NACH OP UND AHB IN 2016, REHA IN 2017

  • Hallo Zusammen :)
    Wurde in Juni 2016 an der Blase operiert (Radikale Zystektomie) verfolgt von 3 Wochen AHB . Bin seitdem Krank geschrieben und stehe kurz vor Rente (im Juni 2017)
    Kann ich in 2017 eine Reha beantragen (Am besten in Bad Wildungen) ???
    Freu mich was zu hören :?::?::?:

  • Hallo Patrick,
    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Du hast die Zystektomie hinter dir und die AHB ebenfalls. Es wäre für ein Gesamtbild schön, wenn Du ein wenig zu der vorangegangenen Entwicklung deiner Erkrankung und auch den Befund nach der Zystektomie hier einstellen könntest. (persönliche Daten abdecken) So können wir gezielt darauf eingehen was Deine ganz persönliche Situation oder Frage angeht. Die Kur im Folgejahr der Zystektomie solltest Du bedenkenlos beantragen. Inwieweit der Wunsch nach einer bestimmten Klinik angenommen wird kann im Vorfeld nicht gesagt werden. Wohl aber, dass die Integrationsämter heute durchaus bereit sind bestimmten Wünschen zu entsprechen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin Patrick,
    beantragen kann man alles, ob man das bekommt was man möchte steht aber in den Sternen.
    Soviel ich weiss, muss zwischen AHB und der Folgekur mindestens ein Jahr vergangen sein. Und von Juni 2016 und Juni 2017 sind es genau ein Jahr, aber dann bist du ja Rentner ?
    Eine Kur soll ja der Rehabilitation ins Arbeitsleben weiterhin ermöglichen, ich würde also von deiner angestrebten Verrentung keinem was erzählen. Versuch es.. ich wünsche dir gutes Gelingen und den Behörden keinen Durchblick.


    Gruss

  • Auf meiner AHB war eine Sozialberaterin und hat darauf aufmerksam gemacht das man auch als Rentner 4 Wochen vor Ablauf des Jahres das man abwarten muss einen Antrag auf REHA stellen soll. Es kann dann schon vorkommen das er Abgeleht wird aber nach Einspruch klappts meistens. Ich hab in meiner Klinik in der ich meine AHB gemacht habe bestimmt 50 % Rentner gesehen.

  • Das ist richtig.
    Heisst : onkologische Reha und dient der weiteren Genesung auch zur Teilnahme am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben.
    Dann klappt das auch. Ich würde die Rente auch nicht erwähnen.

  • Da man als Rentner das ausgefüllte Formular zur Rentenversicherung schicken muss glaube ich nicht das man die Rente verheimlichen kann.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.