stationär entfernt. Könnten sich solche Steine durch zu viel Cranberrysaft bilden ?
    2. - In den ersten 3 Monaten nach der Operation sollte ja die Blase etwa alle 4 Stunden entleert werden. Ich gehe am Tag aller 2 Stunden auf Toilette - in der Nacht aber alle 3-4 Stunden ( Wecker). Wie ist das bei Euch so ? :?:


    Gruß
    Frank

  • Nun gut Frank,
    die Situation sieht bei mir schon etwas anders aus.. ich hab meine Neoblase ja aber schon gute 12 Jahre.
    Tagsüber schleich ich mich so 3 mal auf die Toilette, jedesmal mit ca. 700-800 ml.. Dann geh ich abends gegen 23 Uhr die Koje und schlafe
    bis morgens so um 7 durch.. da bin ich so gut wie dicht.. (wenn ich mir an Abend nicht gerade die Hucke vollsaufe,,)


    Von Steinen hat mein Uro auch schon mal gesprochen.. ich hatte aber im 8. Jahr eine Neoblasenspiegelung und da war nix.. Cranberry oder was anderes an Schleimverdünner trinke ich nicht.. daran glaube ich nicht.. weder an Cranberry noch an ACC.. brinht in Wirklichkeit fast gar nix.. ausser das man was trinkt.


    Gruß

  • Nun, ganz so einfach würde ich diese Mittel nicht vom Tisch wischen.
    Daß Cranberry und Preiselbeere eine verhindernde Wirkung haben, steht medizynisch ausser Frage.


    Auf dem Markt gibt es Kombinationen aus Cranberry, Preiselbeere, Acerola, Kürbis - und Traubenkernen.
    Jede dieser Früchte hat einen nachgewiesenen Einfluss auf das Verhindern von bakteriellen Entzündungen, aber nicht auf das Bekämpfen von vorhandenen Entzündungen !!


    Und hier der Hinweis an Frank :
    Auch sollte Cranberrysaft nicht über einen längeren Zeitraum getrunken werden, da es wegen des Gehaltes an Oxalat zu Steinbildungen kommen kann.


    Gruß
    Eck :ecke: hard

  • Hallo Rainer, hallo Eckhard,


    vielen Dank für Eure Antwort.
    Ich bekomme meine Blase eigentlich recht gut leer. Den Saft habe ich nur gegen die Schleimbildung genommen (hilft aber nicht).
    Die Blasensteine waren wirklich ein Problem. Am Anfang waren es kleine Stücken im Urin - später war der Stein ca.2cm im Durchmesser.Der hat mir beim ..... den Ausgang verstopft. Das ging natürlich nur über eine OP.


    Gruß
    Frank

  • Lieber Frank


    Probier es vielleicht einmal mit dieser Teemischung:




    50 Gramm Birkenblätter

    40 Gramm Brennesselkraut

    5 Gramm Hagebuttenschale

    5 Gramm Ringelblumenblüten




    Mein Mann trinkt jeden Tag 1 Liter davon. Ich vermenge alle Kräuter und nimm 1-2 El davon auf 1 Liter Wasser, lasse das ganze 10-15 min. ziehen. Die Schleimbildung hält sich in seiner Neoblase durch diesen Tee in Grenzen.
    Viel trinken ist ja eh wichtig bei einer Neoblase. So 4-6 Liter tägl. kommen da bei meinen Mann schon zusammen.
    Dir alles Gute!!
    LG
    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Hallo an alle,


    ich hatte meine OP 06/2014 nach der Diagnose pT2 pN1(1/13) M? L1 V1 R0 - G2 ohne Chemo.
    Die OP war gut verlaufen. Anfangs hatte ich aller 5-6 Monaten mit krampfartigen Bauchschmerzen zu kämpfen.2015 war dann einen Blasenstein in der Neoblase.
    Seit dieser OP hat sich bei mir die Schleimbildung in der Neoblase stark erhöht. Der Schleim hatte nun auch ein anderes Aussehen ( Flocken wie Eiweiß ).
    Es waren aber keine Keime im Urin ( laut URO).
    Nun kam aber der Hammer: bei der letzten Urinprobe hatte ich eine sehr hohe Eiweißausscheidung im Urin.


    EAUS Eiweißauscheidung g/Sammelzeit Normalwert Wert
    < = 0.140 6.52
    GEU Eiweiß im Urin mg/l < 150 2171.8


    Nun habe ich echt Panik ob mein Krebs wieder da ist - oder ob meine Nieren langsam versagen.
    Sind solche Probleme schon bekannt ?
    Auf jeden Fall hat mein URO gleich eine CD und MRT Untersuchung - sowie eine Überweisung ins Nierenzentrum gemacht.
    Die Termine sind noch diesen Monat. Ich habe aber echt Panik.


    Gruß
    Frank ;(

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.