Luft in der Neoblase, und wenn ja, wie bekomme ich sie raus ?

  • Hallo zusammen habe einen pouch mainz II in 2 OP. bekommen..dauerten 21 std.ingesamt. Da ich sehr hochdosierte stralenterapie bekommen habe und viel zu viele.bekam ich eine schrumpf. Blase. Sie sah aus vie eine dörte birne.und andere organe wurden beschedigt.habe einen dauer kateter der ich 1 bis 2 mal der voche reinighe und austausche. 2 mahl im tag reinighe ich die blase in dem ich der schleim raus zihe mit dem kateter habe es selbst rausgefunden.müste eigentlich iede 3 std. Mit dem einmal kateter arbeiten aber irgend ettwas ist nicht ok.habe verschidene ausprobiert und kainer funktioniert.kann nicht ganz die blase entleren ca 7 8 verschidene.und nachts könnte ich kein auge zu tun. Hätte schlaf lose nechte.habe das gefühl das das wentil nicht mehr richtig dicht ist.die erste op. vahr. Am.1 dezember 2014. Die 2 am 4 april 2015. Bin 53 jahre alt jung meine bescheftigung ist die blase. Und habe psichologisch zu kemfen vehr befindet sich in meiner situation oder hat einen guter rat...verde gerne emfelungen und offen führ raht.herzliche grüsse Gabriella

  • Hallo Gabriella,
    sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Die Probleme die Du beschreibst sind schon heftig und ich denke, dass sich kurzfristig weitere Pouchies zu Wort melden und Dir raten werden wie die Probleme in den Griff zu kriegen sind.


    Diesen Beitrag werde ich nun gleich verschieben in das Unterforum "Pouch". Bitte dort weiterschreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt.



    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Gabriella,


    erstmal herzlich willkommen hier in unserem Forum.
    So ganz kann ich aber deinem Bericht nicht folgen.
    Habe ich es richtig verstanden, du hast eine Pouchanlage MAINZ II bekommen ?


    MAINZ-Pouch II
    Die Harnleiter werden in den Enddarm eingepflanzt und der Urin wird zusammen mit dem Stuhl über den Anus ausgeschieden. Voraussetzung ist eine gute Funktion des Schließmuskels, was vor der Operation geprüft wird. Diese Form der Harnableitung war lange Zeit Methode der Wahl. Heute wird sie wegen hoher Komplikationsraten jedoch nur noch äußerst selten angewandt. Ein großes Problem ist die im Laufe des Lebens nachlassende Schließmuskelfunktion, weil damit die Kontinenz nachlässt. Außerdem sind Folgekomplikationen durch den Kontakt der Schleimhaut mit Urin mit Elektrolytenstörungen bis hin zur nicht unerheblichen Rate an Malignomen im Langzeitverlauf zu beachten.


    Ist das so richtig? Wo liegt dann der Dauerkatheter?
    Vielleicht findet hier ein Reflux von Darmgasen statt, aber sicher bin ich mir da nicht.


    Oder hast du ein Nabelstoma, durch das der Dauerkatheter geht? Dann müßte es eigentlich eine Pouchanlage
    MAINZ I sein:


    MAINZ-Pouch I
    Der MAINZ-Pouch I (mixed augmentation ileum‘ n zecum) besteht zu 1/3 aus Dickdarm und zu 2/3 aus Dünndarm und kann später ein Urinvolumen von 300-600 ml fassen. Er gehört, wie die Neoblasen nach Hautmann und Studer zu den Niederdrucksystemen. Die Ersatzblase wird über ein Dünndarmstück oder, falls noch vorhanden, den Blinddarm mit dem Bauchnabel verbunden. Darüber kann die Blase mit einem Katheter entleert werden. In der Regel sind die Patienten kontinent.


    Da kann es tatsächlich sein, daß das Stoma bei liegenden Dauerkatheter undicht wird, da der Dauerkatheter evtl. durch Schleim verstopft wird und so der Urin seinen Weg am Katheter vorbei nach außen sucht - eben undichtes Stoma. Insofern ist das Spülen der Blase mit Kochsalzlösung richtig.


    Warum hast du denn eine Strahlentherapie bekommen, die dann zur Schrumpfblase geführt hat?
    Welches Ventil meinst du, das undicht ist?
    Wieso mußt du den Dauerkatheter 2 x wöchentlich reinigen und austauschen? Verwendest du den alten Dauerkatheter wieder oder benutzt du einen Neuen?


    Gerne würde ich dir weiterhelfen.
    Vielleicht schreiben noch andere Pouchies hier etwas.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Hallo Gabi. Hab es in bauch nabel den kateter ...und ein mal oder 2 mal in der woche nehme ich einen neuen.dass ventil im bauch nabel meinte ich.ich nehme einmal kateter 14 ch von romed silikon kateter.es ist echte arbeit 2 mahl in tag.hatte vegen gebermutter hals krebs die stralenterapie.ghing alles ein bischen schif.zu fiele und zu heftig.33 mahl plus chemo.und dadurch bekam ich eine schrumpf.blase..inkontinenz harnleiter kaput,nieren versaghen,iliaka arterie verstopft..und so veiter.....und es muste nicht mal sein..nur als sicherheit...habe ich die stralen terapie gemacht.nach vorne schauen und das beste rausholen..grüsse und danke dihr Gabriella

  • Liebe Gabriella,


    ok jetzt sehe ich etwas klarer. Ich gehe wirklich davon aus, daß der Katheter durch Schleim verstopft und deshalb das Nabelstoma undicht wird. Du kannst den Katheter und die Blase mit steriler Kochsalzlösung und Blasenspritze spülen. Falls die Aspiration der Kochsalzlösung aus der Blase schwierig wird, kannst du versuchen, den Katheter vorsichtig unter leichten Drehbewegungen etwas vorwärts zu schieben und dann wieder zurück zu ziehen, dabei mit der Spritze aspirieren, wiederhole diesen Vorgang mehrmals, bis die Spülflüssigkeit klarer wird.
    Das Problem hatte ich auch während der Chemotherapie, bekam auch einen Dauerkatheter über das Stoma und das Pflegepersonal spülte meine Blase 3 x täglich, genauso wie ich oben beschrieben habe.
    Wichtig ist auch, daß du viel trinkst, da wird der Schleim dünnflüssiger.


    Besteht denn die Möglichkeit, daß der Dauerkatheter mal entfernt wird und du so in Abständen von 3 Stunden regelmäßig einmalkatheterisieren kannst? Vielleicht lässt sich damit die Undichtigkeit beheben.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Danke,dihr das hast du gut beschriben und dise anvendungen mache ich auch...benutzt endose geel sonst tut mir den kateter veh oder er schmerzt..und einmal der voche spühle ich die blase ca 20 min mitt der solutior ( falterbalch ) spezieller führ die neo blase...vähre gas führ dich auch...kan dir den exacten namen morgen geben...kan es Saint das es luft in der blase hat..? Hab so ein gefühl...katetern am tag ist eventuel gut und recht aber nachts...da würde ich nach 10 tage sterben..iede 3 std. Das heist eine std. Schlaf.ven ich glück habe...lei de schon an sclafstörung...ausbrobiert habe ich es auch..nix geschlafen...das kan es nicht sain...herzlichen dank für deine räte...gruss Gabriella

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.