Ab wann Schwerbehindertenausweis beantragen

  • Hallo liebe forum-Blasenkrebs-Gemeinde,


    mein Vater hat auch die Diagnose erhalten und ich rate ihm den Schwerbehindertenausweis zu beantragen.


    Aufgrund seiner kürzlichen Stent-OP (am Herzen) ist die Entfernung des Blasentumors erst für März vorgesehen,
    da der Kardiologe vorher meinen Dad nicht frei gibt.


    Jetzt ist ja ende des Jahres und ich frage mich, ob ich vor der Behandlung den Schwerbehindertenausweis schon beantragen soll für meinen Vater.
    Er ist 61 und geht mit 63 und paar Monaten in Rente. 45 Arbeitsjahre hat er schon hinter sich.


    Laut Gesetztext heißt es ja immer:


    "Nach Entfernung eines malignen Blasentumors ist eineHeilungsbewährung abzuwarten.


    GdS während einer Heilungsbewährung von zwei Jahren


    nach Entfernung des Tumors im Frühstadium unterBelassung der Harnblase (Ta bis T1) N0 M0, Grading G1 . . . . . 50"


    Macht es dann schon vor Entfernung Sinn des Antrag zu stellen?


    Gruß
    Creative.


    P.S. Toll, dass man sich in einem Forum so austauschen kann.

  • Hallo Creative,


    nein - denn das zuständige Versorgungsamt benötigt zur Beurteilung den Befund ... und dieser kann erst nach der TUR-B erstellt werden, vorher ist es eben "nur" eine Diagnose und diese Diagnose sagt nichts über das Grading (G1, G2, G3) oder das Stadium (pta, pt1 etc.) aus.
    Deshalb kann ein Schwerbehindertenausweis erst nach dem vorliegen des histologischen Befundes beantragt werden.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • danke für die megamäßig zügige Antwort.


    Aber er hat ja schon ein Grading.


    pTaG1
    und das p steht ja für pathologisch und es ist in einem Arztbrief festgehalten


    Im Arztbrief steht:


    Cystoskopie mit dem flexiblen Cystoskop:


    .... ..... einzelne pTaGI-Tumore...

  • Lieber Creative,


    das ist erstmal nur die Diagnose - mehr nicht. Per Blasenspiegelung kann kein Urologe der Welt sehen, ob es G1, G2 oder G3 - Tumoren sind. Dazu müsste eine "Probe" entnommen werden und histologisch Untersucht - nur dann kann man sehen, wie "mutiert" die Zellen sind.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Ich möchte mich hier im ersten Beitrag nicht streiten.


    Vielleicht habe ich was missverstanden oder bin begriffsstutzig.
    Aber laut der Diagnose steht das p für


    "

    • p (von englisch „pathological“: pathologisch): bedeutet, dass entnommenes Gewebe im Labor untersucht und die Einstufung auch aufgrund der Ergebnisse dieser Untersuchung gestellt wurde"

    Quelle: Krebs: Was bedeuten die Kürzel im Arztbrief? - gesundheitsinformation.de


    Dann muss während der Zystoskopie wohl eine Probe entnommen worden sein. Das geht


    "Bei Verdacht auf Tumore kann während der Blasenspiegelung eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen werden."


    Quelle: Blasenspiegelung – so funktioniert sie - NetDoktor.de


    Ich lasse mich gerne eines bessere belehren.

  • Mahlzeit Leute,
    eigentlich sollte man den Antrag einfach mal stellen, ob er dann durchgeht ist eine andere Frage. Kostet nix und macht schlauer.


    Ich frage mich jetzt, hat Dein Vater durch die Feststellung, also der Diagnose Blasenkrebs schon länger, so 6 Monaten, dauerhafte Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen ?
    Die TUR -B wurde noch nicht durchgeführt, also noch kein Katheder, noch kein Krankenhausaufenthalt, noch keine hundertprozentige Histologie. Man weiß eben nix genaues. Diese Frage stellt sich auch das Versorgungsamt.


    Trotzdem rate ich Euch, stellt den Antrag, kostet 10 Minuten und sonst nix. Was dann hinten rauskommt, keine Ahnung, weniger wie "Abgelehnt" kann nicht kommen.


    Nach der TUR und vorliegender Histologie auf jeden Fall neu / oder den Verschlimmerungsantrag stellen, dann gibt es auf jeden Fall einen Behindertenausweis, denke 50, oder wegen der Stents 60 .. auf 2 Jahre.


    Dann kann er genüsslich den Rentenantrag stellen und 2 Jahre eher in Rente ohne Abschlag.


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.