Muss ein Gutachter zertifiziert sein?

  • Hallo allerseits,


    wenn man vor dem Sozialgericht klagt und deshalb zum medizinischen Gutachten bestellt wurde, muss dieser Arzt in der Liste der zugelassenen Gutachter aufgeführt sein und muss er zertifiziert sein? Oder reicht es, wenn das Sozialgericht einen niedergelassenen Arzt dafür auswählt? Es gibt ja eine Liste in der die Gutachter alle namentlich und mit Schwerpunkt ihrer Tätigkeit aufgeführt sind. Zusätzlich ist ausgewiesen ob der Gutachter zertifiziert ist oder nicht.


    Ich frage aus aktuellem Anlass und wäre für eine Antwort dankbar.


    Viele Grüße
    KarLa

  • Sozialgerichtsgesetz

    § 109

    (1) Auf Antrag des Versicherten, des behinderten Menschen, des Versorgungsberechtigten oder Hinterbliebenen muß ein bestimmter Arzt gutachtlich gehört werden. Die Anhörung kann davon abhängig gemacht werden, daß der Antragsteller die Kosten vorschießt und vorbehaltlich einer anderen Entscheidung des Gerichts endgültig trägt.
    (2) Das Gericht kann einen Antrag ablehnen, wenn durch die Zulassung die Erledigung des Rechtsstreits verzögert werden würde und der Antrag nach der freien Überzeugung des Gerichts in der Absicht, das Verfahren zu verschleppen, oder aus grober Nachlässigkeit nicht früher vorgebracht worden ist.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Das Gericht kann von jedem niedergelassenen Arzt ein Gutachten fertigen lassen. Das habe ich so verstanden. Ich frage mich nur, weshalb gibt es diese Liste mit ärztlichen Gutachtern aus ganz Deutschland? Dort ist auch noch nach Fachgebiet und Weiterbildung gegliedert. Aber wie auch immer- meine Frage ist hiermit beantwortet. Nochmal vielen Dank!

  • Liebe Karla,


    du hast es nicht richtig verstanden.


    1. als Kläger / Klägerin hast du in dem Verfahren einmalig die Möglichkeit einen Antrag zu stellen, das ein bestimmter Arzt als Gutachter gehört wird.
    2. Kann das Sozialgericht diesen Antrag auch ablehnen.
    3. Kann das Sozialgericht auch die Kostenübernahme des Gutachters vom Kläger / Klägerin verlangen (und an diesem Punkt kann es vorkommen, dass sich manche Kläger dies wirtschaftlich nicht leisten können - sodass dann die Gutachterliste zum tragen kommt)

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Mahlzeit..
    Der Begriff Gutachter und s.g. Sachverständige ist gesetzlich nicht geschützt. Eigentlich kann sich jeder Gutachter oder Sachverständigter nennen.
    Der Begriff zertifitierter Gutachter ist auch wieder so ein zweischneidiges Schwert. Dann hat der Arzt, der Ingeneur, oder sonstwer sich durch eine Zertifizierungsstelle
    zertifizieren lassen. Diese Zertifizierungsstellen schießen ja wie Pilze aus dem Boden.. was ist heute nicht alles zertifiziert, die Kabel der Bundesbahn, die Berbaukabel, die Heimeinrichtungen, die Krankenhäuser, die Altenheime, Zertifizierung bis runter auf die Einzelteile eines Autos.


    Im Grunde nichts anderes als Geldmacherei, da wird ein Siegel erfunden was auf einmal jeder braucht und haben muss.. Die Zertifizierungsstellen gehen mit ihren Zertifikaten auch recht lasch um, wer will schon einen Kunden verlieren, vor allen Dingen dann wenn das Zertifikat alle 2 Jahre erneuert werden muss.


    Die Liste von der du sprichst wird eine Liste sein wo Gutachter / Sachverständige von einer bestimmten Stelle zugelassen sind.. also z.B. die zugelassenen Gutachter der Berufsgenossenschaft. Diese Gutachter stehen alle auf der Gehaltsliste der BA und urteilen zu 99,9% im Sinne .. da wo´s Geld herkommt..
    Wenn nicht, dann waren sie die längste Zeit Gutachter der BA.


    Gruß

  • @rainer,


    Du hast es richtig erkannt:


    Es handelt sich um eine Liste dieser Vereinigung: anb - e.V.


    Es ist die Deutsche Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung. Ich Dödel dachte, dass es eine unabhängige amtliche Stelle ist. Mir war nicht bewusst, dass es sich um einen eingetragenen Verein handelt.


    Danke für den Denkanstoß!


    @Andreas,


    vielen Dank auch Dir!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.